Welche Asus GTX 970 ist die Beste ?

Thrawn.

Legende
Da ich zurzeit auf der suche nach einer neuen Graka bin, und die GTX 980ti auf die ich eigtl geschielt hab mit jeder news uninteressanter wird (beschnittener Chip, zu teuer...), trage ich mich zurzeit mit dem Gedanken mir eine GTX 970 zu holen und dann nächstes Jahr bei Pascal evtl wieder zu schauen(sofern die Leistung dann nichtmehr reicht)

Da quasi jeder Hersteller OC Version und Alternatice Kühler bietet, bin ich speziell wegen dieser News momentan auf Asus gepolt.

ASUS mit Rabattaktion für bis zu 45 Euro Cashback auf Grafikkarten

35 Euro Chasback von asus sindja nicht schlecht, zumal hier im MP ja so einige meinen sie können noch Gewinn mit ihrer GTX 970 machen die gekauft wurde als sie um 300 kosteten..

Am interessantesten erscheinen mir diese beiden hier:

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
seit 19.09.2014 gelistet
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07K2-M0NA00)
seit 06.03.2015 gelistet
http://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html?hloc=at&hloc=de

Letztere ist also neuer, auf den ersten Blick sehe ich auch eine unterschiedliche Ausstattung an Anschlüssen.
Letztere hat auch 1x8 und 1x 6 Pin, während die Strix nur 1x8 Pin hat.

Heisst das die neuere hat höheres OC Potential ? Wurde da nochwas geändert (kein oder geringeres Spulenfiepen ?)
Weil bis auf diese Kleinigkeit sind die Karten gleich, auch beim Takt und Preis, und ich bin daher unschlüssig wwelche ich holen sollte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
:moved:

€: da war der Kollege 2k5lexi schneller ^^

Der Service für Komponenten läuft bei Asus komplett anders ab und wird über das Repair-Center in CZ abgewickelt.

(Versand innerhalb DE nach Nürnberg - von dort aus gehts nach CZ)

Ich hatte jüngst eine ARES2 zur Überprüfung/Reparatur und das ging nicht mal eine Woche dann war das Teil wieder hier.

Relevant ist das dann aber sowieso erst nach zwei Jahren nach Kauf da zuvor der Händler für die Abwickelung zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gute Erfahrungen gemacht UND schlechte.
Laptop meines Vaters kam auch mit defektem Micro zurück obwohl genau das bemängelt wurde.
Mein Nexus 7 kam aber repariert und 1a funktionierend wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten HW-Suchtis behalten die Karten sowieso kaum länger als zwei Jahre.

Für die via MF bezogene ARES2 hat Asus eine direkte RMA akzeptiert obwohl die Karte zum Zeitpunkt des Antrags noch innerhalb der Händler-Gewährleistung lag.

Ich hatte die Befürchtung, dass MF nur Zeitwert erstattet, da es sich bei einer ARES2 ja um ein limitiertes Produkt handelt.

Man sollte also schon differenzieren und den Service eines Hersteller nicht überzogen schlecht darstellen.

Also vom Asus Support würde ich mich mittlerweile auch abschrecken lassen.

Ansonsten werf ich mal die Zotac AMP in den Raum. Der Kühler ist sehr stark, die Karte ist von Haus aus stark OC und sie hat 2x 8-Pin Stromanschlüssedie zumindest bei der Stromversorgung für keine Probleme sorgen werden wenn du weiter OC willst. Allgemein gehen die GTX 970 Karte ja alle relativ gut, blocken aber bei grob 1500Mhz GPU Takt. Da scheint generell das Ende der Fahenstange zu liegen.
Aktuell soll die Karte unter Last bis zu 1 Sone machen, allerdings bleibt die GPU wohl bei 64°C trotz hoher WErksübertaktung. Da ist also noch viel Spielraum den Lüfter anch eigenen Wünschen zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Amp ist mir ehrlcih gesagt zu teuer, mir gings ja bei Asus drum das ich neu bei nur rund 320 Euro bin, soll eh ner Kepler weichen nach jetztigem Standpunkt und die 55 Euro mehr für die Zotac lohnen kaum in meinen Augen.

OC ist erstmal nicht geplant, hohe Werksübertaktung nehme ich aber sehr gerne mit.

EVGA bin ich ja Fan von..

Und bei Zotac ist dann alles Friede, Freude, Eierkuchen und es ist quasi a priori festgelegt, dass es mit deren Service besser steht ? ;)

So weit ich weiß darf man bei Zotac zwecks Hersteller-Garantie nach UK senden und bei Kühler-Wechsel ist die Garantie hinfällig.

Der AMP Kühler ist definitiv einer der lauteren, Lüfter haben oft Nebengeräusche - daher gibts die Karten z.B. in der Bucht oft schon mit montiertem Alternativ-Kühler.

Vor allem angeichts der Cashback-Aktion von Asus halte ich das für eine fragwürdige Empfehlung zumal der Kühler der Strix zu den leisesten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre, abgesehen von der Frage ob Asus nun gute Garantieleistungen erbringt oder nicht, cool wenn mal jemand auf die eigentlcihe Frage eingehen könnte.

Sprich was ist der Unterschied der beiden Asus Karten, bzw welche ist mehr zu empfehlen ?

Die Strix hat halt "nur" einen 8-Pin ... dafür den 0db idle Modus. Die Black hat 6+8 Pin und dafür keinen 0db idle.

Die Black hat ein 10-Phasen VRM - die Strix hat derer nur sechs.

Der Kühler der Black hat mehr Heatpipes, die aber nicht alle zu 100 Prozent Kontakt haben mit der GPU.

Dazu sind die Lüfter der Black halt ohne Lagergeräusche dafür halt der Luftzug deutlicher wahrnehmbar als bei der Strix.

Also aktuell würde ich mir die Black holen - die Strix nur wenn man unbedingt Wert auf den 0db Idle Modus legt.

Graphics Cards | GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK | ASUS Global

Dank Cashback und der Spielecodes könnte man auch keinen besseren Zeitpunkt für den Neukauf erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
0 DB Idle Modus brauche ich nicht, zumal ich davon ausgehe das die Black im Idle auch kaum hörbar ist oder ?
Das ist mir schon wichtig ,da das Restsys hier auch nicht hörbar ist. (be quiet NT und CPU Kühler, Gehäusedämmung etc)

Ich denke auchmal das die Black evtl (reine speku) auch neure Chips mit bessere Yieldrate hat da sie eben ein paar Monate neuer ist.
Meinste mit Luftzuug deutlicher wahrnehmbar bei der Black unter Last ?

Wo hast das gelesen das die Black Lüfter besser sind (ohne Lagergeräusche ?)

Gibts die Spielecodes egal wo ich bestelle oder nur bei bestimmten Händlern ?(zb Mindfactory)
Sind die Kontogebunden oder kann man die Codes verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auchmal das die Black evtl (reine speku) auch neure Chips mit bessere Yieldrate hat da sie eben ein paar Monate neuer ist.

Definitiv nicht. Wenn das so wäre, würde man das Marketingtechnisch bis zum erbrechen ausschlachten. Das ist ja wie ein Lottogewinn für eine Marketingabteilung wenn man genau das anpreisen kann.

Und bei Zotac ist dann alles Friede, Freude, Eierkuchen und es ist quasi a priori festgelegt, dass es mit deren Service besser steht ? ;)

Wer hat das behauptet? Ich sicherlich nicht. Asus fällt mir nur seit ca. 6 Monaten vermehrt sehr negativ auf, das zieht sich ja durch all ihre kaum beachteten Supportforen. Bei Zotac nicht, allerdings kenne ich deren Support auch nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Codes nur via teilenehmende Händler - wichtig für den Cashback ist auch, dass man keine Retouren oder B-Ware kauft.

Die Black hört man schon bissi raus unter Last ... also zumindest im offenen Testaufbau.

Mir ist aber Luftzug lieber als Lagergeräusche ... wobei das bei der Strix auch Meckern auf hohem Niveau ist.

Der Kram steht bei mir nur ca. 60cm vom Gehöhrgang entfernt auf einem Tischlein. ;)

Den 0db Modus hatte sich vor allem nach dem Wechsel auf die WF 3X OC / G1 von Gigabyte vermisst. :fresse:

(Nach Strix und einigen EVGA GTX970 SSC, die ja 0db Idle Modus haben)

Was OC Potential angeht ist es noch immer Lotterie ... ich hatte aber bisher noch keine Karte, die mit Standard VDDC nicht wenigstens 1486 gepackt hätte. (Game-Stable mit angepassten Lüftern)

Wenns denn auch wirklich leise bleiben soll läuft es je nach Gehäusekühlung auch eher auf <1450 raus.

@Stechpalme

Den direkten Komponenten-Service kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung positiv bewerten - Außreißer mags da auch geben - das gilt aber auch für andere Hersteller.

Ein Notebook von Asus würde ich mir dagegen definitiv nicht zulegen wegen der in diesem Bereich fragwürdigen Support-Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal unter Last wird die Black (zumal im gedämmten Case und nicht offenen Testaufbau) bei mir kaum zu hören sein.
Wenn man meine jetzitge Karte GTX 580 AKA Düsenjet unter Last noch bedenkt ist eigentlich alles leiser :hail:

Hast dun review zur black zur hand ? Werde nicht fündig..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab garnicht mal vor zu übertakten
sehr gut gefällt mir aber die Backplate auf der Karte !

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach PT erhöhen und landet dann bei einer vernünftigen GPU im Bereich von knapp 1400+.

Das bekommen die Karten meist auch noch ohne Gefummel an der Lüfterkurve gekühlt.

Ist ja dann kein "richtiges" OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist denke ich noch drinn ,da müsst ich ja nur das evga oder msi toll installieren für.

GPUTweak ist auch ganz OK ... nur halt kein OSD ... aber das will man beim normalen Spielen ja eh nicht eingeblendet bekommen.

ehrlich gesagt hab ich bei msi und evga das osd mit den fps noch nie ingame eingeblendet bekommen, obwohl aktiviert und gewollt (checke gerne bei zocken die fps..)
irgendwas lief da immer falsch

Hab gerade das hier gefunden:

" Zitat
"Zudem gibt es auf allen Grafikkarten kräftiges Microstuttering bei hoher Grafiklast, wie wir an dieser Stelle mit Frametimes belegen wollen. Für diese Messung verwenden wir eine modifizierte und erweiterte Version unserer Benchmarkszene: Wir starten auf einem Hügel nahe dem verwüsteten Dorf, dann reiten wir im Trab den Weg entlang, der uns zu dem Startpunkt unserer normalen Messung führt. Dieser Frametime-Benchmark läuft 120 Sekunden. ACHTUNG: Korrektur! Bei den Frametime-Auswertungen sind uns offensichtlich zwei Werte durcheinandergeraten. Statt GTX 970, GTX 980 und R9 290X bildten die drei Diagramme GTX 970 nocheinmal GTX 970 und R9 290X ab. Nochmalige, genaueste Messungen belegen dies. Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. Die Stocker sowohl der R9 290X als auch die der GTX 970 im Wald sind in der Praxis auch von weniger sensiblen Spielern gut spür- und sichtbar. Die GTX 980 ist in dieser Hinsicht unauffällig. Wir haben Nvidia über das Phänomen bereits Bericht erstattet und rechnen mit einer der kommenden Treiberversionen eine Verbesserung."
Quelle: Witcher 3 PC: Release, Systemanforderungen, Trailer /Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Zudem konnte ich selbst feststellen, dass es auch in Rome 2 auf der Kampagnemap (merke ich in meiner WoS Kampagne im nördlichen Teil der Map sehr sehr deutlich und lief zuletzt auch schonmal wieder besser) mit den aktuellen Nvideatreibern bei mir wieder ähnliche Stocker gibt. Könnte man bei euch ja mal nachtesten.

Ich wollte es nur mal anmerken, da ich hier bei der GS noch nichts drüber gelesen hab und das Gefühl mich beschleicht, dass das Thema wieder in den Hintergrund rückt, obwohl es von Seitens Nvidea noch nicht gelöst wurde bzw. sich durch neue Treiber anscheinend in manchen Games wieder verschlimmert (bei mir Rome 2).

Eben auch dann wenn die schnellen 3,5 GB noch nicht mal komplett genutzt werden und sonst die Leistung eigentlich vollkommend für flüssiges Gameplay ausreicht.
Sehr ärgerlich

Naja Witcher ist ein extrem forderndes Game.

Wenn Du das auf1440p mit hohen Settings und 60fps spielen willst wäre vielleich auch eine GTX980 bzw /Ti oder Titan X angesagt.

Mit einer GTX970@1500 kommt man auch nur knapp an eine GTX980 @ Stock dran.

Für die GTX980 Strix gibts ja auch Cashback.

Ich habe aktuell eine sehr gute MSI GTX980 G4 die 1587 mit standard VDDC durch FSE rennt. :drool:

Und überlege mir ob ich net auf die Asus GTX970 Black downgrade. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also gezockt wird bei mir nur in 1080p, habzwar mom 1680x1050 Auflösung aber der Moni kommt dann an den Game 2 PC

Zu einem guten Preis wäre ich an deiner GTX 980 schon interessiert (am besten per pn) ! So neu sind mir die GTX 980 einfach zu teuer für die Mehrleistung zur 970er..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da net das VRAM limit wäre und DSR ist auch eine nette Sache. ;)

Also mit Auflösung @ 1440p und DSR habe ich die GTX970 auch schon auf 3.5 GB VRAM Belegung gebracht.

Was solls ... wenn man net mehr anlegen will läufts halt auf eine GTX970 raus.

DSR ?
Naja ob jetzt die 512 MB mehr an Vram soviel ausmachen ?

Weisste was mcih sehr wundert, das die Hersteller noch keine Versionen mit doppeltem Vram gebracht haben, normalerweise kommen die doch zügig :heul:

Zuletzt bearbeitet:
DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA

Solange die 512MB nicht genutzt werden kein Prob aber Wehe wenn ... dann wirds halt mitunter grenzwertig.

Ich hatte ja gehofft das NV das treiberseitig regelt btw. dem User die Möglichkeit einräumt diese VRAM Partition zu disablen.

Das würde dann natürlich nicht mehr zur PR-Masche passen, dass die GTX970 genau so läuft wie vorgesehen. ;)

IMHO ist es noch immer eine gute GPU - aus dem PR-Desaster haben die gelernt ? Ich befürchte: nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
DSR is also nix anderes wie Downsampling von Nvidia direkt implementiert ?
Kann man das im Treibermenü aktivieren ?

Wie siehtsn aus, bin heiss auf deine GTX 980 :banana:

Das Problem ist ja, Nvidia kann ohne Probs per Treiber die GTX 970 dazu zwingen sich nur bis 3,5 Gig vollzumachen (was ja auch in der Vergangenheit getan wurde) Da schrien alle auf das Ram brach liegt.
Tun sies weiter könnten sie auch nichtmehr mit 4 gig Ram werben...

Zuletzt bearbeitet:
Achjo ... mal schauen ... ich werde mir mal Anfang nächsten Monats eine Black ordern und schauen wie die geht.

1500+ sind halt Pflicht ... sonst muss ich die abstoßen und die MSI wieder integrieren.

DSR ist ganz einfach im Control Panel einstellbar ... also DS für Faule.

Ich will halt in BF möglichst net unter 80 fps fallen und mit DSR darfs dann schon ordentlich OC sein mit einer GTX970.

Die Black ist schon ne Traumkarte(wenn auch leider ohne Costumkühler), aber abartig teuer. Für den Preis hol ich mir dann lieber lautere Endschalldämpfer für meinen Mustang UND ne GTX 980 ..

Warum kein SLI mit 2x 970 `? Wär das nix für dich ?

Ich schätze mit GTX 980ti Release gibts im MP so einige GTX 980er..

Ich rede ja von der GTX970 Black ;)

Ich denke nicht dass die GTX980 hier verschenkt wird da die Ti preislich vermutlich zwischen 750-800€ liegen wird.

Ein GTX970 SLI macht IMHO wegen VRAM Schote keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh