Rallef80
Experte
Danke ...
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So weit so gut...Hallo,
ich habe mir in den Sinn gesetzt mir einen Blu-Ray Player mit 5.1 Soundsystem anzuschaffen.
Das wichtigste ist, uns dein Raumkonzept zukommen zu lassen. Ich nehme an, du willst den PC als Zuspieler für Musik verwenden?Das ganze soll an einen Samsung UE40c8790 angeschlossen werden und bestenfalls auch den Sound von meinem PC wiedergeben.
Jeder moderne BD-Player liest externe USB-Platten im NTFS-Format. Wofür hast du diese Möglichkeit vorgesehen?Dazu würde ich auch gerne über USB ext. Platten bzw Sticks ranhängen können.
Das Budget ist extrem knapp bzw. ist deine Anforderung in dem Budget de facto nicht realisierbar, ich sag dir gleich auch, wieso...Ausgeben wollte ich für das Ganze etwa 200 bis max. 300 Euro.
Mir ist bewusst, dass ich damit keine Wunder erwarten kann, braucht es aber auch nicht.
Wenn ich künftig Filme in annehmbaren 5.1 abspielen kann, ohne dass etwas rauscht oder scheppert, genügt mir das schon völlig. Generell möchte ich nun fragen, was man in diesem Preissegment empfehlen kann?
... dafür brauchst du einen AVR, und die gehen (neu) erst bei über 200 Euro los (z.B. Yamaha RX-V379). Selbst wenn du einen günstigen gebrauchten schießt, kommen da noch die Lautsprecher, die Verkabelung und sonstiges dazu.Was muss außerdem gegeben sein, damit nicht nur über den BluRay-Player, sondern auch der Sound vom normalen TV Programm und der PC-Sound darüber wiedergegeben werden kann, ohne immer wieder irgendwelche Kabel umstecken zu müssen.
Auch hier: Wir brauchen dein Raumkomnzept. Ich bezweifle, dass TV und PC an der gleichen Stelle stehen. Somit wirst du TV und PC nicht gleichzeitig mit einem 5.1 abdecken können.Im PC ist ein ASRock Fatal1ty H97 Killer Board mit 5 Audio Buchsen und einem optischen 7.1 Ausgang.
Momentan habe ich da ein altes 5.1 PC Soundsystem von Creative an die Buchsen angeschlossen, das soll dann durch das neue Soundsystem ersetzt werden.
5.1 macht nur Sinn, wenn es halbwegs optimal ausgerichtet ist. Wenn der PC aber 2 Meter neben dem TV steht, wo soll man dann denn bitte den Center hinstellen? Unter den Monitor oder unter den TV? Dazwischen macht er ja überhaupt keinen Sinn. Also merkst du schon hier, dass du beides nicht mit einem System wirst abdecken können.Naja, bislang habe ich am PC ein separates 5.1 Soundsystem angeschlossen.
Das verwende ich für alles was der PC so an Tönen und Sounds von sich gibt. Spiele, Filme, Musik usw. ganz egal.
Die Idee war nun, ein neues, übergreifendes Soundsystem anzuschaffen, das sowohl am PC als auch TV, inkl. natürlich BD-Player, verwendet werden kann.
Das Zimmer ist recht klein, ca. 35qm - der PC steht etwa 2 Meter neben dem TV, wäre vermutlich also noch irgendwie machbar mit der Positionierung der Lautsprecher.
Okay. Die Variante ist zwar nicht elegant, aber zweckdienlich.USB hätte ich nur dafür vorgesehen, damit ich auch mal ne Platte oder Stick ran hängen kann um Bilder, Filme, Musik von dort abrufen zu können.
Naja, das ist mehr eine "ich bin noch Schüler"-Lösung als Otto-Normal, der schon mal seine 500-1000 Euro für Heimkino hinlatzt. Du musst für dich entscheiden, was du brauchst bzw. haben möchtest. Um einen brauchbaren AVR kommst du nicht rum, wenn du mehr als einen Eingangskanal haben willst. Und geschlossene Komplettanlagen finde ich persönlich unvorteilhaft, da man da kaum Erweiterungs- bzw. Änderungsmöglichkeiten hat - die richtig guten kosten auch entsprechend viel.Wie es scheint muss man für das was ich mir vorstelle doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
So ein mittleres Vermögen möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.
Ich hatte gehofft, es gäbe da eine Otto-Normal Lösung die sich preislich noch im Rahmen hält.
Vielleicht wirds dann doch eher ein BD-Player und eine Soundbar und PC bleibt alles wie es ist.
Nein das funktioniert so nicht. Ein Surroundsystem lässt sich nicht ohne weiteres auf zwei verschiedene Hörpositionen einrichten und den Center rumzutragen und immer woanders aufzustellen mit das schlechteste was Du machen kannst.Also könnte ich ja theoretisch das Soundsystem je nach Bedarf an den Player oder an den PC anschließen.
Den Center würde ich nicht fest installieren, so kann ich den entweder an den PC oder TV stellen, die restlichen Boxen verteilen sich dann eben bestmöglich im Raum, wie es eben machbar ist.
Sorry, aber das ist totaler Murks. Du hast hier nach unserer Meinung gefragt, im Hinterkopf sicherlich, den ein oder anderen Tipp zu erhalten von Leuten, die in dem Bereich ihre Erfahrungen gemacht haben. Du nimmst aber keinerlei Rat an, zumal dein Vorhaben so oder so nicht umsetzbar ist. Die Alternative habe ich dir aufgezeigt.Hm ok, ich danke dir für dein Hilfe.
Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt.
Ich hole mir einen BD-Player und ein neues 5.1 Soundsystem.
Das neue Soundsystem wird vermutlich optisch am Player angeschlossen werden.
So einen Ausgang habe ich hinten am Board vom PC auch.
Also könnte ich ja theoretisch das Soundsystem je nach Bedarf an den Player oder an den PC anschließen.
Den Center würde ich nicht fest installieren, so kann ich den entweder an den PC oder TV stellen, die restlichen Boxen verteilen sich dann eben bestmöglich im Raum, wie es eben machbar ist.
Denn 200 Euro oder mehr für ein AVR ausgeben ... nö, eher nicht ^^
Dann stöpsel ich lieber die Kabel hin und her - da bin ich Schwabe
Würde das dieser Theorie nach funktionieren und was kann man denn da so empfehlen?