Doch für meine Bedürfnisse schon. Thunderbolt mag eine nette Ergänzung für LowEnd-Reihen sein, wo es vorher schon keinen Dockingport gab, ist aber sicher kein geeigneter Ersatz für einen ehemals vorhandenen Dockingport.
Weniger praktisch in der Handhabung, aber weitaus störanfälliger, ohne einen Vorteil zu bieten.
Der grundsätzliche Nachteil zusätzliche Hardware über (die ohnehin schon immer unzuverlässige) USB-Schnittstelle anzubinden, ist doch offensichtlich. Abhängigkeit von Treibern, zusätzliche Hardwarekomponenten erforderlich, Kompatibiitätsprobleme, Stabilitätsprobleme, Abhängigkeit der meisten Features von anderen (wie dem häufig mies bis gar nicht dokumentierten Alt-Mode) bis hin zu einem fragilen Ministecker.
Es mögen zwar viele Leute denken "Bei mir funktioniert's aber", aber das ist doch lange
kein Grund all diese potentiellen (und in der Praxis durchaus häufigen) Probleme in Kauf zu nehmen, wo das gesamte Problemfeld zuvor, wo die Dockingstation einfach nur eine physische Verlängerung der internen Schnittstellen war, einfach überhaupt gar nicht bestand. Gerade bei Verwendung von Linux, wo man schon froh sein muss, wenn die grundlegenden Dingen vernünftig funktionieren, gilt es unnötige Komponenten zu vermeiden, aber auch generell spricht Nichts dafür, ein System ohne jeden Vorteil auf Hardwareebene ohne zusätzlichen Nutzen komplexer zu gestalten.
Die Thunderbolt-Sache hat sich so nebenbei entwickelt und war durchaus sinnvoll, wenn es um weniger anspruchsvolle Umgebungen, wie Gaming usw. ging, aber natürlich haben die Hersteller, ganz im modernen Zeitgeist, entscheiden, dass man doch auch dort, wo es um höchste Zuverlässigkeit und Einfachheit geht, die mechanische aufwendigen, teuren Dockingports dadurch ersetzen könnte, und gleichzeitig noch wegen der "neuen Features" (die es vorher schon Alle besser gab) das Ganze auch noch als Premiumprodukt gegen Aufpreis verkaufen zu können - Prima!
Ich hatte gehofft, dass es wenigstes noch einen Hersteller mit Qualitätsbewusstsein oder weigstens Anstand gibt, aber danke für die Antwort. Kaufe ich wohl leider kein Neues Notebook mehr, werde schon irgendwie klar kommen, bis zu dem nicht mehr all zu fernen, unausweichlichen Punkt an dem PCs ohnehin keine Bedeutung mehr haben und Alle hoffnungslos veralten..