welche athlon xps zu mp

floechen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
805
Ort
Leipzig/Weimar
hi, ein freund möchte sich ein dual system bauen. Preislich ist da eher ein dual mp system in Sicht. Er möchte aber gerne Prozies im Bereich eines 3000+ drauf haben. die es aber nicht gibt und der 2800+ ist eindeutig zu teuer. Wo bekomm ich Xps her die zu mp gehen und wie mode ich die?
mfg flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann aus erfahrung von einem dual system abraten, nimm lieber ein gutes p4 oder 164/fx system da haste mehr von.

ansonsten kaufste dir 2x2600+ T-bred b-kern mit 133mhz FSb und verbindest die erste l5 brücke, schon issa nen mp,

bartons gibs ja nur mit 166/200 fsb , die kann man zwar auch so zum mp machen, die laufen dann aber entweder mit 100 oder 133fsb aufm dual baord, um ordenliche mhz rauszuholen müssteste über multi takten , meine brauchten bei wenig fsb und nur ein multi höher gleich 0,25V mehr saft, nimm also lieber den T-Bred B ;)

der doppelt so große Cache beim barton bringt beim mp eh nich so viel ;)
 
hi, hab jetzt heir doch 2 barton liegen, welche brücke mach ich da genau zu, hastn bild, das sagt ja bekanntlich mehr als 1000worte :d
mfg flo
 
tjo was für barton sind das?
166mhz wahrscheinlich oder?
gelocked oder offen?

wenn ersteres dann kannst das gleich vergessen
 
floechen schrieb:
hi, hab jetzt heir doch 2 barton liegen, welche brücke mach ich da genau zu, hastn bild, das sagt ja bekanntlich mehr als 1000worte :d
mfg flo

1. Was für bartons ?

2. Google :rolleyes:
 
Hi !

die XP-M sollten sich auch zu nem MP modden lassen oder :confused:

einfach die vorletzte L5 brücke trennen oder ?

die sollen dann auf nem ASUS A7M266-D laufen ! :love:

MfG. qauttro-RS :coolblue:
 
schließen, nich öffnen ;)

nimm lieber das msi dual-mobo, is besser und hat nich soviele probleme mit ide, usb usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das mobo hab ich schon ersteigert bei Egay ...
ist aber nicht so schlimm, da eh nen Sata Raid kommt vielleich noch nen SCSI fürs sys !
und ne USB Karte ...

aber beim xp-M sind doch 3 L5 brücken geschlossen , beim MP nur 2 !

MfG. quattro-RS :coolblue:
 
beim mobile musst nur die vorletzte trennen (nen mobile sieht so aus: C:CC, nen mp aber: C::C, also wenn du die cpu richtig rum hältst, so dass die cpu id unten is)
schau dir nochmal meinen link von weiter oben an

allerdings, wenn du mobiles mit dem neuen package hast, dann wirds etwas schwieriger, sollte aber dennoch funzen.
nimm dirn cuttermesser und ritz paarmal auf der brücke rum, allerdings kannst da dann net mitm multi nachmessen, weil die kontakte net freiliegen, die müsstest dann freikratzen.

btw ich hab hier sogar nen mobile zum mp gemoddet, der wird vom board auch als mp erkannt nur steht dahinter non-smp (also kein smp prozi)
darum (und weil ich den andern mobile vermurkst hab ;) ) hab ich das mal mit dem dual mobile sein lassen, aber lasst euch von mir net aufhalten :d

[EDIT]
aja, und probleme hab ich mit meinen beiden 266d net, ide funzt super und auch die onboard usb ports zicken net rum, außerdem is da ne usb2 pci karte dabei (bei ebay wahrscheinlich net, da kriegst bei den meisten leuten netmal ne antistatikfolie)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werd das nächste woche mal testen ...

das problem ist das die normalen XP´s ja nun gelockt sind !
wenn ich die auf dem ASUS betreiben will muß ich den FSB auf 133 stellen und dann den multi hoch, nur geht das ja nicht mehr ...

deswegen brauch ich nen XP-M

würden die XP-M auch ohne mod dual laufen ? da die brücke für dual betrieb ja geschlossen ist !

naja wird mal getestet !

MfG. quattro-RS :coolblue:

EDIT:

welche Rev. hast du denn ? meins ist glaub ich 1.03 da die USB ports noch drauf sind ... Hab das Board aber noch nicht ! entweder kommt das morgen oder Montag !
werde wohl noch nen passiv kühler auf die Spannungswandler machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö die xp-m laufen ohne mod net als mp
hab 2x rev. 1.04 (also die letzte), die usb ports sind aber immer drauf egal welche rev, nur machen die bei den früheren versionen öfters mal probleme

jo auf die mosfets was draufzuklatschen wäre net schlecht

nen großer vorteil vom asus is, dass die atx conector alle links oben sind, und net wie beim msi der 4pin irgendwo in der mitte
außerdem hat des asus 20pin, 4pin und nen aux (3,3V und 5V)
 
jo fast alle fragen geklärt :coolblue:

sind bei der rev. 1.04 die mountingholes frei oder verschlossen ?

ist für mich ein leichtes minus fürs ASUS, aber muß man mit leben ...

hab aber gehört das man die aufbohren kann, da keine Leiterbahnen darunter liegen ?

MfG. quattro-RS :coolblue:
 
bei keinem 266d sind die mountingholes frei, allerdings weis ich natürlich net ob die von rev zu rev da was am layout geändert haben und nicht doch da leiterbahnen durchgehn ;)
ich glaub ausm iq-hardware forum hats mal einer aufgebohrt, bei ihm gings dann aber noch :d
 
nö, da hat halt mal einer gsagt er hats aufgebohrt, aber pics oder so gabs glaubich net
kann dir da jetz auchnet weiterhelfen
 
so board is heut gekommen *freu* , is rev 1.04 *nochmehrfreu*

nun hab aber noch keine CPU´s
bin mir noch nicht sicher welche ich nehme ...

deswegen:

Rotz schrieb:
btw ich hab hier sogar nen mobile zum mp gemoddet, der wird vom board auch als mp erkannt nur steht dahinter non-smp (also kein smp prozi)
darum (und weil ich den andern mobile vermurkst hab ;) ) hab ich das mal mit dem dual mobile sein lassen, aber lasst euch von mir net aufhalten :d

dann fallen die XP-M wohl flach ?! :heul:
sollen ja 2 rauf !!!

was hast du denn für welche laufen ???

vielleicht teste ich auch mal die durons ? und schalte den cache frei :fresse:

MfG. quattro-RS :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 tbred 2700+ (2166mhz und 166mhz fsb) genommen, eigentlich wollt ich die 2800+ (2250mhz) aber die gabs bei uns ja nicht ;)

tjo jetz is halt die frage, weil wenn du 2 gelocked'te nimmst, dann kannst die ja netmal auf standarttakt fahrn, bzw könnte es schon gehn, aber ob du dir 41,5mhz pcitakt bzw 83mhz agptakt antun willst?

wenn du natürlich an 2 unlocked rankommst sieht die sache schon wesentlich besser aus.
an deiner stelle würd ich auf jedenfall versuchen unlocked zu nehmen, gibts ja aber nurmehr bei egay, oder in den marktplätzen in den foren (oder weis noch jemand shops die unlocked anbieten, bin da irgendwie nimmer aufm laufenden ;) )

also von den xp-m würd ich abraten, du kannsts natürlich mal versuchen, aber mir reichen die 240€ die ich da zum fenster rausgeworfen hab
 
hi, also nochmal back:
ich hab 2*2500+ unlocked
board kommt am mo, Tiger MPX tyan 2466 :shot: , ich habe aber bedenken das ich da den multi nicht so hoch stellen kann wie ich das vorhab, na mal sehen.

Und bei meinem barton(s) sehen die Brücken irgendwie anders aus, ob ich speck im Auge hab ? :eek::d , ich glaub ich scanns mal ein,
mfg flo
 
dann hast du 2 bartons mit dem neue package, da is oben nochmal ne schickt drüber
 
wie mach ich das nun hier, ware suuper nett, wenn es jemand einzeichnen könnte :d
xp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, da haben wir jetz des prob dass die kontakte der brücken nicht freiliegen
wenn dir das jetz zu riskant is da zumzufummeln, dann lass es lieber

andernfalls, schnappst du dir nen spitzen, scharfen gegenstand (cuttermesser, etc..) und kratzt die kontakte der letzten L5 brücke frei (unter dem pcb kommt dann ne goldene schicht raus), aber nicht weiterkratzen!! ;)

wenn du beide kontakte freigekratzt hast, dann nimmst dir sll und verbindest die beiden punkte, darfst auch ins laserlock reinpinseln, macht in dem fall garnix

allerdings geb ich da keine garantie dass es funzt, und haften tu ich da schonmal garnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den rahmen hättest auch kleiner machen können ;) , die goldenen punkte die du da siehst sind nur anhaltspunkte für den laser der die entsprechenden brücken trennt
 
mal eine frage an die spezialisten. ist es möglich die letzten beiden L5 Brücken eines Barton zu schliessen, und dann mit der Draht methode durch verbinden von Pins den Multi einzustellen und ihn ausserdem als MP Prozessor zu nutzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh