[Kaufberatung] Welche Boards nehmen 8GB Ram ohne Murren?

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Ahoiho, wie ich soeben in einem anderen Bereich des Forums lesen durfte, haben die Gigabyte Boards DS3 und DS4 wohl ab und an Probleme mit voll belegten Speicherbänken.
Leider bin ich auf 8GB Ram in meinem neuen System angewiesen, was heißt 4x2GB und alle Speicherbänke belegt.

Welche Mainboards haben denn definitiv keine Probleme mit voll belegten Speicherbänken? Wenn das Problem bei den P35-DS4 tatsächlich so bekannt ist, möchte ich nämlich auf gar keinen Fall Russisch Roulette spielen und ein total instabiles System haben, oder gar einen Defekt nach kurzem Betrieb haben.

Als Ram würde ein OCZ Platinum Quad-Kit mit 8GB zum Einsatz kommen.
Zudem wird das Board mit einem Intel Q6600 sowie einer XFX 8800GTX klar kommen müssen.
Es sollte selbstredend auch irgendwo OC potential haben, da ich den Q6600 wohl eher nicht mit 2,4 Ghz laufen lassen möchte. Angepeilt sind ca 3.2 - 3.5 Ghz.
Dementsprechend sollte eben das Bios gut sein.

Von Preis her sollte das ganze die 130 Euro kaum, bishin zu garnicht überschreiten. Das P35-DS4 ist für mich etwa die preisliche Referenz.


Ich hoffe, dass jemand ein Mainboard kennt, dass mit den o.g. Teilen zurecht kommt und meine Anforderungen erfüllt.

Schonma vielen Dank im Voraus

mfg
black-avenger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es passt zwar nicht in dein Budget, aber das DFI Lanparty X38 hat keine Probleme mit 8GB (siehe hier). Evtl. lässt sich das mit dem günstigeren DFI P35 DK reproduzieren?
 
Jipp, das DFI Lanparty UT P35-T2R funzt auch mit 8GB.
Hatte am WE bei mir 8GB eingebaut (siehe Sig) und den Prozzi und es lief ohne Probleme. Übertakten habe ich jetzt noch nicht richtig probiert.
 
Wow, die beiden Boards sind heftig teuer... PCs sind doch irgendwie so'n kleines Fass ohne Boden - Ist man bereit hier zu investieren, muss da und dort noch mehr reingesteckt werden, weil sonst die vorige Investition nicht läuft.
Im Zweifelsfall werd ich wohl auf 4GB Speicher umdenken müssen, wobei mir das irgendwo nicht gefallen würde. Für die Videobearbeitung mit meinen ewig großen Kloppern und Adobe Premiere 2.0 hätte ich schon gerne die 8GB gehabt.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einem Board, dass eher in meiner Preisregion liegt.
Aber soweit mal vielen Dank an euch beide!
 
Asus P5K-E/P5K-R getestet mit: Geil Black Dragon 8GB Kit, 4x2Gb Kingston Value, 4x2GB Crucial
Läuft problemlos, obs mit OCZ läuft..keine Ahnung :)
 
Ich hab seit 2 Tagen testweise 4 x 2 GB von den neuen OCZ DDR2-1000 Riegeln auf nem Asus P5E WS Professional Board. Läuft bis ca. DDR2-840 gut, dann hat wohl der Memcontroller so seine Schwierigkeiten, also DDR2-1000 mit 8GB ist eher unwahrscheinlich.

Micha
 
hab 4 x 1 gb auf dem p5k deluxe.. sollte also auch mit 4 x 2gb klarkommen
würde nicht beim board geizen.. das ist dann das ganze ding das mit sämtlicher (auch zukünftiger) hardware klar kommen muss
vielleicht dann doch lieber nur ne gt oder gts nehmen

oder wie wärs mit erstmal 2x2gb ram und dann nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu sollte der ram oc-potential haben?
bei der bildbearbeitung kommt es wohl mehr auf die menge, und sekundär auf die geschwindigkeit an. kannst also ruhig nen passenden teiler verwenden, damit du den speicher in seinen spezifikationen betreibst.
 
Maximus Formula:
4x2GB G.Skill 1000er ohne Probleme. Sogar bei nur 1,88V im Bios :)

mfg
Atte
 
Mavea, das Problem mit dem P5k Deluxe Board ist, dass es DDR3 Arbeitsspeicher braucht. Und bei der aktuellen Preissituation des DDR3 Speichers kann ich mir das definitiv nicht aufbürden. Ich denke ja mal kaum, dass das Board DDR2 akzeptiert - wird wohl schon seinen DDR3 wollen.
Wenn allerdings DDR2 Speicher auf den Board laufen würde, wäre das unter den P5K Boards mein Favorit denke ich mal.

Das Asus P5K-E sieht ansosten auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Muss mich dann nur noch festlegen welcher Ram auf das Board soll. Crucial BallistiX find ich zwischenzeitlich auch nicht schlecht, gibt ja aber leider nur 1GB Riegel als Maximum. Hätten die 2GB pro Riegel im Sortiment, wären hier nach aktuellem Stand die 8GB bereits mein. Aber so naja, muss ich überlegen ob ich 4GB Ballistix reinnehme oder doch was 8GB mäßiges.
Habt ihr neben den Boards auch noch 'ne Empfehlung zu den 8GB Arbeitsspeicher? Oder würdet ihr die 8GB OCZ Platinum als prinzipiell gut einstufen. (WEiß, wir sind hier im Mainboard Sektor, kann ja aber auch nicht wegen allem 'nen neuen Thread aufmachen :d)
Vom OC Gedanken an sich würde ich mich dann verabschieden, sprich Ram in seinen Spezifikationen laufen lassen und per Teiler die Sache regeln.
 
das p5k läuft mit ddr2.. das p5k3 läuft mit ddr3
Hinzugefügter Post:
OCZ DDR2 PC2-6400 8GB Platinum Quad Kit

+

Asus P5k (premium, deluxe, was auch immer du willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus P5K Deluxe läuft mit 8 GB DDR2 wunderbar zusammen (siehe Sig). Unter Vista64 stehen die 8 Gig auch vollständig zur Verfügung und dank dessen neuen Speichertechnologien werden sie auch vollständig genutzt (wenn die gestarteten Proggis das auch entsprechend fordern).

Aktuelle Einstellungen: CL4 bzw. 4-4-4-12 @ 800 MHz (also nicht übertaktet) bei Vram = 2,0 V. Die übrigen Timings stehen bei mir noch auf AUTO; mit dem Feintuning (im BIOS bzw. per MemSet) habe ich gerade erst begonnen.

Die Frage an sich ist aber schon berechtigt: Denn im Gegensatz zur halben Bestückung laufen diese Timings mit 1,8 oder 1,9 V nicht; und das führe ich nicht auf die RAM-Riegel zurück...

Greeetz, Thomas
 
Hm, das P5k Deluxe kostet 220 Euro wärend das p5k3 "nur" 130 Euro kostet.
Wie kommt das denn?
http://geizhals.at/deutschland/a253898.html

Das Premium hat 'nen vertretbaren Preis
http://geizhals.at/deutschland/a267325.html

Was ist bei den Mainboards denn an OC für den Prozessor drin. Meint ihr mit dem P5k Premium komme ich mit einem Q6600 auf 3,2 bis 3,4 Ghz?

Dann noch Frage an Thomas, hast gute Erfahrungen gemacht mit den GeIL Rams? Ich hab bei denen iwi bissl bedenken. Mag auch daran liegen, dass Rams ohne Heatspreader keinen so soliden/gekühlten Eindruck auf mich machen, aber naja.
 
heatspreader sind im endefekt eh nur wie wärm flaschen xD
warum das p5k3 so billig ist.. vielleicht die geringe nachfrage weil ddr3 so teuer ist?

am anfang hat es glaub auch 200€ rum gekostet.. das p5k deluxe wird soweit ich weiß nimmer produziert und wurde durchs premium abgelöst
 
Ok, also könnte ich mir ohne Bedenken das p5k Premium kaufen. Sprich das ist keine abgespeckte Version des p5k deluxe, richtig?`

Bleibt noch die Frage der Übertaktbarkeit des Q6600 mit diesem Board. Wie laufen die OCZ bei dir? Sehe gerade dass du die Gold Edition auf deinem Board stecken hast.
Gibt's im Zweifelsfall eine Liste von Asus welche Rams für das Board ofiziell freigegeben und getestet sind?
 
jo kannst kaufen.. fürs premium gibt es aber unterschiedliche bios versionen als fürs deluxe..

hier mal ne review vom premium
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/asus_p5k_premium_und_abit_ip35_im_test/5/


musst aber wenn ne lange graka (gts, gtx, ultra) dann werden 1-2 sata ports verdeckt.. bei der ultra halt 2
der quad sollte gut zu übertackten sein immerhin hat das meinboard 2 stromanschlüsse die ne gute spannung garantieren sollen.
die OCZ laufen super bei mir.. hatte auch schon nen FSB von 475 drauf und das board hatte 0 probs mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgs... 2 Sata Ports weg durch zu lange Karte?
Schiebt sich 'ne 8800GTX so weit hinten rein, als dass das PCB die beiden obersten SATA Ports verdeckt?
Solange es nur zwei sind reicht es mir gerade noch, da ich auf jeden Fall 4 SATA Ports brauche. 2x für DVD Laufwerke, 2x für Festplatten. Allerdings wollte ich mir noch eine 3. SATA Platte zulegen... Hat irgendwer mal ein Foto von dem Board mit 'ner GTX oder Ultra eingebaut?
Solange es nur 2 sind ist wie gesagt mehr oder weniger ok, aber sobald 4 weg wären. Hab kein Bock direkt von Anfang 'nen SATA PCI Controller reinhängen zu müssen.

Das mit den verschiedenen BIOS Versionen für's Premium - ist das nun eher ein Nachteil, oder als Vorteil zu betrachen?
 
wenn ne gts drin ist wird der erste oberste sata port verdeckt.
wenn ne gtx mehr als nen cm länger ist dann beide

war auch nen grund warum ich meine gts verkauft hab und ne radeon rein.. die geht grad nen bissel über den pcie port..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 'ne 2400pro wäre mir zu schwach. Ich bin auch einer derjenigen, der Crysis und ähnliches gerne auf wirklich relativ hohen Settings zockt ;). Dafür die GTX.
Zur Not muss eben doch ein SATA Controller für PCI her wenn ich neue Platten kriege. Sollte soweit ich weiß ja keine Performance Nachteile gegenüber den direkt angestöpselten geben.
 
eigentlich sind die über den controller sogar schneller.. wenn das ding natürlich was taugt^^.. das board hat ja auch noch nen ide port wo man 2 dvd laufwerke dran tun könnt
oder du legst die 2 eSata ports nach innen
 
eigentlich sind die über den controller sogar schneller.. wenn das ding natürlich was taugt^^.. das board hat ja auch noch nen ide port wo man 2 dvd laufwerke dran tun könnt
oder du legst die 2 eSata ports nach innen

Das wär 'ne Möglichkeit mit den eSata Ports.
Aber IDE Laufwerke möchte ich generell meiden in meinem neuen System. Die Kabel sind mir einfach nimmer recht. Lassen sich schlecht verstecken, sind meistens zu groß und wenn sie mal genau passen, hab ich Probleme mit dem Airflow. IDE Rundkabel sind dann auch wieder nicht so mein Ding, da dann lieber gleich SATA Laufwerke :).

Aber 'nen allerherzlichsten Dank an alle beteiligten der Runde. Habt mir wirklich sehr geholfen. Ich denke die Kaufentscheidung ist gefallen, es wird das P5K Premium Board mit den 8GB Quad-Kit der OCZ Platinum Reihe.
 
Dann noch Frage an Thomas, hast gute Erfahrungen gemacht mit den GeIL Rams? Ich hab bei denen iwi bissl bedenken. Mag auch daran liegen, dass Rams ohne Heatspreader keinen so soliden/gekühlten Eindruck auf mich machen, aber naja.
Die Teile haben nen Heatspreader: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Der Heatspreader ist übrigens stabil und auch noch sehr griffgünstig; der Einbau geht wirklich kinderleicht.

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, aber ich übertakte sie auch nicht.

Übrigens rate ich vom P5K Premium ab - zumindest dann, wenn Du die RAID-Funktion nutzen willst: da ist das Teil echt zickich.

Übertakten kannst Du die P5K-Bretter, bis der Amtsarzt schielt. Einige Jungs haben das Teil in die Nähe von 600 MHz FSB getrieben. Und wenns der Prozzi mitmacht, dürften auch die 3,2 bis 3,4 GHz beim Q6600 locker drin sein, wenngleich das wohl nur mit erhöhten Spannungen...

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid werde ich nicht nutzen. Raid 0 ist mir zu unsicher und für Raid 5 oder 10 brauche ich zuviele Festplatten. Aber danke für den Hinweis.

Raid läuft nur im Büro auf unseren relevanten Daten PCs, auf meinem hier oben brauche ich das nicht.
 
Habe hier ein P5E WS Pro mit 8GB@961MHz, auch 1000 sind möglich. Das P5E, welches eher Deinem Preisrahmen entspricht sollte mit den angepeilten 350-370MHz bei Vollbestückung auch keine Probleme machen.

Edit: sehe gerade, daß das P5E doch erheblich teurer ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh