Welche Aufrüstung bzw. Neukauf nötig?

Kopernikus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
35
Guten Tag,

derzeit besitze ich folgenden PC:

Shuttle X mit 1,1 GHz Athlon, 512 MB RAM, 128 MB ATI Radeon Atlantis, XP Home.
Da ich grad Civilization IV spiele und das Ganze mit zunehmender Spielzeit ruckelt, hatte ich über eine Aufrüstung nachgedacht. Beim Mainboard handelt es sich um ein FN45, welches laut Manual Socket 462 package CPU Athlon XP, Athlon, Duron mit 200/266/333/400 MHz FSB unterstützt.
Meine Frage ist nun: würde das Aufrüsten des Speichers und der Grafikkarte mein Ruckelproblem lösen, evtl. ein neuer Prozessor das Ganze noch etwas mehr aufbesser oder lohnt ein Aufrüsten nicht mehr? Ausschlaggebend ist wie so oft der Preis, wobei ich max. 400-500€ fürs Aufrüsten ausgeben wollte.

Optimale Anforderungen für Civ:

# Windows XP mit Service Pack 1 oder höher
# Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
# 512 MB RAM
# 128 MB-Grafikkarte mit DirectX 8-Unterstützung (Pixel- und Vertex-Shader)
# DirectX 9-kompatible Soundkarte
# DVD-ROM-Laufwerk (Deutsche Version, US-Version erscheint auf 2 CDs)
# 1,7 GB freier Festplattenspeicher

Evtl. sollte noch Anno 1701 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 400.- bis 500.- würde ich mich vom Mainboard,CPU,RAM und GraKa trennen und auf ein ganz billiges AM2 oder C2D-System umsteigen!
Klar würde ein anderer XP und mehr RAM dein ruckeln beheben aber die Frage ist ob du noch Geld in das alte Sys investieren willst.
Was machst du sonst noch mit dem Rechner? Welche Spiele willst du in Zukunft spielen?
Ist die GraKa noch AGP?

EDIT: hab das mit ANNO übersehen...also dann besser umrüsten!

z.B. nur mal grob angerissen:

CPU: Kleiner Dualcore z.B 3600+: 55.-
Mainboard: gibts schon ab 50.-
Graak: Radeon 1950Pro: 150.-
2GB RAM: 70.-
Evtl ne neue Festplatte...

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit Jahren nur Civ und Anno. Mehr spiele ich auch schon nicht. Und außer bissl Office Anwendungen wird nix mehr mit dem Rechner gemacht. Hab noch nen Laptop, der sehr gut spieletauglich ist. Will diesen Deskop Rechner sozusagen nur für den Multiplayer etwas aufpeppen.
Welche Komponenten wären denn hier zu empfehlen? Ich meine, welcher Online Händler ist hier evtl. zu bevorzugen?

Muss ich beim Mainboard beachten, dass ich ein Shuttle hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es eh' nur ein zweit/dritt rechner ist. ist es unsinnig, 4-500€ zu investieren imho. dafür veraltet pc-technik zu schnell. ich würde dir raten, 1gb ram nachzurüsten. damit sollten viele deiner probleme gelöst sein.

ob anno1701 damit läuft, sei 'mal dahingestellt.

desweiteren kannst du einen xp-25/600+ statt deinem aktuellen prozessor einsetzen. eine ehemals oberklasse-agp-grafikkarte ala ati 9700 sollte in dein shuttle gehäuse passen.

grafikkarte, cpu und speicher würden zusammen ~140€ kosten.
civilisation sollte einwandtfrei laufen. anno1701 hat relativ hohe anforderungen. auf einer verhältnismäßig schlechten auflösung (800*600, niedrige details) könnte es eventuell laufen. jedoch hierfür keine garantie xD.

du musst wissen, wieviel du ausgeben willst. wenn du ihn als reinen multiplayer-rechner für einen kumpel/kumpeline haben willst, wäre der rechner es mir nicht wert, mehrere 100€ hineinzustecken. office-anwendungen sollten selbst beid er jetzigen ausstattung richtig funktionieren.


schönen Gruß
T. Scholten / Qou89
 
Vielen Dank.
Unter welchem Stichpunkt finde ich bei den Online Händlern den besagten "xp-25/600+". Bin leider mit Prozessoren nicht vertraut.
Ein Freund hatte mir übrigens vor einiger Zeit eine GeCube RX1950XT empfohlen, die aber so wie ich das sehe mittlerweile nicht mehr aktuell ist, oder?
Ich würde auch lieber max. GraKa, RAM und CPU ersetzen und da max. 350€ ausgeben wollen.

Und: warum ist denn dieses Komplettsystem so günstig. Scheint mir als halber Laie auch relativ schnell zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh