Welche Blenden passen auf den TFC XChanger Radi ?

NikNolte7

Enthusiast
Welche Einbaublenden passen auf den Triple TFC XChanger ???

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Einbaublenden:::27_282_672.html

Da gibts diverse Blenden für den Airplex und Watercool und eigentlich dann nur noch diesen Mesh Radgard, der zwar schick aussieht, jedoch nur aus Löchern besteht, und wahrscheinlich eher hinderlich wirkt, als einen ordenlichen Luftfluß zu ermöglichen...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Einbaublenden/MESH-RADGARD-360-Stainless::7540.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm was ich seltsam finde, der TFC hat einen Abstand von 15mm zwischen den Löchern von zwei Lüftern, aquacomputer soweit ich weiß 17mm ...

Die alten Airplexe? Kann sein ich weiss nur das ganz normale standartblenden wie es sie von AC Ryan und so gibt problemlos passen ;)

Hm ok :) weiß es eben nur vonnem Freund der hat sich die AC BLende in den Deckel machen lassen, sagt es passt wie angegossen (hat afaik nen 360 Evo drin) und da sind 17mm dazwischen.

Gibt aber leider keine Quadblenden, von daher muss dann Schäffer die herstellen ... die dürfen dann auch gleich den Deckelausschnitt dazu machen... :)

...diesen Mesh Radgard, der zwar schick aussieht, jedoch nur aus Löchern besteht, und wahrscheinlich eher hinderlich wirkt, als einen ordenlichen Luftfluß zu ermöglichen...

stimmt... habe eben aus diesem Grund das mesh Zeugs heut abend entfernt und durch ein grobmaschiges Alugitter aus dem Baumarkt ersetzt... sieht allerdings echt schick aus so...

Die beiliegenden Schrauben sind übrigens M4... die TFC Gewinde aber M3...
also entweder schwarze M3 Schrauben nutzen oder ab zum Baumarkt...

Anhänge

• IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 79
sieht gut aus... wie hast du das denn gemacht ??
Das bestehende Gitter entfernt und dann das Baumarktgitter eingeschraubt ??

Kannst du das mal bitte genauer angeben ???

Jupp. die bestehenden Gitter sind qusi nur 3 120x120mm Einsätze, die man einfach raus lassen kann.

Hab mir aus dem Baumarktgitter ein 120x360mm stück zurechtgedremelt. noch schraubenlöcher rein und fertig isses... hat grad mal 10 min gedauert - inkl. Dremel aus dem Keller holen.

Das Alugitter ist allerdings nicht billig... Hat 10€ gekostet.

Somit insgesamt ne recht teure Blende...

Verstehe ich nicht sooo ganz... hast du beim Mesh Radgard einfach das Gitter entfernt ??
Wie ist das denn befestigt ??

naja sind 3 Gquadratische Gitter, die nur eingelegt sind, werden mit den 4 Schrauben vom Lüfter mit verschraubt. Für drüber und drunter gibt´s noch so nen entkopplungsgummi. Aber der ist so dünn und lömmelig, dass er eh nie richtig zum liegen kommt... hab ich weggelassen

achso... ich dachte die Lochbleche beim Original sind fest verbunden, aslo ein Teil der Blende... tatsächlich sind die nur eingelegt ???

Naja, dann kann man die ja leicht tauschen ...

hm ju das ist meine vermutung gewesen. die feser haben 15mm lochabstand... die anderen wohl die 17mm.
schick sie zurück ... was anderes wird wohl net helfen :(

also, der mittlere Lüfter passt, nur der Abstand untereinander, also zum nächsten Lüfter ist beim Feser 15 mm und bei der Blende so ca 17 mm.
Müßte die Löcher schon auf 5 mm aufbohren und M5 Schrauben nehmen, nur das sieht natürlich bescheiden aus....

die angaben sind bohrmitte, und betrifft den abstand zwischen den lüftern. dass die 15mm haben kann man aber auch in deren PDF sehen...
nur weiß ich net ob es von den anderen Radis solche PDFs gibt.

Komisch auf der pdf wo ich von TFC habe für den 360er ist noch mit 17mm angegeben...

Für den TFC 480 brauch ma da auch Blenden, wenn man den unten ans TJ07 macht?

sind exakt 15 mm... die kochen wieder ihre eigene Suppe...:-[

ja verdammt und ich habe mir anhand ihren Angaben eine Blende fertigen lassen, davon gingen gerade mal 4 Löcher der Rest musste ich aufm Radi selber neu Bohren und drehen.
Aber da mir meine Blende eh nicht mehr Gefällt kommt sie weg und was neues muss her :fresse:

Also ich hab ne ganz normale AC Ryan Blende (Stripes) und die passt wunderbar für meinen XChanger.Habe den Radi allerdings nur mit den inneren Löchern befestigt, quasi nur den Radi an der Blende und dazwischen das Gehäuse, ohne das mit festzuschrauben. Wackelt aber nix und hält 1A!
Lochabstand zwischen den inneren Löchern ist übrigens nur knapp 11cm :hmm:

verstehe ich nicht... du hast von den 12 Löcher nur 4 in der Mitte genommen ??
Und das sieht gut aus ???
das ist Pfusch...

Ich habe nämlich auch eine AC Ryan, und bei mir passt auch nur jeweils ein Lüfter...
Muß am Wochenende ebenfalls die Löcher vergrößern und eine schwarze Unterlegscheibe nehmen.. sonst geht das nicht..

verstehe ich nicht... du hast von den 12 Löcher nur 4 in der Mitte genommen ??
Und das sieht gut aus ???
das ist Pfusch...

Ich habe nämlich auch eine AC Ryan, und bei mir passt auch nur jeweils ein Lüfter...
Muß am Wochenende ebenfalls die Löcher vergrößern und eine schwarze Unterlegscheibe nehmen.. sonst geht das nicht..

Warum reklamiert ihr den TFc 360er nicht ?
Das ist eindeutig ein Produktionsfehler.
Der 360er muß 17mm haben und der 480er hat 15mm.
Alle 360er-Blenden sind auf 17mm.
Habe gerade mal versucht AC-Shop zu erreichen, ob die da eine Meinung zu haben, leider keiner mehr da.

keinname

PS Ich befinde mich gerade im Begriff einen 360erTFC zu bestellen, den ich in einem Aquacomputergehäuse verbauen möchte und die haben wie alle 17mm.
Dieses Gehäuse hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de...=1905&osCsid=17467857715bf7b1d0c9213bfa65a712
Wenn die jetzt 15mm beim TFC360er machen, dann kann ich das wohl vergessen.:shake:

ja.. kann sein..

Ihr müßt euch mal direkt bei Feser beschweren... ich habs gemacht, aber die haben mir erzählt, es gibt keine Probleme !!
Wenn du von Lian Li den Deckel bestellst, könnte es erheblichen Ärger geben.
Aber Feser behauptet, es wäre alles OK und wir Anwender haben selber schuld oder sind einfach zu blöd..
Hier mal den Ärger mailen:
http://www.feser-one.com/site/contact_us.php

Ihr Bohrplan ist schlicht weg, Falsch! 17mm steht dort sind aber wirklich nur 15mm habs nachgemessen und nein Nolte, ich mache keinen Pfusch oder hast du dir noch nicht mein Ding angesehen ? ;)

Habe natürlich die unpassenden Löcher neu im Radi gebohrt und neue Gewinde gedreht. Bei einem Ü4000€ Projekt mache ich keine Pfusch Arbeit :fresse:

ich wollte dir nicht zu nahe treten... aber bei mir müssen alle Löcher ordentlich aussehen..
Ich verstehe Feser nicht.. es wäre doch sooo einfach gewesen, die Standartblenden zu messen oder zumindest eine eigene anzubieten.. das wärs gewesen !!

Also, beschweren, anders wird das nichts.
Angeblich wissen die von nichts !!

ich hab bis jetzt nur das PDF vom quad gesehen... und im triple steht 17mm obwohls nur 15 sind ?
das wird wirklich sch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh