Welche ATI PCIe, 2 x DVI mit guten Zukunftsaussichten?

badbandit

Neuling
hi,

ich baue mir gerade ein neues system zusammen und brauche dafür eine neue pci-e grafikkarte. da ich mich längere zeit nicht mehr darum gekümmert habe, frage ich mich, welche ati-karte es denn sein sollte/könnte.

1. ich spiele (aus zeitmangel leider) nicht mehr. wer weiß, vielleicht ändert sich das wieder :-)

2. es sollten 2 dvi anschlüsse sein.

3. ich möchte 2 displays mit der auflösung 1920 x 1200 anschließen.

4. die karte soll einigermaßen aktuell und vor allem "zukunftssicher" sein. auf jeden fall kommt sie in einen pc mit der windows media center edition und soll absolut fit für das kommende windows vist sein.

5. da es keine high end spielerkarte sein muß, muß sie auch keine 400,00 euro kosten.

ist z.b. die x800gto ausreichend gut oder hätte ich vorteile durch diese neue x1300/x1600?

fragen über fragen.... ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, da meine sonstigen komponenten schon auf dem weg sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht speilen willst, oder nicht viel, aber trotzdem alle neuen Featurtes haben willst, musst du ne X1600Pro/XT nehmen.
Die GTOs haben glaub ich keine zwei DVI-Anschlüsse, da müsstest du dann schon auf X850XT oder sowas zurückgreifen, oder aber ne X1800, die haben dann auch alle Features und bieten 2*DVI und ordewntlich Performance.

also so verallgemeinern kann man das ja wohl kaum!
Die X1600XT ist immerhin schneller als ne 6600GT, die zwar auch nicht so der Renner ist, aberschon zum spielen geeignet ist. Die X1300 ist dann natürlich moderen Spielen nichtmehr so gewachsen... wobei sie ungefair bei einer 6600nonGT mithällt.

dank, daß sich doch noch jemand findet, der mir helfen kann :)

wie sieht es denn mit dieser karte aus? wäre die etwas oder ist sie nicht so der stand der dinge? http://www.geizhals.at/deutschland/a179433.html

für den nicht-mehr-ober-zocker-der-ich-lange-war hat sie einen vernünftigen preis und scheint ganz gut zu sein. oder bedeutet "gto" unterste kategorie?

auch der speicher interessiert mich, da windows vista ja vor der tür steht und die neue oberfläche schon gerne eine leistungsfähige karte hätte. reichen 256 mb oder sollten es lieber 512 mb sein?

wie sieht es mit den temps aus? ein zalman passiv-kühler sollte die doch bei normaler arbeit kühl halten können, oder?

ne x1600 reicht für alle spiele locker aus, zwar nich für zocken in nativer auflösung,a ber ansonsten isses ne gute mainstream karte

@badbandit
die ist eigentlich ganz OK. Da geht zwar OC-technisch nicht mehr viel, aber wenn du eh nicht mehr viel zockst, reicht die dicke.
512MB sind im Moment noch unnütz, bzw. erst bei den allerneuesten Grakas sinnvoll.

Aber das mit der Passivkühlung sehe ich sehr kritisch! Vor allem mit der Zalman Heatpipe Kühlung. Besser wäre da die Aerocool Lösung oder aber der NorthQ Polatfreezer, wobei ein Passivbetrieb bei Karten dieser Leistungsklasse imm ernicht grade einfach ist.
Besser wäre da ein Zalman Vf-700, der bei 5V läuft und dann auch sehr leise ist.

die x1600 hat wohl ein paar features mehr, aber die werden wohl nur in spielen brauchbar sein, oder?

was die kühlung betrifft, so bin ich meiner "zocker-zeit" sehr gut mit dem ich-bin-leide-kühler gefahren. der ist zwar nicht passiv, aber unhärbar (bei 7v).

was ist denn jetzt höher: "got" oder "xt"?

Die X1600 hat mit AVIVO auch so ein paar schöne Features für den Multimediabereich!
Aber natürlich bietet die auch Vorteile bei Spielen mit SM3.0, wobei die Frage ist, ob die Leistung dazu reicht...

bei dem Kühler weis ich jetzt nicht was du für einen meinst...

und zu deiner "got" und XT Frage...
Wenn du fragst ob Got"t" höher als XT ist dann muss ich mit ja antworten, wenn du aber GTO meinst dann muss ich dr sagen, dass XT schneller ist ;)

Mome schrieb:
Die X1600 hat mit AVIVO auch so ein paar schöne Features für den Multimediabereich!
Aber natürlich bietet die auch Vorteile bei Spielen mit SM3.0, wobei die Frage ist, ob die Leistung dazu reicht...

bei dem Kühler weis ich jetzt nicht was du für einen meinst...

und zu deiner "got" und XT Frage...
Wenn du fragst ob Got"t" höher als XT ist dann muss ich mit ja antworten, wenn du aber GTO meinst dann muss ich dr sagen, dass XT schneller ist ;)
hehe, natürlich meinte ich gt(o) :)

ist die leistung der x1600 xt denn so schlecht, daß man damit z.b. fear nicht einmal in guter auflösung nd hohen einstellungen spielen könnte?
ist die x800 xt sooo viel schneller beim spielen?

schon ein ganzes Stück!
Denn der Core taktet zwar höher, aber die Karte hat dafür 16 echte Pipes. Die X1600 hat für 4Pipes mit 12Shaderprozessoren.
Außerdem hat die X800 ein 256Bit Speicherinterface.

Schneller ist die X800XT allemal.

Die Frage stellt sich, was du unter "guter auflösung und hohen einstellungen" verstehst...
denn au 1280 mit allen Details auf höchste Stufe dürfte auch mit der X800XT schwierig sein.

ich habe mir in der zwischenzeit eine xt1600 xt bestellt. soooo wahnsinnig übel soll sie nicht sein und hat dafür alle aktuellen features. zum spielen nehme ich eben meine xbox360.

auf jeden danke ich für eure hilfe!

wenn du eh noch ne XBOX hast, ist das ja eh schnuppe ;)

Aber ich denk auch mal nicht, dass di Karte so schlecht ist.
Du kannst dann ja gerne mal von der Karte berichten, denn es fehlen zu den X1600 leider immernoch die Benchmarks, bzw. nur sehr wenige und die die es gibt, sind dann fast immer auf den Einstiegstreibern gelaufen.

das meinte ich ja...
ein alter Test mit alten Treibern... mit neuen Treibern dürfte die Karte wohl noch ein ganzes Stück schneller sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh