Welche Benchmarks für Kaufentscheidung?

brometheus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4.288
Hiho,

es gibt ja so einige Bestenlisten im Internet, Passmark beispielsweise, allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse teilweise deutlich.
Was würdet ihr zum Vergleich hernehmen, wenn es primär um Performance in Computerspielen geht?

greetings
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmarks der Spiele die du spielst in deiner gewünschten Auflösung und Modus(single-multiplayer).
Was wird denn gespielt und Budget?
 
Vergiss diese theoretisch synthetischen Testprogramme, die zeigen einem ein komplett falsches Bild, die sind höchstens für diejenigen interessant die angeben wollen, also ihr Ego pflegen wollen.
Wenn du Alltagsrelevante Praxisorientierte Ergebnisse willst, schau im Link am ende des Beitrags vorbei, dort werden NUR CPU-lastige Spiele getestet bzw Spiele die nicht alles der GPU überlassen (Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim).
Dort scrollst du herunter bis zur Benchmarkbox des Performance-Index, dort beim Reiter "Benchmarks" wählst du "Gaming" aus, und nur das, also bei Overall und Applications darf kein haken sein, wenn du das besser sortiert haben willst musst du mit der Maus über den kleinsten Balken fahren und danach auf die Schrift (Gaming .....) neben dem Gelben Kästchen klicken.
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]
 
Also hauptsächlich spiele ich ja CS:GO und LoL, aber da schafft auch mein jetziges Setup mehr als genug FPS. Bei GTA5 merkt man aber recht deutlich, dass es an die Grenze geht. Außerdem lässt sich der Phenom2 mit seinen 125WTdp nicht wirklich leise betreiben.

Von daher bin ich auf der Suche nach einen preiswerten i5. Der 4460 geht beispielsweise bei ebay für um die 140€ weg (mit Garantie) und im Benchmark schneidet der auch nicht schlecht ab. Was ich krass finde ist, wie gut der i5-5725c abschneidet. Für 200€ ist das Ding ja verdammt schnell. 200€ sind übrigens auch meine absolute Obergrenze.
 
Vergiss diese theoretisch synthetischen Testprogramme, die zeigen einem ein komplett falsches Bild, die sind höchstens für diejenigen interessant die angeben wollen, also ihr Ego pflegen wollen.

Das stimmt so nicht. Anhand eines, oder besserer mehrerer Benchmarks, insbesondere welche mit einer 3D Engine, kann man durchaus Leistungsvergleiche anstellen. Man ist ja nicht gezwungen zu versuchen eine möglichst hohe Score zu erreichen. Man kann die Ergebnisse schließlich auch unabhängig von der Höhe der Punktzahl vergleichen. In der Regel bekommt man dann schon ein ganz gutes Bild, wo man leistungsmäßig steht.
 
Also ich sehe mir bei CPU oder GPU Tests niemals solche Schwanzvergleichspunkte an, denn die sagen mir eigentlich gar nichts, Spiele sind Relativ gesehen zu solchen Theoretischen Programmen Chaos, ich habe noch niemanden gesehen der kurz vor Veröffentlichung einer Hardware voraussagen gemacht hat wie viel FPS man bei Spiel XYZ damit bekommt, wenn die Punkte eines solchen Programms bekannt sind, ich will damit eigentlich nur sagen das man nur sehr schwer von solchen synthetischen Punkten etwas ableiten kann, wenn eine Hardware im Vergleich zu einer anderen zb 15% mehr Punkte hat bedeutet das noch lange nicht das bei einem Spiel 15% mehr FPS bekommt, der Gewinn kann von kaum messbar bis über diese 15% gehen, und bei einem anderen Spiel kommt dagegen komplett was anderes heraus.
 
Synthetische Benchmarks haben schon ihre Daseinsberechtigung. Wenn es aber wie hier explizit um die Leistung in Spielen geht sehe das ähnlich wie III.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh