Welche Auslagerungsdatei bei 2048 MB RAM?

Jensematz

Neuling
Wie sollte die Auslagerungsdatei bei 2 GB RAM eingestellt werden?
Anfangsgröße? Endgröße?
OS ist XP-Pro SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag mich nicht, aber ich bin der Meinung in verschiedenen Tests gelesen zu haben, dass die Auslagerungsdatei ab 1 GB eher gebremst hat, als das sie den Rechner beschleunigt hat.
Danach müsste es also heissen Auslagerungsdatei aus.
Ich guck gerade mal ob ich die Links noch finde.

Kann es sein, dass man unter Windows die Auslagerungsdatei nicht ausschalten kann? Obwohl ich den Menüpunkt gesetzt habe, ist die Angabe der "Page File Usage" im Taskmanager genau so hoch wie vorher. Ich hab die pagefile.sys sogar gelöscht... Müsste im Taskmanager jetzt nicht 0MB stehen, und dafür mehr der physikalische Speicher benutzt werden?

Die Nutzung der pagefile.sys kann man über den passenden Button "Keine Auslagerungsdatei" im Menü "Virtueller Arbeitsspeicher" mit einem Klick abschalten. Löschen oder sowas bringts nicht, solange man die Funktion nicht ausgeschaltet hat legt Windows die Datei beim Neustart auch neu an.

Ab 1GB RAM kann man auf das Pagefile ganz gut verzichten, denn die meisten Programme kommen zum arbeiten mit dieser Größe des Arbeitsspeichers auch ohne Auslagerungsdatei bestens zurecht. Ich z.B. kann damit auch ohne Probleme zocken, HL2 oder Farcry machen bei mir mit 1GB RAM keine Mucken(ohne das Pagefile). Mit 2GB sollte es noch weniger Streß geben. Außerdem bleibt ohne Pagefile auch der gesamte Kernel von Windows im RAM, was das OS ein bisserl(aber auch wirklich nur ein bisserl;)) beschleunigt(muß man sonst der Reg-Eintrag direkt einschalten, daß der Kernel nicht ausgelagert werden soll).

aber viele programme wie z.B. photoshop sind ohne auslagerungsdatei auch vollkommen aufgeschmissen und kommen überhaupt nicht darauf klar, ob 1 oder 10gb ram.
Also ganz ausmachen würd ich die nicht ... das bisschen speicher hat wohl sowieso jeder übrig.

btw. kann mir hier vielleicht endlich mal jemand sagen was es mit anfangs und endgröße auf sich hat ? wieso nicht einfach ein fest definierter wert ?
Beim letzten mal wurd die frage konsequent ignoriert :>

Slider: Ist mir klar, ich hab das ja abgeschalten. Sag bloß, bei dir wird dann im Taskmanager auch wirklich nichts mehr angezeigt von der Auslagerungsdatei...

@b1-66-er: Die Programme die du anführst sind extreme Speicherfresser. Trotzdem kommt es auch hier drauf an, was man mit diesen Programmen anstellt. Kleinere Dateien kann ich damit auch ohne Pagefile bearbeiten. Mit größeren Dateien z.B. 20MB als JPG aufwärts wirds vieleicht eng. Aber das läßt sich ja austesten. Aber wer arbeitet als Normalo(!) ständig mit solchen Tools?
Wenn man das Pagefile mit verschiedenen Werten betreibt, kann Windows das Pagefile dynamisch vergrößern oder verkleinern, je nachdem wieviel grade gebraucht wird. Ist aber die schlechteste Lösung das Pagefile zu nutzen, weil es sich hierduch ganz bestimmt fragmentiert und das beeinflußt dann negativ die Systempreformance. Gut ist ein gleicher Start und Endwert. So bleibt die Datei gleich groß und kann z.B. mit einem Defragmentiertool wirlich am Stück auf der HD angelegt werden.

EDIT:

@kalb: Ein Microsoft Techniker hat mir hierzu mal in "gutem" irischen Deutsch-Englisch erklärt, daß ohne Auslagerungsdatei hier die Menge an Daten angezeigt wird, die Windows gerne auslagern würde. Diese Funktionalität läßt sich nicht abschalten, da Windows von Haus aus auslagern möchte. Was man abschalten kann ist die Datei auf der HD. Dann kann Windows nichts mehr auslagern, auch wenn es noch so angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Slider. Seit 4 Jahren habe ich mir diese Frage immer wieder gestellt, jetzt hab ich hier gefragt, und ne Antwort bekommen.

Ich kenn das Problem der abgeschalteten Auslagerungsdatei auch :fresse: Allerdings: Du kannst sie sporadisch auf 128MB oder sowas setzen, denn genügende RAM ist ja da.

Alternativ könntest du dir auch ein Ram-Drive einrichten und die Auslagerungsdatei dorthin verlagern. Wäre ne Möglichkeit, Windows auszutricksen ;) Nur habe ich leider noch kein vernünftig laufendes (bzw. überhaupt funktionierendes) Ram-Drive Programm für WinXP gefunden. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh