[Kaufberatung] Welche ATI HD 3870 mit HEATKILLER GPU-X² R670

BigPlayer

Neuling
Hallo zusammen!

Habe vor mir eine ATI HD 3870 für mein neues System zu gönnen. Gekühlt werden soll das ganze mit dem Watercool HEATKILLER GPU-X² R670.

Damit der Kühler passt sollte die Karte ja im Referenzdesign gefertigt sein, nun stellt sich mir nur die Frage, welcher Hersteller baut nach Refernzdesign.

Könnt mir ein paar Empfehlungen geben, welche Karten (mit genauer Bezeichnung) zu 100% mit dem Kühler passen, vielleicht weil ihr so eine Konfiguration selber am laufen habt!

Würe mich über ein paar Beitrage freuen, die mir helfen, die richtige Karte zu finden. Wenn es geht sollte die Karte natürlich auch noch ein gutes Overclocking Potenzial haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, hab ich mir mal durchgelesen, nur das problem ist, dass der thread von märz ist und wenn ich jetzt mir bei geizhals die verfügbaren Karten anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass irgendwie keiner mehr das rote design mit dem doppelslotlüfter verkauft. Nun weiß ich natürlich nicht ob eine Karte mit anderem Lüfter trotzdem noch Referenzlayout hat!

Es wäre also nett, wenn mal jemand sich melden könnte, der aktuell eine 3870 gekauft hat und diese mit einem Wasserkomplettkühler kühlt!

FÜr die Karte braucht man keinen Komplettkühler. ICh hab einen HEatkiller 2.1 für X1900 und Speicherkühler. Das reicht.

Ok, sonst noch irgendwer einen anderen Hersteller am laufen, wie z.B. Asus oder PowerColor?

Kauf dir die billigste 3870 und gut. ;)

Tja die billigste ist die Sapphire mit blauen PCB und die passt defnitiv nicht auf die fertigen Komplettkühler, dass weiß ich 100%ig. Klar wenn man nur GPU kühlt passt jede Karte, aber jedes Teil einzeln kühlen ist mir zuaufwendig, da ist so eine Komplettkühlung schon bequemer auch wenn sie etwas teurer ist!

Und den Komplettkühler wirst du hinterher kaum los und kannst ihn nicht auf anderen Karten verwenden.

Also ich habe den GPU-X2 R670 auf folgender Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a317608.html

Der Kühler bietet eine Hammer Leistung und ist definitiv wiederverwertbar bei einer neuen Grafikkarte (zumindest zum Teil). Da der Kühler Modular aufgebaut ist und aus Deckel, Kühlerboden, und Spawa-Teil besteht.

Allerdings dauert es be Watercool recht lange bis die neue Kühler rausbringen, obwohl sich das eventuell jetzt bessert.

MfG

@Antalos

Das ist jetzt sehr interessant, da ich genau die Karte eigentlich kaufen wollte, nur der große goldene Lüfter mich abgeschränkt hat, da man nun nicht mehr genau sagen kann, ob es sich um das Referenzdesign handelt. Bei Asus sagte man mir, die Dualslotversion würde es schon länger nicht mehr geben und die neue Version würde von Referenzdesign abweichen!

Daher meine Frage, hast du wirklich den goldenen Lüfter, wie auf dem Bild dargestellt, drauf gehabt oder doch den roten Dualslotlüfter? Hat die Installation ohne PRobleme funktioniert und werden auch Ram und Spawa mitgekühlt?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Fragen beantworten könntest!

@Bigplayer

ja ich habe diese Version mit dem Orb Kühler. Ich hatte mir damals die Karte auch gekauft weil sie im Referenzdesign sein sollte. Ich war geschockt als ich plötzlich diesen Orb Kühler vor mir sah.
Asus hatte die Karten gerade dann geändert. Ich hatte das dann aber sofort mit Rico von Watercool abgeklärt ob der Kühler passt. WC hatte den R670 Kühler damals schon etwas revidiert damit der 1 Kondensator nicht im Weg steht. Das kannst du alles genauer in deren Forum beim R670 Thread nachlesen. Ich benutze da den gleichen Nick.

Die Montage war relativ einfach. Ich war sehr vorsichtig bei dem ganzen, da es meine erste Wakü und Graka Lüfter demontage war. Ich habe die Schrauben um den GPU Core gleichmäßig und über Kreuz angezogen damit daz ganze schön sitzt. Bei den Spawa Schrauben wirklich SEHR behutsam rangehen!

Der RAM wird beim GPU-X2 aktiv vom Wasser gekühlt. Der Spawa teil nicht. Das Kühlblech leitet hier die Wärme (teilweise nur, denke ich) in den Wasserdurchflossenen großen Kühlblock.

Hoffe das hilft dir.
MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Antalos

Ja besten Dank, das hilft mir sehr weiter, dann kann ich mir die Asus mit ruhigen Gewissen kaufen.

Noch mal zur Absicherung, nachdem Watercool den Kühler am Kondensator etwas verändert hat, passt nun der komplette Kühler, d.h. Gpu-Kühler und das Zusatzteil Spannungswander auf deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
@Jackl

Nicht schlecht, natürlich ein bißchen teurer als wenn man es selber zusammen bauen würde, dafür hat man aber Garantie. Naja für mich sind da halt nur die falschen Kühler verbaut, mir wär da ein Watercool oder ein EK wesentlich lieber.

Ja, bei mir sitzt der ganze GPU-X2 drauf, inklusive Spawa Teil. Mir gefällt er sehr gut! :love::hail:

MfG :wink:

Ok danke dir, dass hilft mir sehr weiter! Bestellung ist raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh