[Kaufberatung] Welche ATI HD 4870? (oder doch eine andere?!)

gdogg2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
33
Hallo,
nachdem vor kurzem meine dritte GeForce den Geist aufgegeben hatte (XpertVision / Palit 1024MB 8800GT Super+ PCIe, davor eine 5200FX und 6600GT), suche ich nun endgültig nach einer ATI Alternative...

Hier erstmal mein System:

Mainboard:
Abit IX38-QuadGT X38 Sockel 775

CPU:
Intel Core2 Quad Q6600 tray 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping

RAM:
4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4 Kit


Die neuen 4890 sind zwar ganz nett, jedoch stimmt bei den 4870 eher das Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb ich diese bevorzuge (reicht mir eh vollkommen).

Nun meine konkrete Frage, welche Karte ihr für mein System empfehlen würdet?
Im Blick habe ich bisher diese:

Gainward HD4870 "Golden Sample"

Oder gibt es bessere Karten aus der Serie?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut wäre noch zu wissen welche Auflösung du fährst. Dementsprechend kann man dann genauer die Grafikkarte bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die MSI R4870-T2D512-OC an einem 22" LG am laufen. im vergleich mit meinen bekannten, welche asus 4870 und palit/xpertvision 4870 nutzen, ist diese deutlich kühler (volllast: ~65°C) und bei aufgesetztem headset trotzdem kaum wahrzunehmen.
wenn es die 1gb version sein soll, die MSI R4870-T2D1G-OC
 
Auflösung habe ich an meinem PC (19") 1280x1024, jedoch soll auch noch mein 52" TV dran, dann mit Full HD Auflösung, sprich 1920x1080

Danke schonmal für die bisherigen Tipps

//edit:
Denke, dass es schon 1 GB sein sollten, sind ja meist nur ca 20-30 € Aufpreis zur 512er Version
 
Hi,

bei 1280x1040 solltest du richtig Spass mit der 4870 haben. Bei 1920er Auflösung könnte es sein, dass du ab und zu Abstriche hinnehmen müsstest. Finde ich jetzt nicht gravierend. ;)

Die günstigsten 4870 1GB starten bei ca. 160€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=gra16_512;asuch=4870;xf=132_1024&sort=p
Ich persönlich finde die Vapor-X sehr interessant. Der Kühler soll sehr gute Arbeit leisten. Ich warte noch immer auf einen ausgiebigen Vergleichstest - Usertests aus Foren bescheinigen der Karte bereits viel Potential. Leider ist sie mit 185€ auch etwas teurer: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a409314.html
Für 215€ gibt es auch die 2GB Version, jedoch finde ich den Aufpreis happig. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a409317.html
Vorallem wenn man bedenkt, dass es für ca. 190€ die 4890 gibt. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a414197.html

mfg :)

ps: Sehe gerade, dass R4iner ebenfalls die Vapor-X verlinkt hat. Wie gesagt, ich würde ihr eine Chance geben, da mir die Lautstärke wichtig ist. Die 4890 ist zwar nur minimal teurer, dafür im Referenzdesign auch lauter. Im Endeffekt musst du wissen, welche du kaufst.
 
Die Vapor-X liest sich ja schon ganz gut, auch mit dem Lüfter.

Die Golden Sample, sieht eigentlich optisch schon sehr laut aus mit den zwei Lüftern. Kann vielleicht jemand bestätigen?
 
Ich habe leider keine der Karten bis jetzt besessen. Die 4850 GS soll recht leise sein. Bei der 4870 GS haben habe ich bis jetzt noch nicht soviel gutes gelesen - sprich, eher lauter. Jedoch ist Lautstärke sehr subjektiv! Da ich wie gesagt noch keine gehört habe - auch keinen ausführlichen Test inkl. Lautstärke-Messungen zur 4870 GS gelesen habe, sondern nur Kommentare - kann ich auch nichts bestätigen.

Egal welche Karte du nimmst, bei einem Fehlkauf, gibt es immer die Möglichkeit des Umtauschs. Einige Händler sind sehr kulant. Bei anderen kann es passieren, dass du einen Abschlag wegen der Wertminderung zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X liest sich ja schon ganz gut, auch mit dem Lüfter.

Die Golden Sample, sieht eigentlich optisch schon sehr laut aus mit den zwei Lüftern. Kann vielleicht jemand bestätigen?

Nein als undedingt laut ist sie nicht zu bezeichnen.

Die Vapor X hat sicherlich den besten Kühler, kostet aber eben auch, und für knapp 190€ bekommt man schon die 4890.

Die hier ist auch noch zu empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html ;)
 
Falls ich mich nicht täusche, hat Sapphire erst bei der Toxic (nur neuere Revision) und der Vapor-X bei den Spawas nachgebessert, also andere als im Referenzdesign verbaut. Gerade dadurch sollte die Karte leiser werden. Würde meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen, denn sicher bin ich mir nicht. ;)
 
Hatte ich bisher ganz vergessen:
Ausgeben wollte ich so 160-170 €, gerade auch, weil nun die 4890 draußen ist.
Evtl. auch etwas mehr, kommt auf die Karte an, aber geplant war diese Preisspanne...
 
Habe eben nochmal paar Karten verglichen, da ich Ende dieser Woche bestellen möchte...
Im Fokus habe ich derzeit die Gainward HD4870 "Golden Sample", gerade auch, weil diese jetzt für 159 € angeboten wird (letzte Woche noch 179 €).
Denke, dass der Preis kaum zu toppen ist, oder?
Viel mehr möchte ich nun wegen der neuen 4890 auch gar nicht ausgeben..
 
Hallo,

habe vorgestern die Gainward HD4870 "Golden Sample" bestellt, welche ich bereits gestern erhalten hatte :eek:

Habe mir vorher natürlich paar Test, bzw. Erfahrungen eingeholt, jedoch ist mein Modell doch sehr laut..
Mit dem installierten Controll Panel kann man zwischen 30 und 100% Lüfterdrehzahl regeln.. 30 ist doch sehr zu hören und 100 ist die reinste Turbine.
Deshalb bin ich am überlegen, diese wieder zurück zu schicken, oder gibt es noch andere Möglichkeiten des regelns, ohne jetzt den Lüfter zu wechseln?
Bei 30% werden so 50-60° angezeigt, bei 100% geht die Temperatur auf ca 40° herunter..

Ansonsten geht sie wohl leider zurück, denn die Leistung ist ansonsten wirklich top
 
Bei 30% noch sehr zu hören? Da ist ja fast schon was kaputt.
Andere möglichkeiten als Kühlerwechsel hast nicht.
Schick sie zurück
 
Das habe ich mir fast schon gedacht, denn gerade beim Neukauf die Garantie durch einen Lüfterwechsel verfallen zu lassen, ist ja auch nicht die Lösung..

Also werde ich mir nun mal paar andere Karten angucken.
Gibts denn noch einen Geheimtipp, außer den bereits genannten?
 
In diesem Preisbereich eine leise Karte finden ist schwierig.
Die GTX260 hat einen eigenen Bohrungsabstand, weshalb die meißten guten und günstigen Kühler (AC Accelero) nicht passen, und bei der HD4870 machen die Spannungswandler dir schonmal einen Strich durch die Rechnung. Ich habe eine Referenz-4870 mit Alternativ-Kühler umgebaut und der Chip bleibt zwar locker unter 60°, die Spawas sind jedoch schnell über 100°.
Ich werde demnächst umsatteln auf ein sparsameres Midrange-Modell (zB HD4830, einfach eine Spitzen-Karte wie ich finde, selbst wo die 4770 jetzt raus ist) und auf die nächste Performance-Generation warten.
 
Die MSI für 150 € sieht vom Lüfter aus gesehen echt gut aus (meine letzte hatte auch diese Lüfterart und war absolut gar nicht zu hören).
Preis ist auch top, wenn ich nicht nur schon zwei, drei Mal schlechte Erfahrungen mit MSI Katen gemacht hätte, mhh...
Wäre auf jeden Fall eine gute Alternative.

Werde meine am Wochenende nochmal durchtesten, dann entscheiden, ob sie zurück geht (sieht aber momentan stark danach aus)...
 
Wenn die zu laut ist, würde ich mich nach einer anderen umsehen. Ob die MSI was taugt, kann ich nicht beurteilen. Das Kühlkonstrukt gefällt mir jedoch nicht besonders. Das größte Problem bei den 4870 Karten sind im Referenzdesign die Spawas. Wenn ich mich nicht täusche, sind die auch für die hohe Lautstärke verantwortlich und nur bedingt die GPU. Wie gut die bei der MSI mitgekühlt werden - und ob da die digitalen aus dem Referenzdesign, oder vielleicht doch kühlere analoge verbaut werden - weiß ich nicht. M. E. wäre der Vorteil des "offenen" Kühlerdesigns, dass du die Spawas mit einem größeren Lüfter noch aktiv kühlen könntest. Drangebastelt schaut es natürlich nicht mehr so hübsch aus, aber :wayne:. Probieren statt studieren wäre auch hier angesagt.

Wie bereits erwähnt, soll die Vapor-X sehr gut sein - siehe oben, keine eigenen Erfahrungen. Der Preis ist aber auch dementsprechend höher.

mfg :)
 
Habe die Passage zur Kühlung im Test mal eben überflogen. So überzeugend ist das nicht, da nur ein kleiner Kommentar. Von vielen heißt es ja auch, dass die GS nicht sonderlich laut sein soll, also alles sehr subjektiv. Ich sehe in dem "offenem" Aufbau auch Vorteile, da ein größerer Lüfter draufgebastelt werden kann. Aber wie gesagt, probieren statt studieren.;)
Die Vapor X ist natürlich noch besser von der Kühlung her, kostet eben aber auch einiges mehr.

Da würde ich gleich die 4890 nehmen.
Da bist du sicher nicht alleine mit deiner Meinung. Ich würde jedoch die Vapor-X vorziehen und lieber auf etwas Performance verzichten. Mir ist Lautstärke aber auch wichtig. Im Referenzdesign sollen die 4890er Karten auch alles andere als leise sein. ;)
 
Wie bereits erwähnt, soll die Vapor-X sehr gut sein - siehe oben, keine eigenen Erfahrungen. Der Preis ist aber auch dementsprechend höher.

mfg :)
Du meinst sicherlich diese, oder?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html

In dem Fall würde ich bei HoH knapp 185 € zahlen, was ja noch im Rahmen wäre, zumal ich auch etwas davon haben möchte.
Wenn ich über den PC Filme gucke, will ich nicht den Lüfter im Hintergrund hören, denn der jetzige ist echt heavy was den Pegel betrifft.

An den ca 20 € solls nun nicht liegen, zumal ich dieses Geld wohl mindestens in einen Extra Kühler investieren müsste (worauf aber keine Garantie mehr wäre...)
 
Habe mich nun definitiv für den Rückversand und als neue Karte für die Vapor-X entschieden.

Fall hier jemand die Vapor-X bereits besitzt:
Ist bei dieser Karte ein 6-Pin Adapterkabel dabei?
(bei der Gainward war eins dabei, habe nämlich nur eins am Netzteil)
Danke schonmal
 
Keine Ahnung, solltest du aber im Notfall auch günstig besorgen können.

Dann berichte doch bitte, wie dir die Vapor-X gefällt! :)
 
Die Golden Sample ist Geschichte, die Vapor-X bestellt und evtl. heute schon da :)

Werde dann etwas berichten...
Danke schonmal für die ganzen Tipps
winke.gif
 
Karte wurde gestern geliefert...

6-Pin Adapter hatte ich einen zur Sicherheit mitbestellt, waren aber gleich zwei mit enthalten. Naja, egal, sicher ist sicher :d

Gut.. Karte eingebaut, Rechner an und echt gewundert und gestaunt, denn diese Karte ist absolut gar nicht zu hören, super klasse :hail: (nur beim booten kurz, danach gar nicht mehr)...

Danach habe ich erstmal meinen ziehmlich zugemüllten Rechner inkl. BIOS-Update usw. neu installiert.. danach war es bereits Nachts.

Die Tests werden also noch folgen, aber bis jetzt schon super geile Karte.

Danke für den Tipp!
 
Das ist doch gut zu hören. Wie schaut es bei Spielen aus? Falls genauso "gut/erträglich", dann viel Spass mit der neuen Karte. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh