Welche behalten: 9800GTX oder 8800GTXXXX

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

hab noch zwei Grafikkarten hier. Eine 9800GTX und eine 8800 GTX-XXX. Welche davon sollte ich behalten? Welche hat die besseren Werte?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch die neuere (9800GTX) behalten! nur bei extremen settings ist die 8800GTX schneller, wobei dafür die karte mittlerweile schon zu langsam ist...
 
Wenn die 9800 GTX 1GB VRAM hat würde ich die behalten. Wenn sie nur 512MB hat würde ich die 8800GTX behalten. Von der Rohleistung her nehmen sie sich kaum was.

Würde sagen wenn dann hat die 8800GTX ein bisschen die Nase vorn, zumal die XXX ja glaube ich noch höher taktet.
 
würde auch die 8800gtx behalten. Geldtechnisch bringen beide ja sowieso nur noch rund 30€ und leistungstechnisch sind sie auch gleich auf, aber würd da eher mehr v-ram nehmen (ausser es ist wie christoph gesagt hat die 1gb version bei der 9800gtx)
 
Ich würde die Karte behalten die am jüngsten ist.
Imho die 9800GTX.
Die Karten sind ohnehin fast zu langsam um mehr als 512mb V-ramzu nutzen.
Schwierige Sache, trotzdem.

Ene Option wäre auch beide zu verhökern und ne HD 6670 1GB zu kaufen.
 
in dem Fall hast du 2 Möglichkeiten

1. Die 8800 behalten da sie doch etwas mehr leistung bringen wird
2. beide Verkaufen und eine 560 ti oder sowas in die richtung reinbauen

was für ein Anwendungsgebiet hast du den für die Grafikbeschleuniger vorgesehen ??
 
Auf jeden Fall die 8800 behalten wenn sie nicht schon irgendwelche Mängel zeigt...
 
Wenn du eine von den beiden zum zocken behalten willst, nimm die 8800GTX, denn es gibt tatsächlich fälle, wo die besseren Karten der G80/G9x-Reihe heute noch reichen würden, aber aufgrund des zu geringen Speichers einknicken (meine 8800GT z.B. bei Risen mit Texturmods).

Wenn du mit dem PC aber eher arbeitest und Multimedia machst, vor allem Filme, nimm die 9800GTX, die ist etwas sparsammer und hat den moderneren Videodecoder.

Von der Rohleistung her dürfte die 9800GTX tatsächlich etwas besser sein, aber, dass wird aber mit steigenden Anforderungen immer weniger und kehrt sich irgendwann um: Test: Nvidia GeForce 9800 GTX (SLI) (Seite 21) - 01.04.2008 - ComputerBase

Wenn es sich allerdings um eine 9800GTX+ handelt, dann ist die noch etwas schneller und die Entscheidung schwieriger, die generellen Aussagen zum Speicher bleieben aber gleich.
 
Anwendungsgebiet wären paar (nicht ganz aktuelle) Spiele.

Die Karte würde in einem System laufen mit nem Gigabyte ga-ex38-ds4 Board samt einer Q9450 CPU und 4 GB RAM.
 
Ich werfe mal ein, dass die Wahscheinlichkeit zu Verrecken bei der 8800GTX ziemlich höher ist. Davon sind schon ne ganze Reihe abgeraucht, nachdem sie in die Jahre gekommen sind. Also wenn sie noch geht, würd ich die verkaufen und die 9800GTX behalten. Bei der (heute) schwachen GPU-Leistung der Karten ist es für moderne Spiele eh zweitrangig, ob da noch ein paar GB VRAM mehr oder weniger drauf sind. Fürs Zocken brauchst Du eh was anderes. Wenn die Leistung dann für deinen Oldirechner doch nicht mehr reicht, kannst Du immernoch auf ne billige GTX260 wechseln. Ich hab so eine in meinem Oldi-Zweitrechner. Die passt auch perfekt zu Deinem Zweitrechner und ist problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn er nicht ganz aktuelle Spiele damit zocken will, kann er das mit der 8800GTX besser als mit der 9800GTX.
Mit irgendwelchen Ausfallraten zu rechnen ist immer heikel, dass ist viel zu zufällig, wenn die 8800GTX bis jetzt noch geht, hat sie die gleichen Chancen wie die 9800GTX.

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Auflösung der Monitor hat. Bei 1280x1024 braucht man sich um VRAM nicht so große Sorgen machen.

Hier irgendwelche Vorschläge zu machen, was er sich gebraucht kaufen könnte, halte ich übrigens für unangebracht, dann könnte er gleich was neues kaufen.

Das System ist jetzt auch CPU-mäßig für Spiele noch absolut in Ordnung.

Ich würde ja sagen, bau beide Grakas mal ein und teste sie mit den Spielen, die du damit zocken willst. Du wirst dann schon sehen, welche Graka schneller ist und ob evtl. die Kühlerlautstärke eine von beiden von vornherein disqualifiziert.
 
8800 GTX für 30 Euro ? Da würd ich mir ja sofort eine kaufen. Am besten ne Ultra für 50er im super Zustand.
Haben die damals nicht über 500 Euro gekostet ? Einfach krass.

BTT:
Ich würde gucken welches mein Lieblingsgame ist und da bei beiden Karten die Frames vergleichen.

8800GTX weil mehr Ram und weil ist Kult ist :d

Auf sicha :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tu das doch einfach mal ;) du kriegst ne gtx260 zum teil schon ab 33€. Ne ultra wäre mir keine 50€ wert dafür kriegst gtx280 ;)
 
Auflösung wäre 1680 x 1050

Dann könnte die 8800GTX schon Vorteile haben, wenn beide Karten an ihre Grenzen kommen. Wie gesagt, ausprobieren, sonst musst du dich ewig fragen, ob nicht doch die andere Karte besser gewesen wäre.

Im SLI kann man die beiden nicht laufen lassen, oder? :d
 
Das ist doch müssig. Die Karten sind beide sowieso zu alt und um ein paar alte Games zu zocken langt auch eine 8800GT, wenn überhaupt. Aus heutiger Sicht kann man die Leistungsunterschiede der beiden Karten m.E. vernachlässigen. Da, wie schon geschrieben wurde, eine GTX260 schon fürn Appel und nen Ei zu bekommen ist, die deutlich besser performt.

Sonst, wie Du schon sagst, kann man z.B. auch nach Lautstärke entscheiden. Der Leistungsunterschied ist jedenfalls zu gering, um den gross zu argumentieren.
 
Moin,

würde ehrlich gesagt versuchen beide zu verkaufen und mir dann was moderneres für den Erlös holen. Weniger Wärme, Stromverbrauch und Lautstärke, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung . . . muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
 
ne 8800GTX ist mitlerweile ein ganz schönes glücksspiel! im bekanntenkreis waren 3stk im umlauf und mitlerweile sind alle drei
kaputt! zwei mit defektem ram und eine gab gar keinen mucks mehr von sich...5jahre sind für ein "highend" modell ne lange zeit!
 
Ich würde die 8800GTX vorziehen, da sie einfacher Kult ist... von der Leistung her tun die Karten sich eh nichts, wird wohl im 5% Rahmen bleiben, sprich wenn ein Spiel nicht richtig läuft, dann bei beiden nicht.
Aber wenn man Berichten Glauben schenken mag, sterben die 8800GTXer schon recht oft weg.

Eine GTX260 für nen Appel und n Ei? Also hier im Forum werden die für 50-60€ verkauft, die bringen schon noch ein bisschen ;) Zwei davon und man hat seine gebrauchte HD6870.

Und die 8800er bzw 9800er für 30-40€, das stimmt schon ;) Schaut mal aufn Marktplatz!

Habe gerade gelesen, aber wo gibt es eine 260gtx für 33€?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh