Welche Bios Version habe ich jetzt?

Spaßiger

Profi
Ich habe geglaubt mir das letzte Bios, für mein MSI B650 Tomahawk, aufgespielt zu haben.

Leider sieht die angezeigte Version anders aus als die die ich runtergeladen habe?

Auf der MSI Seite heißt die Version 7D75v1L vom 2024-12-26 mit 13.50 MB, diese habe ich runtergeladen und auch geflasht (hatte ich gedacht?)

Im MSI Center wird mir eine Version mit der Bezeichnung 1.L0 angezeigt und selbst das Erscheinungs-Datum ist ein anderes als auf der MSI Seite.
In HW-Info wird mir ebenfalls 1.L0, mit der falschen Bezeichnung und einem anderen Erscheingsdatum angezeigt.

Kann jemand an Hand der Daten ungefähr sehen was bei mir falsch gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot 2025-02-12 102227.png
    Screenshot 2025-02-12 102227.png
    20 KB · Aufrufe: 13
  • Bios MSI Orig.png
    Bios MSI Orig.png
    16,7 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe geglaubt mir das letzte Bios, für mein MSI B650 Tomahawk, aufgespielt zu haben.

Leider sieht die angezeigte Version anders aus als die die ich runtergeladen habe?

Auf der MSI Seite heißt die Version 7D75v1L vom 2024-12-26 mit 13.50 MB, diese habe ich runtergeladen und auch geflasht (hatte ich gedacht?)

Im MSI Center wird mir eine Version mit der Bezeichnung 1.L0 angezeigt und selbst das Erscheinungs-Datum ist ein anderes als auf der MSI Seite.
In HW-Info wird mir ebenfalls 1.L0, mit der falschen Bezeichnung und einem anderen Erscheingsdatum angezeigt.

Kann jemand an Hand der Daten ungefähr sehen was bei mir falsch gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus
Du hast die BIOS Version 1L0, nur das L ist ein kleines l und sorgt für Verwirrung.
Das Datum kann variieren, auf der Webseite steht das Datum wann das BIOS erschienen ist.

Ok, Danke erstmal (y)

Muss trotzdem nochmal dumm fragen, warum weichen die "Erscheinungs" Daten von einander ab, wenn ich die gleiche Datei runtergeladen habe?
(Hoffe ich jedenfalls immer noch :-) )

Ok, Danke erstmal (y)

Muss trotzdem nochmal dumm fragen, warum weichen die "Erscheinungs" Daten von einander ab, wenn ich die gleiche Datei runtergeladen habe?
(Hoffe ich jedenfalls immer noch :-) )
Wie bereits geschrieben, das Erscheinungsdatum wird vergeben, wenn die BIOS Datei erstellt wird.
Auf der Webseite bei Downloads wird das Datum vergeben, an dem die Datei hochgeladen worden ist.

Weil das ältere eine Beta (Test) Version ist die sich nicht zwangsläufig von der danach erscheinenden finalen Version unterscheiden muss.

Sinn dahinter: MSI möchte da noch auf eventuelles Feedback von Kunden die diese Beta nutzen reagieren, um eventuelle Unstimmigkeiten dann vor Release der finalen Version nachzubessern.
Oder man ist schlicht mit der Testphase noch nicht komplett durch aber der Meinung, so wie sie bisher getestet ist sie verkehrsfähig, was noch aussteht ist nur Makulatur.

ps: Achso, es ist der Unterschied Releasedatum und Veröffentlichungsdatum gemeint. Dachte das bezieht sich nun auf die Beta der gleichen Versionsnummer. Sorry.

Ok Danke nochmal, dann kann ich ja immer die neuste Finale nehmen, egal welche Bezeichnung und Datum dann am PC angezeigt wird.
Gut zu wissen (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh