[Kaufberatung] Welche Asus Soundkarte?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mich nun endgültig von meiner Creative X-FI Titanium PCIe verabschieden. Die Treiber sind einfach unter aller Sau...:heul:

Asus scheint wohl derzeit die einzige Alternative für interne Soundkarten zu sein.
Ich habe keine besonders hohen Anforderungen. Einfach nur guten Sound für's Zocken und Musik hören (meist Kopfhörer). Habe auch nicht vor irgendwelche hoch aufgelösten Aufnahmen (Tonstudio) oder dergleichen zu machen.

Sollte natürlich Anschluss für Frontpanel haben...Wie siehts mit diesen hier aus? Denkt ihr man hört den Unterschied zu Onboard Realtek raus?

http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gute und schlechte Onboard Lösungen.
Und wenn die Kopfhörer nicht deutlich teurer sind als die Soundkarte, dann hört man es eventuell nicht unbedingt :-)
Hörst Du denn den Unterschied von der Creative zum Oinboard?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich wollte nicht mehr als 60,- EUR ausgeben.
Die Treiber von Daniel K schau ich mir auch mal an (Danke Ra1St für den Hinweis).

/Edit:

Derzeit habe ich Onboard Realtek ALC892 vom ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

- - - Updated - - -

Leider sind die Treiber von DanielK auch nicht besser.
Der Prozess "audiodg.exe" lastet die CPU 10% durchgehend aus, sobald ich Teamspeak öffne.
Diverse Tipps aus dem Internet die ganze Sache zu entschärfen schlugen fehl. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium hat eine ganz gute Analogabteilung. Kann sein, dass die dritte, teuerste von dir verlinkte Karte da mithalten kann, da sollen aber die Spezialisten was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin gerade über deinen Post gestolpert. Stehe momentan vor der selben Entscheidung wollte mir die ASUS Xonar DX 7.1 holen. Hast du dir schon eine ASUS Karte besorgt und wie ist das Ergebnis im Vergleich zu der Creative ausgefallen?

Grüße

Ich Antworte mir einfach mal, habe nun von der X-Fi Titanium auf die Asus Xonar DX 7.1 gewechselt. Bin zufrieden Treiber laufen ohne Probs nicht so wie bei Creative und ich hab ein verdammt gutes Klangergebnis hin bekommen hatte am Anfang paar Schwierigkeiten aber durch einfaches ausprobieren hat man hier recht schnell n guten Klang gefunden. Würde sogar sagen das es leicht besser ist wie bei der X-Fi und das Mikro falls man im TS oder sonst wo lässt sich durch den Treiber wieder einwandfrei einstellen.

Bis jetzt hat sich der Wechsel gelohnt es ist nichts schlechter geworden und es war mal zeit. Momentan bekommt man die Xonar DX für 49 € bei Ebay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh