[Kaufberatung] Welche ATI Graka ?

hassferder

Urgestein
Hallo Leute,

ich stehe warscheinlich bald vor der Entscheidung ne neue Graka zu benötigen.
Aktuell habe ich eine 4890 verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Gespielt wird auf nen 22 "er in einer 1680x1050er Auflösung.

Beim Kauf schwanke ich eigentlich zwischen einer neuen 4890, oder einer 5770. Welche wäre denn der bessere Kauf ?

Restsystem : 720 BE @ 3,4 Ghz, 4 GB Ram, Foxconn A7DA-S MB, BS : Win / 64 bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hassferder,

ich war genau in der selben Entscheidung wie du! Soll ich meine 4890 behalten und eine 5770 holen wegen des niedrigen Verbrauchs in 2D sowohl als auch in 3D und den DX11 Features und ungefähr 20% Leistung einbüßen oder doch 4890 behalten? Letztendlich war es so, dass ich mich noch überwinden konnte und die 4890 behalten habe. Da ich aber an eine 5850 gekommen bin, habe ich meine 4890 verkauft, was auch sinnvoller ist, aber bei deinem Fall würde ich bei der 4890 bleiben. Wenn du die Karte noch übertaktest, kannst du auf jeden Fall noch 15-20% mehr Leistung gegenüber der HD5770 holen. Aber andere Frage ist auch, zockst du sehr oft oder nur gelegentlich?

Hi Emiros : naja zocken tu ich schon relativ viel, CoD, usw.

Kann mir halt leider im Moment keine 5800er Serie leisten, von daher bliebe halt als Auswahl nur die 5770, ich weiß bei der halt nicht, wie die sich so in Spielen schlägt, im Vergleich zur 4890.
Auf das DirectX 11 kann ich getrost verzichten im Moment, die Vorteile im Stromverbrauch der 5000 Serie sind mir schon klar.
Grundsätzlich gehts jetzt erst mal um reine Gaiming Power !

Dann bist du mit deiner 4890 um einiges besser bedient! Guck mal hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/ Die 4890 ist zwischen 15 und 20% schneller als die HD5770. Und wenn du deine 4890 nochmals übertaktest dann können es wieder zwischen 15 und 20% werden. Deswegen sehe ich in meinen Augen einen Wechsel für unnötig! Hab z.B. Stalker Pripyat auch alles auf High gezockt und hatte konstante Frames bin nie unter 30Fps gekommen, meistens immer drüber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte meine 4890 erstmal noch ein paar Monate & beobachte die Preise der 5850, Grund für einen Umstieg sehe ich noch nicht.

mfg
Hadan

bleib bei deiner 4890, die ist schneller als eine 5770 und der Neupreis einer 5770 amortisiert sich sicher nicht in absehbarer Zeit über die gesparten Stromkosten.

ok danke erst mal für die Infos
Nur noch zur Sache : Ich habe meine aktuelle 4890 an nen freund verkauft, deswegen brauche ich nächste Woche ne andere Graka, ansonsten würde ich ja generell bei meiner 4890 bleiben !

Moin,

wenn dir DirectX 11 egal ist und du mit der Karte zufrieden bist/warst, dann hol sie dir doch einfach nochmal^^ Die 5770 liegt Leistungstechnisch eher auf dem Niveau einer 4870, die 4890 ist also wesentlich schneller - außerdem ist die 5770 für die gebotene Leistung eig zu teuer ( noch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh