[Kaufberatung] Welche Blue Ray 5.1 Heimkinoanlage ~200-300€ für TV und PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir in den Sinn gesetzt mir einen Blu-Ray Player mit 5.1 Soundsystem anzuschaffen.
So weit so gut... ;)
Das ganze soll an einen Samsung UE40c8790 angeschlossen werden und bestenfalls auch den Sound von meinem PC wiedergeben.
Das wichtigste ist, uns dein Raumkonzept zukommen zu lassen. Ich nehme an, du willst den PC als Zuspieler für Musik verwenden?
Dazu würde ich auch gerne über USB ext. Platten bzw Sticks ranhängen können.
Jeder moderne BD-Player liest externe USB-Platten im NTFS-Format. Wofür hast du diese Möglichkeit vorgesehen?
Ausgeben wollte ich für das Ganze etwa 200 bis max. 300 Euro.
Mir ist bewusst, dass ich damit keine Wunder erwarten kann, braucht es aber auch nicht.
Wenn ich künftig Filme in annehmbaren 5.1 abspielen kann, ohne dass etwas rauscht oder scheppert, genügt mir das schon völlig. Generell möchte ich nun fragen, was man in diesem Preissegment empfehlen kann?
Das Budget ist extrem knapp bzw. ist deine Anforderung in dem Budget de facto nicht realisierbar, ich sag dir gleich auch, wieso...
Was muss außerdem gegeben sein, damit nicht nur über den BluRay-Player, sondern auch der Sound vom normalen TV Programm und der PC-Sound darüber wiedergegeben werden kann, ohne immer wieder irgendwelche Kabel umstecken zu müssen.
... dafür brauchst du einen AVR, und die gehen (neu) erst bei über 200 Euro los (z.B. Yamaha RX-V379). Selbst wenn du einen günstigen gebrauchten schießt, kommen da noch die Lautsprecher, die Verkabelung und sonstiges dazu.
Im PC ist ein ASRock Fatal1ty H97 Killer Board mit 5 Audio Buchsen und einem optischen 7.1 Ausgang.
Momentan habe ich da ein altes 5.1 PC Soundsystem von Creative an die Buchsen angeschlossen, das soll dann durch das neue Soundsystem ersetzt werden.
Auch hier: Wir brauchen dein Raumkomnzept. Ich bezweifle, dass TV und PC an der gleichen Stelle stehen. Somit wirst du TV und PC nicht gleichzeitig mit einem 5.1 abdecken können.

Ich selbst habe meinen PC zwar auch am AVR angeschlossen, aber nur als Zuspieler für Bild und Ton. Konsumiert wird das dann am TV oder der Leinwand von der Couch aus. Unter anderem Gamepad-Spiele und Musik. Am Desktop selbst, der quasi zwischen Front Left und Rear Left steht, kann ich also die 5.1 Vorzüge nicht nutzen, da diese - wie sollte es anders sein - auf das Heimkino ausgerichtet sind. Am PC ist daher und meiner Meinung nach sowieso nur Kopfhörer angesagt. ;)

Wir können dir hier sicher Tipps geben, aber zu dem Budget müssen defintiv Abstriche gemacht werden. Am besten du sparst noch etwas und legen dann eine gute Einsteiger-Basis, die du später sinnvoll erweitern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bislang habe ich am PC ein separates 5.1 Soundsystem angeschlossen.
Das verwende ich für alles was der PC so an Tönen und Sounds von sich gibt. Spiele, Filme, Musik usw. ganz egal.

Die Idee war nun, ein neues, übergreifendes Soundsystem anzuschaffen, das sowohl am PC als auch TV, inkl. natürlich BD-Player, verwendet werden kann.
Das Zimmer ist recht klein, ca. 35qm - der PC steht etwa 2 Meter neben dem TV, wäre vermutlich also noch irgendwie machbar mit der Positionierung der Lautsprecher.

USB hätte ich nur dafür vorgesehen, damit ich auch mal ne Platte oder Stick ran hängen kann um Bilder, Filme, Musik von dort abrufen zu können.

Wie es scheint muss man für das was ich mir vorstelle doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
So ein mittleres Vermögen möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Ich hatte gehofft, es gäbe da eine Otto-Normal Lösung die sich preislich noch im Rahmen hält.
Vielleicht wirds dann doch eher ein BD-Player und eine Soundbar und PC bleibt alles wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bislang habe ich am PC ein separates 5.1 Soundsystem angeschlossen.
Das verwende ich für alles was der PC so an Tönen und Sounds von sich gibt. Spiele, Filme, Musik usw. ganz egal.

Die Idee war nun, ein neues, übergreifendes Soundsystem anzuschaffen, das sowohl am PC als auch TV, inkl. natürlich BD-Player, verwendet werden kann.
Das Zimmer ist recht klein, ca. 35qm - der PC steht etwa 2 Meter neben dem TV, wäre vermutlich also noch irgendwie machbar mit der Positionierung der Lautsprecher.
5.1 macht nur Sinn, wenn es halbwegs optimal ausgerichtet ist. Wenn der PC aber 2 Meter neben dem TV steht, wo soll man dann denn bitte den Center hinstellen? Unter den Monitor oder unter den TV? Dazwischen macht er ja überhaupt keinen Sinn. Also merkst du schon hier, dass du beides nicht mit einem System wirst abdecken können.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie du darauf gekommen bist, dass das gehen soll. Es scheitert allein schon am Center (dem wichtigsten Kanal bei 5.1 - u.a. Dialoge!). Vom Rest braucht man dann gar nicht erst anfangen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hier musst du dich definitiv noch mal in die Materie einlesen. :)
USB hätte ich nur dafür vorgesehen, damit ich auch mal ne Platte oder Stick ran hängen kann um Bilder, Filme, Musik von dort abrufen zu können.
Okay. Die Variante ist zwar nicht elegant, aber zweckdienlich.

Wie es scheint muss man für das was ich mir vorstelle doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
So ein mittleres Vermögen möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.

Ich hatte gehofft, es gäbe da eine Otto-Normal Lösung die sich preislich noch im Rahmen hält.
Vielleicht wirds dann doch eher ein BD-Player und eine Soundbar und PC bleibt alles wie es ist.
Naja, das ist mehr eine "ich bin noch Schüler"-Lösung als Otto-Normal, der schon mal seine 500-1000 Euro für Heimkino hinlatzt. Du musst für dich entscheiden, was du brauchst bzw. haben möchtest. Um einen brauchbaren AVR kommst du nicht rum, wenn du mehr als einen Eingangskanal haben willst. Und geschlossene Komplettanlagen finde ich persönlich unvorteilhaft, da man da kaum Erweiterungs- bzw. Änderungsmöglichkeiten hat - die richtig guten kosten auch entsprechend viel.

Ich würde mit einem günstigen, gebrauchten AVR, zwei Stereo Standlautsprechern und einem Bluray-Player anfangen. Damit bist du bei 300-400 Euro, wenn du Glück hast, und kannst später auf 5.1 erweitern, angefangen mit einem Center, für den besseren Filmgenuss (Stereo ist ja eher für die Musiknutzung). Damit hast du dann aber auch "nur" dein Heimkino (also TV) abgedeckt und nicht den PC. Für den kannst du das kleine 5.1 entweder stehen lassen oder auf Kopfhörer wechseln (was ich empfehle, aber jedem das seine). Musik über PC kannst du per Anlage abspielen, hören tust du diese logischerweise auf der Couch bzw. unmittelbarer Umgebung, eben dort, wohin die Stereo-Lautsprecher hin ausgerichtet sind. Oder du spielst sie weniger komfortabel über den BD-Player ab, auch hier: Jedem wie er es gern hat.

Konkrete Vorschläge können die andere sicher noch mehr als ich machen, die mit Hifi und Heimkino noch viel mehr Erfahrung haben. Ich bin selbst auch noch am Anfang, habe AVR/Lautsprecher-mäßig nur Einsteigerklasse, bin aber zumindest schon vollständig. Denächst werden neue Lautsprecher + Sub erneuert, bevor ein neuer AVR kommt). Geld kostet sowas nun mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich danke dir für dein Hilfe.

Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Ich hole mir einen BD-Player und ein neues 5.1 Soundsystem.
Das neue Soundsystem wird vermutlich optisch am Player angeschlossen werden.
So einen Ausgang habe ich hinten am Board vom PC auch.

Also könnte ich ja theoretisch das Soundsystem je nach Bedarf an den Player oder an den PC anschließen.
Den Center würde ich nicht fest installieren, so kann ich den entweder an den PC oder TV stellen, die restlichen Boxen verteilen sich dann eben bestmöglich im Raum, wie es eben machbar ist.

Denn 200 Euro oder mehr für ein AVR ausgeben ... nö, eher nicht ^^
Dann stöpsel ich lieber die Kabel hin und her - da bin ich Schwabe :)

Würde das dieser Theorie nach funktionieren und was kann man denn da so empfehlen?
 
Also könnte ich ja theoretisch das Soundsystem je nach Bedarf an den Player oder an den PC anschließen.
Den Center würde ich nicht fest installieren, so kann ich den entweder an den PC oder TV stellen, die restlichen Boxen verteilen sich dann eben bestmöglich im Raum, wie es eben machbar ist.
Nein das funktioniert so nicht. Ein Surroundsystem lässt sich nicht ohne weiteres auf zwei verschiedene Hörpositionen einrichten und den Center rumzutragen und immer woanders aufzustellen mit das schlechteste was Du machen kannst.
 
Hm ok, ich danke dir für dein Hilfe.

Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Ich hole mir einen BD-Player und ein neues 5.1 Soundsystem.
Das neue Soundsystem wird vermutlich optisch am Player angeschlossen werden.
So einen Ausgang habe ich hinten am Board vom PC auch.

Also könnte ich ja theoretisch das Soundsystem je nach Bedarf an den Player oder an den PC anschließen.
Den Center würde ich nicht fest installieren, so kann ich den entweder an den PC oder TV stellen, die restlichen Boxen verteilen sich dann eben bestmöglich im Raum, wie es eben machbar ist.

Denn 200 Euro oder mehr für ein AVR ausgeben ... nö, eher nicht ^^
Dann stöpsel ich lieber die Kabel hin und her - da bin ich Schwabe :)

Würde das dieser Theorie nach funktionieren und was kann man denn da so empfehlen?
Sorry, aber das ist totaler Murks. Du hast hier nach unserer Meinung gefragt, im Hinterkopf sicherlich, den ein oder anderen Tipp zu erhalten von Leuten, die in dem Bereich ihre Erfahrungen gemacht haben. Du nimmst aber keinerlei Rat an, zumal dein Vorhaben so oder so nicht umsetzbar ist. Die Alternative habe ich dir aufgezeigt.

Und ich bleibe dabei: Hol dir einen guten, gebrauchten AVR (Yamaha RX-V371 reicht schon aus), zwei brauchbare Stereo Standlautsprecher (gebrauchte Arcus TS 100 unter 100 Euro das Paar, klingen sogar besser als meine eher modernen, optisch schicken und großen Magnats) und den BD-Player (da reicht ja ein Einsteigergerät um 60 Euro) - erweiterbar in der Zukunft um Center und Rear-Speaker. Mann kann nicht PC und TV mit einem System in 5.1 abdecken, wenn die nicht gerade ineinander stehen oder gar eins sind, das geht nicht! Das liegt nicht nur am Center sondern an allen Boxen. Ich habe nur nach dem Center aufgehört, um dir eben klarzumachen, dass das totaler Murks ist.

Das PC-System kannst du weiter verwenden und hast damit 5.1 am PC (ich will glaube ich gar nicht wissen, wie du das aufgestellt hast?!). Ich verstehe auch nicht, wieso du nicht weiter sparen möchtest. Entweder man kann sich Heimkino leisten oder nicht. Wenn nicht, dann soll man aber nicht krampfhaft irgendeinen Müll zusammenkaufen. Das habe ich als Schüler gemacht und war die reinste Geldverschwendung. Man kann sich da auch echt was einreden.

ps: Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?

edit:

Schau dir mal die Skizze an. Ein 5.1 muss immer so ausgerichtet sein, dass die Abstände möglichst gleich sind sowie die Hörposition genau in der Mitte des Systems ist. Dass das nicht immer umsetzbar ist, ist klar - deshalb bringen AVR's die Möglichkeit mit, die Lautsprecher manuell, besser aber noch automatisch zu kalibrieren, also den weiter entfernten lauter und den näher positionierten leiser zu stellen (und das auch dauerhaft zu speichern). Geschlossene Komplettsystem können das - vor allem in der Preisklasse - nicht und damit sind sie schon kaum zu gebrauchen, wenn du wirklich brauchbares 5.1 genießen willst.

Unbenannt.jpg

Und jetzt schau dir die zweite Skizze an. Sie soll einfach nur das Prinzip veranschaulichen von dem, was du vorhast. Du müsstest praktisch jede Box neu umstellen, wenn du von TV zu PC wechseln willst - ohne AVR wirst du da keine vernünftige Kalibrierung vornehmen können, zumal diese nur für Feinjustierung gedacht ist und die komplette Versetzung der Hörposition damit nicht adäquat zu korrigieren ist. Da kannst du Schwabe oder Jedi sein, da braucht man gar nicht zu diskutieren: Das ist Murks! Mal abgesehen davon, dass du sie jedes mal vom BD-Player abstecken und an der Soundkarte anstecken darfst. Das ist noch viel mehr Murks!

Unbenannt2.jpg

edit2:

Arcus TS 100, im Sound vergleichbar mit aktuellen 300-400 Euro (/Paar) Lautsprechern.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...recher-sehr-gut-erhalten!!!!/371167653-172-17

Yamaha RX-V371, Einsteiger-AVR ohne moderne Ausstattung, aber allem was du brauchst.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-sound-av-receiver-rx-v371/399240008-172-2706

Und BD-Player bei Amazon ab 60 Euro. Mit Lautsprecherkabeln und Co kommst du auf nicht mal 300 Euro und kriegst da mehr Soundqualität raus, als jedes geschlossene Fertig-5.1-System (selbst wenn es optimal aufgestellt ist) bis 500 Euro. Und später kannst du es noch erweitern. Mit dieser Empfehlung bin auch aus dem Thema raus, weil es nicht mehr zu sagen gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh