Welche Bitrate für Musik? 4 Fragen

SteinbergerAlex

Neuling
Hallo, ich weiß nicht in welchen Thread diese Frage gehört, bitte verschieben wenn es falsch sein sollte.
Nun mein Fragen:
1. Wie hoch sollte die Bitrate eines Musiktitels haben? Sind 256 kbit/s in Ordnung? Bei www.musicload.de werden solche in VBR angeboten.
2. Gibt es vielleicht eine Internetseite mit einer höheren Bitrate?
3. Wie hoch ist die Bitrate bei gekauften CDs im Handel?
4. Werden Titel durch VBR verschlechtert? (Ich weiß was VBR ist und es geht mit überhaupt nicht um Platzeinsparungen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja 256 kbit/s sind ok, auch 128 würden es noch tun. VBR ist natürlich besser, da dadurch die größe noch weiter reduziert wird.

2. Keine Ahnung...

3. Gekaufte Cds im Handel sind unkomprimiert! D.h die Musiktitel liegen im wave format vor. Die bitrate solcher Dateien ist ca 1500 kbit/s, also weitaus höher...

4. Nein durch VBR wird die Qualität nicht verschlechtert, obwohl platz gespart wird...

zu 2:

es gibt noch höhe bit-raten aber sowas braucht man nicht und solche seiten ..bieten meisten nr samples auf mp3 basis an für sampler :)

zu den den cd:

vorrausgesetzt die sind im red-book format..was leider immer meher cds nicht mehr sind..und dann kommt noch das mastering hinzu..aber das ist ein anderes thema

1. 256 sind vollkommen in Ordnung, unter 192 würde ich nicht gehen, absolut unterste Grenze ist 128

2. kA

3. unkromprimiert, also weit über 1000kbit/s

4. nein.

Ich würde auch nicht unter 192kbs gehen. Alles drunter klingt nicht mehr so gut. Und VBR bevorzuge ich sogar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh