Welche ATI HD2600XT ?

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir eine ATI HD2600XT kaufen.

Nun weiß ich nicht ob es eine mit DDR3 oder DDR4 Speicher sein muss.

Auf jeden Fall sollte sie sehr leise sein und nicht viel mehr als 100€ kosten.

Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. was habt ihr für welche?


Betriebssystem ist Windows Vista.
Athlon 64 3200+
2Gb Ram


Vielen Dank schon mal.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das deutet stark auf ein agp system hin das du hast oder???

Es gibt leider (noch) keine 2600xt für agp.
 
Das deutet stark auf ein agp system hin das du hast oder???

Es gibt leider (noch) keine 2600xt für agp.

Hehe, nein, ganz so unwissend bin ich im Moment nun auch nicht. Es handelt sich natürlich um ein PCI-Express System, das habe ich vergessen...
 
Achso, dachte du hättest nen Athlon Xp 3200+, also noch ein sockel -A system.

Ich selbst habe diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a265227.html

Sie ist schon standardmäßig übertacktet (830/1860 anstatt 800/1400), hat 512mb speicher, der kühler ist sehr leise, allerdings ne 2slot kühlung, auserdem hat die karte mit nem preis von 130€ ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, zu diesem preis bekommst du auch ne x1950gt/pro.

Alternativ könntest du die 256mb version nehmen, die ist etwas günstiger und auch übertacktet, hat auch den gleichen kühler (830/1920):

http://geizhals.at/deutschland/a265217.html

Was haltest du von dieser hier, ist passiv gekühlt und auch günstig:

http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Ob du nun ne gddr3 oder gddr4 version nimmst mach nicht viel aus, die gddr4 ist ca 5%schneller.
Ähnlich ist es auch bei der speichermenge, 512mb speicher sind ca 5% schneller als ne 256mb version. Eine 2600xt gddr3 mit 512mb ist so schnell wie ne 2600xt gddr4 mit 256mb.
Der Aufpreis lohnt also eher nicht.
 
Hallo,

also ich schwanke im Moment zwischen folgenden Karten:

Asus 256MB EAH2600XT HTDI GDDR4 2200 Mhz PCIe ~120€

XPERTVISION/PALIT Radeon HD2600XT SONIC DDR3 1600Mhz ~85€



XFX/PINE GeForce 8600GT 620M 1600 Mhz ~105€

XPERTVISION/PALIT GeForce 8600GT Sonic Edition 1600 Mhz ~100€

XPERTVISION/PALIT GeForce 8600GT 1400 Mhz ~86€



Die Gigabyte wäre von der Lautstärke her schon nicht schlecht :) , aber die hat ja nur 1400 Mhz, ich weiß nicht ob das was aus macht.


Welche von den oben genannten Karten könnt ihr denn empfehlen? Von mir aus auch ganz andere, aber bitte keine Gebrauchten und keine DirectX 9 Karten mehr, die kauft mir später keine Sau mehr ab.

Bin kein extrem Spieler, nur falls ich mal Lust habe, sollte es für ne Runde spielen reichen. Hauptsache das Ding ist leise, mein Netzteil und mein CPU-Lüfter machen beide nach Herstellerangabe so ~18db.

Und dann noch ne Frage, bei den HD 2600XT steht immer was von integriertem 5.1 Audiocontroller dabei, heißt das, da is quasi ne Soundkarte an Board? Ist die brauchbar? Ich hab im moment nur eine auf dem Mainboard und bin gerade auf der Suche nach einer neuen :)


Danke schon mal.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU nennst du nun eigentlich dein Eigen?
Weil es meines Erachtens kein Athlon XP Board mit PCIE gibt...
 
Mist, mein Fehler.

Ich habe natürlich einen Athlon 64 3200+ ;) (also ganz sicher PCI-Express)

Ich hab es oben mal editiert.
 
Die 1400Mhz bei der gigabyte sind standard für ne 2600xt gddr3, und wie gesagt macht der unterschied zu gddr4 mit 2200Mhz etwa 5% aus.

Ich bekomme bei nem Turion Mt-34 @ 2,1Ghz der ungefähr deinem prozessor entspricht im 3dmark05 8500 punkte, andere user mit besserer cpu bekommen da mehr. Wenn ich die cpu mit 1,8 Ghz betreibe (also mit 300Mhz weniger) bekomme ich nur noch 7400punkte.
Also wird sogar die 2600xt von nem atlon 3200+ etwas ausgebremst.

Also denke ich kannst du ruhig zur gigabyte greifen, wirklich mehr performance wirst du mit den gddr4-karten nicht erwarten können. Zudem is die gigabyte mit 90€ eine der günstigsten 2600xt karten.

Zu den von dir genannten karten kann ich nicht wirklich was sagen was die lautstärke betrifft. Ich kann dir diesbezüglich nur sagen das die von mir erwähnten karten von HIS sehr leise sind, da ich selbst eine habe.
Und warum die gigabyte leise ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;-)

Gigabyte stellt auch passiv gekühlte varianten der 8600gt her, sowie gainward auch falls dir das weiter hilft
 
Nimm die: XPERTVISION/PALIT Radeon HD2600XT SONIC DDR3 1600Mhz ~85€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh