[Kaufberatung] Welche automatische Lüftersteuerung für Luftkühlung

yardi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
1.297
Hi!!

Ich möchte mir eine automatische Lüftersteuerung zulegen. Da es da einige gibt und ich unsicher bin welches Modell das richtige für mich ist möchte ich hier um eure Mithilfe bitten.
Muss eigentlich nicht viel können. Möchte nur meine 6 Lüfter automatisch nach bestimmten Temperaturwerten steuern lassen.

Folgende Punkte wären mir wichtig:

- kein Display, Platine möchte ich innen in einem leeren Laufwerksschacht verbauen
- Sinnvoll aufgebaute, nicht zu überladene und leicht zu konfigurierende Software
- Lüfter sollten sich auf verschiedene Wege steuern lassen z.B. wahlweise nach einer Kurve oder nach einem Temperaturwert der gehalten werden soll
- Es sollte die Möglichkeit bestehen in die Hardware integrierte Temperatursensoren (CPU, GPU usw.) zum Steuern der Lüfter benutzen zu können und nicht nur evtl. mitgelieferte Temperatursensoren (Ganz einfach weil ich denke das mir das vollkommen reicht und ich mir das verlegen und anbringen der Sensoren sparen möchte)

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich. 60-70€ wären aber kein Problem.

Aquaero, Heatkiller, t-balancer usw.... welches System wäre das passende für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wenn du deine 6 Lüfter irgendwie auf 4 Anschlüsse bündeln kannst, dann ist der T-Balancer deine erste Wahl. Der kann in einem 3,5"-Schacht montiert werden. Die Software ist auf den ersten Blick komplex, aber leicht verständlich. Alternativ kannst du noch zu einem Aquaero X.0 LT greifen, der einen 5,25"-Schacht benötigt. Dessen Software ist zwar auf die Erfordernisse einer Wassserkühlung zugeschnitten, eignet sich aber auch gut für eine reine Luftkühlung.
Alternativ lassen sich beide auch irgendwo im Gehäuse installieren.
 
4 Anschlüsse würden mir reichen. Ich denke es sollte kein Problem sein an einem Anschluss 2 Lüfter zu betreiben oder?

Welche der beiden Systeme hat eurer Meinung nach die bessere Software? Bin ich beim t-balancer auf die beiliegenden Sensoren angewiesen oder kann ich auch auf die bereits in der Hardware integrierten Sensoren zurückgreifen? Bei der Aquaero Software weiß ich das dies nicht der Fall ist.

Edit:

Regelung über Mainboard interne Sensoren (MBM)

Es lassen sich bis zu 6 Mainboard-Sensoren aus Motherboard-Monitor (MBM) über die T-Balancer Software auslesen und den Lüfterkanälen zuordnen. Die Einstellung pro Kanal (Regelung über bereits definierte Kennlinie oder Zieltemperatur) werden dabei übernommen.

Hierfür ist das Programm MBM zu installieren und parallel auszuführen. Nur Werte, welche in MBM erkannt werden, werden auch in der T-Balancer Software übernommen.

Hört sich ja schon mal gut an. Leider ist der Motherboard Monitor total veraltet und wird mir nicht weiterhelfen. Ist das der aktuelle Stand oder wurde da evtl. ein anderes Programm zur Temperaturüberwachung integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Hardware internen Sensoren zurückzugreifen musst du bei dem t-balancer immer Speedfan offen haben, dann kann er das aber.

An einem Anschluss kann man im Normalfall immer mehrere Lüfter betreiben, aber hier schaut man sich einfach das Verhältnis aus gelieferter Kanalleistung und Lüfterleistungsaufnahme an.

Der Aquaero 5 samt passender neuer Software soll angeblich noch die Unterstützung für die internen Sensoren bekommen, wann das aber mal so weit ist weis keiner.
 
Das bedeutet dann aber natürlich das die Lüfter nicht geregelt werden wenn das BS nicht gestartet ist. Nicht so schön.

Naja zwei digitalen Sensoren sollte ich unterkriegen.
Wo und wie bringe ich die denn am sinnvollsten an? Macht es Sinn die auf die Rückseite des Mainboards bzw. Grafikkarte zu kleben dort wo der Chip sitzt?
Oder auf den Radiator der Corsair H100?
 
Habe mir jetzt kurzerhand den T-Balancer big bestellt. Das Teil ist schon Jahre auf dem Markt und sollte dementsprechend sehr ausgereift sein. Der Lieferumfang und die verschiedenen Einbaumöglichkeiten haben mir auch besser gefallen als bei der Auaero.

Würde aber doch noch gerne wissen wo ich die Sensoren am sinnvollsten anbringen soll.
 
@ Yardi

wie ist es dir mit dem Big ergangen? Ich bin drauf und dran das Teil aus dem Fenster zu schmeissen da das Zusammenspiel mit Speedfan ums verrecken nicht laufen will. Einen Lüfter bekomme ich geregelt. Der Rest(3) bleibt einfach bei seinem Starwert stehen und interessiert sich nicht für Temperaturänderungen.

Das Supportforum ist tot und die Software hat bestimmt schon seit 2 Jahren kein Update mehr erhalten.
 
Also ich bin auch an einer automat. Lüftersteuerung interessiert und hab den T-Balancer ins Auge gefasst.

Funzt das Programm denn jetzt mit Speedfan bzw. gibt es noch Support ?

Es irritiert mich, das man ihn bei so wenigen Händlern kaufen kann ?!

Kann jemand akt. Infos dazu geben bzw. wie die Funktionalität z. Zt. unter Win7 gegeben ist ?
 
Also ich habe den T-Balancer seit Jahren am laufen. Support ist tatsächlich mangelhaft, die Software funzt allerdings ohne Probleme unter Win7. Man kann die Lüfter auch über die Speedfan-Sensoren steuern lassen, womit ein grioßer Pluspunkt, nämlich ein autarkes Lüftersteuerungssystem dahin wären. Du konfigurierst das Ding praktisch einmal und musst die LS nie wieder anrühren. Dadurch muss auch keine Software mehr im Hintergrund mitlaufen. Insgesamt einfach ein Super Teil! Kaufen, kaufen, kaufen!
 
Danke JackeY555.

Was ich jedoch nicht verstehe ist Folgendes:

wenn ich Speedfan oder ne andere Soft nicht nutzte um die Tempsensoren vom Mainboard auszulesen, kann ich diese ja auch nicht nutzen.

Wie bekomme ich denn verlässliche Temperaturdaten aus dem System, die relevant für die Lüftersteuerung sind bzw. wo sollte man welche Temp-Sensoren anbringen ? Denke an CPU-Temp, Sys-Temp, PCH-Temp, GPU-Temp ...

Darüberhinaus irritiert es mich ein wenig, das man so wenige Anbieter via. idealo etc. findet.

Danke für Deine Hilfe,

Gruß

raffaelo
 
Wenn du die direkten Speedfan Temps haben möchtest, musst du natürlich Speedfan laufen lassen. Ich benutze einfach die Sensoren der Steuerung und lasse weeder Speedfan noch die SW des Balancer mitlaufen. Funktioniert einwandfrei, einfach die Sensoren dort anbringen wo du die Temp haben möchtest (Heatpipe Cpu bzw Grakakühler, MB-Kühler, etc). Die Steuerung ist ein Sonderfall, sehr teuer, und recht umfangreich. Zudem gibt es null BlingBling. Es gibt nur wenig Leute die so etwas haben möchten. Ich denke der Absatz war nie sonderlich hoch, d.h. bei den meisten Händlern lohnt das Teil einfach nicht im Sortiment.
 
Alles klar, danke für Deine Erklärungen. Mal sehen, wie ich mich entscheide.
Was mich noch ein wenig stört, ist das Gefühl das der Support für die Zukunft fraglich erscheint.
 
Also ich habe den T-Balancer seit Jahren am laufen. Support ist tatsächlich mangelhaft, die Software funzt allerdings ohne Probleme unter Win7. Man kann die Lüfter auch über die Speedfan-Sensoren steuern lassen, womit ein grioßer Pluspunkt, nämlich ein autarkes Lüftersteuerungssystem dahin wären. Du konfigurierst das Ding praktisch einmal und musst die LS nie wieder anrühren. Dadurch muss auch keine Software mehr im Hintergrund mitlaufen. Insgesamt einfach ein Super Teil! Kaufen, kaufen, kaufen!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Regeln geht am einfachsten über eine Zieltemperatur: Der BigNG regelt die Lüfter dann gerade soweit hoch, daß diese Temperatur gehalten wird.
Ich glaube, ich hatte die Software das letzte Mal Anfang des Jahres offen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Regeln geht am einfachsten über eine Zieltemperatur: Der BigNG regelt die Lüfter dann gerade soweit hoch, daß diese Temperatur gehalten wird.
Ich glaube, ich hatte die Software das letzte Mal Anfang des Jahres offen.

O.k., und wo genau hast Du Deine Temp.-sensoren platziert ? Werden die eigentlich geklebt ?
 
Einfach dort platzieren wo du die Temp haben willst. Wie gesagt hat es sich bei mir bewährt die Sensoren einfach an die Heatpipes zu kleben. Dort gibt es keinen oder wenig Luftzug. Zudem übertragen sie die Hitze relativ schnell. Einmal eingestellt sollte das bis zum nächsten Hardware/Lüftertausch langen. Regelung erfolgt über Kurven.

Wenn man hier andere Foren verlinken darf würde ich dir mal was posten, da wären dann all deine Fragen beantwortet.
 
Das wäre klasse JackeY555, vielen Dank dafür.

Sende mir doch bitte die Links als PN, würde mir sehr helfen !
 
Du kannst die Posts ruhig verlinken.

Regelst du immernoch über Kurven? Auf Dauer fand ich das zu kompliziert. :)
 
Na gut, dann nochmal der LINK für alle. Finde das es eine gute Sammlung für alle Fragen der LS.

@ pajaa: Ja regel immer noch über Kurven. Finde das nicht wirklich kompliziert, wie regeslt du denn?
 
Ich lasse über die Zieltemperatur regeln und habe noch eine Hysterese von 3°C (denk ich) eingestellt. Damit regelt der BigNG die Lüfterdrehzahlen selbstständig und versucht so, die eingestellte Temperatur zu halten. Dabei regelt er bis zur Maximaldrehzahl hoch, wenn es denn sein muss.
Empfinde ich deutlich komfortabler.

Aber das ist ja das tolle an dem Teil: so viele Möglichkeiten.
 
maximaldrehzahl wäre mir zu laut. Aber deswegen liebe ich den BigNG, alles geht.
 
Ja, die ist auch mir zu laut, aber wenn es zur Systemkühlung sein muss, dann muss er sie auch ausfahren dürfen. Die Lüfter drehen immer nur so schnell, wie sie zum Halten der eingestellten Temperatur drehen müssen. ;)
 
Ich lasse die Steuerung ausschließlich über die Speedfan Sensoren laufen. Klappt alles ohne Probleme, auch unter Windows 7.
Hatte es anfangs auch mit den Sensoren des T-Balancers versucht, bin damit aber nicht klar gekommen. Egal wo ich die Sensoren plaziert habe die Temperaturwerte sind unter Last viel zu träge angestiegen was eine vernünftige Regelung unmöglich gemacht hat.
Bin aber auch so sehr zufrieden mit dem System und die zwei Programme die mitlaufen stören mich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh