Welche Asus GTX 970 ist die Beste ?

Aber warum bringen die Hersteller denn keine Doppel Vram Versionen wie sonst auch ?

Verschenken soll die 980 ja keiner, nur eben nicht wie mom auch bei der 970 gang und gäbe für fast denselben preis wie neu..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit keiner mehr eine GTX980Ti kaufen muss wenn er mehr VRAM haben möchte ?

Ich denke das werden wir genau so wenig sehen wie eine GTX980 mit 8GB VRAM.

Am ehesten noch zum Ende des Produktzykluses hin wenn die nächste Gen ansteht. ;)

ich selber kanns 3,5GB-Problem nicht ernst nehmen.
bei meine Versuchen es zu provozieren war jedesmal schon vor den 3,5GB die Rechenleistung auch sehr am abkaggen.
GTA V 3,7GB - immer noch die selben fps, keine Ruckler.

hab ich noch nich.
habs noch mit Skyrim, BF4 u Wolfenstein getestet.

Witcher 3 braucht nur sehr wenig Grafikspeicher. Die Auflösungen und Qualitätseinstellungen, die man braucht um über 3GB Grafikspeicher-auslastung zu kommen, bekommt man mit einer 970GTX ohnehin nicht "gut spielbar" hin. In 4K mit maximalen Details und ohne Hairworks schafft selbst eine Titan X nichtmal 30fps, siehe hier: http://www.computerbase.de/2015-05/...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-3840-2160

In FullHD braucht Witcher 3 mit maximalen Details nichtmal 2GB Grafikspeicher (als Beispiel).

Ich habe allerdings davon gelesen, dass der Treiber für die 970 (wegen der 3.5/4GB Problematik) in Witcher 3 noch nicht optimiert sei und das Spiel auch ohne - über 3.5 Gigabyte zu belegen - Daten in den "schlechten Teil des Speichers auslädt".

Zuletzt bearbeitet:
ne 970/980 würde ich ehrlich gesagt jetzt nicht (mehr) kaufen.
die preise werden sicherlich kurzfristig fallen oder sich zumindest normalisieren. vor allem die 980 ist eigentlich zu teuer, was wohl kaum jemand bestreiten dürfte.
ob man von der vram problematik der 970 betroffen ist, sollte vielleicht jeder für sich selbst testen.
meine 290er z.B. lag bei tw attila immer bei ~3100mb. nachdem ich die 970er drin hatte und mich über 10 frames mehr freute, folgte dann auch prompt ein mehrsekündiges standbild mit (nicht ca.) 0 frames.
da war die sache für mich durch.
die grünen scheinen zumindest hier etwas mit dem vram zu kleckern.

Definitiv nicht. Wenn das so wäre, würde man das Marketingtechnisch bis zum erbrechen ausschlachten. Das ist ja wie ein Lottogewinn für eine Marketingabteilung wenn man genau das anpreisen kann.
warum sollten sie das anpreisen? damit sie ihren alten kram gar nicht mehr loskriegen?
also für mich macht es so gerade sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon Heftig heute, bei BF3(welches ja wahrlich nicht hässlcih ist) mit full hd und aööem ultra reichten 1500 mb locker und heute sind 3GB die neuen 1500mb...

Ich würde die Asus Strix nehmen, da sie im Ofice Betrieb die Lüfter anhält. Oder eine MSi 970 Gaming, aber für die gibt es kein Cash-Back.

Über die 3.5 + 0.5 Problematik würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe das Gefühl, dass Drama Queens und AMD Fanboys das Thema einfach künstlich aufblasen.

Ich finde Linus hat eine recht glaubwürdige Einschätzung:

Das heisst zum Einen werden die 3.5 GB eh nur selten erreicht...

...und zum Anderen erfordert das realitätsferne Qualitätseinstellungen, die die FPS unter 30 fps drücken. Von daher: wayne.

Würden mir meine 2 GB nicht immer noch ausreichen, würde ich mir eine MSI 970 Gaming holen.

Also der Zero Fan Modus ist für mcih kein Argument für die Strix und gegen die Black ,cih gehe davon aus das die Black im idle auch nicht hörbarer ist als der Rest meiner Lüfter, dafür hat die Black dann aber einige weitere Vorteile.

Muss sagen grade deine Diagramme zeigen doch das die 3,5GB sogar in 1080p schon knapp werden, zukunftssicher ist da was andereres..

Dann musst du halt in 4k spielen, dann reichen die 3,5 GB wieder. ;)

Aber in einem anderen Video habe ich jetzt gehört, dass die Spiele anscheinend nur 3,5 GB "sehen". Deshalb wird nicht mehr ausgelastet. Wer weiss, vielleicht würde bei einer 4 GB oder 6 GB Karte tatsächlich mehr ausgelastet werden? Keine Ahnung.

Aber auch dieser Reviewer kommt zu dem Schluss, dass die 970 trotzdem eine fantastische Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich auf der GTX 980 gebraucht kaufen Schiene, fühle mich da irgendwie wohler dabei..

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich dabei nicht blöd anstellst, kostet eine gebrauchte GTX980 (~450-550€) soviel wie zwei gebrauchte GTX970 (~200-250€) ;)

und dann geht das grübeln wieder von vorn los.

btw, da habe ich mal eine sehr gute GTX970 "gequält".
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-a-1073750.html#post23510744

edit:
diagramme zeigen nur an, was ablesbar ist. die vorgehaltene menge an VRAM, die etwa im afterburner angezeigt wird, zeigt nicht die "benötigte" menge an VRAM, sondern lediglich die zur zeit gefüllte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Da grübel ich garnicht weil ich kein SLI will ;)
Will einfach nur zocken, das SLI Treibergefrickel hatte ich schonmal, nichtmal mehr auf OC hab ich gross lust..

Und ne GTX 970 für 200 musst mir echtmal Zeigen, hier im MP geht ja das Geheule schon los wenn man unter 300 zahlen will..

ich kann zum marktplatz nichts sagen - dort habe ich keinen zugang. wenn ich bei asus ne neue karte für netto 310€ inkl. witscher bekomme, müsste ich schon einen an der murmel haben, für ne gebrauchte karte ohne spiele und vllt. sogar ohne übertragbare garantie 300€ zu zahlen.

üblich bei gebrauchtkäufen sind 70 oder 75% des derzeitigen NPs.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Wochenende werkelt die 970 Black von Asus bei mir im Tower.

Lautstärketechnisch ist sie sehr leise, wenngleich sie keinen 0dB Modus hat. Im idle arbeit die Karte mit 980U/min und last mit 1200U/min. In beiden Fällen ist die Karte nicht wirklich aus dem PC herauszuhören. Die Black nutzt 1:1 das PCB der 980 Strix, der Kühlkörper kommt auch von der 980 Strix, die Lüfter von der Platinum.

Ich hatte mir erhofft durch den Kauf die Wahrscheinlichkeit zu mindern ein "Fiepmodell" zu erwischen, da die 980 Strix nicht groß von Spulenfiepen betroffen ist.

Meine fiept nicht - selbst bei 500fps höre ich nichts. Erst beim Benchmark mit 4000fps habe ich aus dem offenen Tower was gehört.

Temps sind auch voll in Ordnung: Bei spielen (The Witcher3) max. 63°C - beim Benchmark (Heaven) waren es nach einer Std. 68°C. - Lüfter bei 1200U/min - Raumtemp 20°C.

Hier mal das PCB der 970 Black.

PCB der 980 Strix.

OC technisch habe ich nur kurz bis 1400mhz eingestellt - lief normal durch, brachte beim Witcher3 - 10% Mehrleistung - lasse Karten aber eh immer auf Standardtakt. Meine boostet bis 1282mhz - das reicht mir.

Das denke ich mir wie du ,aber erzähl das mal den Verkäufern..

das mache ich doch auch, sonst hätte ich meine karte wohl kaum für 250€ bekommen. für ne karte mit 83% ASIC ein schnäppchen. zumal sie komplett neu war und vollständig den in previews vorgestellten referenzkarten entspricht, die NV von seinen auftragsfertigern bauen lässt. ich hab aus vielerlei gründen keine lust auf eigendesigns der boardpartner.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
krass guter Kurs! und gut geht sie obendrein auch noch. bin grad leicht neidisch ...

krass guter Kurs! und gut geht sie obendrein auch noch. bin grad leicht neidisch ...

aufgrund des guten kurses nehme ich ja die kröte in kauf, dass es irgendwann mal irgendwo nachlädt.

-> eine 2 jahre alte GTX Titan + ein drei jahre altes 27" FHD 3DVision² TFT (asus vg278h) für 850€ verkauft (anfang mai) und für das geld diese GTX 970 + 28" UHD TFT (asus pb287q) bekommen. es blieben fast 200€ übrig und zumindest der bildschirm hat jetzt wieder garantie :) ich hab praktisch für das geld, das ich 2012 und 2013 ausgegeben habe, 2x hardware bekommen mit der man zufrieden sein kann.

^^hihi.. JETZT sei NEIDISCH :P

spaß - war ein guter deal. dass ich den AC4 montiert habe bot sich an, da er von titan übrig war und perfekt passte. angenehmer nebeneffekt ist übrigens, dass der rechner unter voll-last jetzt nur noch knapp über 400W verbrät. mit titan @1.3V waren es über 600W. ich musste im märz 500€ strom nachzahlen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh