Welche bzw. wie viel Lanes für M.2 Sata bzw. Soundkarte

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

gerade baue ich einen PC zusammen und stehe vor der Frage welche Karte ich am besten wo rein stecke. Es geht um eine Soundkarte und eine M.2 Sata (Samsung 970 Pro) welche auf einen PCIe Adapter kommen soll. Würde es Sinn machen der 970 acht CPU Lanes zu geben, oder reichen die 4 PCH Lanes von ganz unten?

In dem obersten Slot kommt eine GraKa und es wird auch "nur" bei der einen bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhänge

• Lanes.jpg
    Lanes.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Lanes für die Soundkarte und der M.2 dann die 8 Lanes.

Ehm... Ist die 970 Pro nicht eine PCIe SSD und keine M.2 Sata? Die braucht jedenfalls mindestens PCIe 3.0 x4. Ich würde die dennoch in den PCI_E4 stecken, da dieser Steckplatz direkt an der Cpu hängt. Alle anderen (außer der E1 für die Grafikkarte) hängen am Chipsatz. Und du willst lieber ne Soundkarte am Chipsatz hängen haben als ne SSD ;)

Grafikkarte auf PCIe_1 mit 8x (ca. 1-5% weniger Leistung)
SSD auf PCIe_4 läuft dann mit 4x
Soundkarte auf PCIe_5 läuft dann mit 1x

Die 970 Pro ist eine M.2

... und die GraKa sollte m. M. schon auf den PCIe_1 mit x16 oder?

Ohne MoBo Angabe stochert man nur im Dunkeln rum.
Mit zB alten 1150 war die Aufteilung 8/4 +1 (nur bei m.2 Ultra) sonst 16/1
Bei X79/X99 und neuer (2066) oder TR mit Lane Vollausbau brauchst du nicht nachdenken.
Beim X470 zB hast du 16/4/2 +1 (Asus Prime)
Bei den b450 solltest du auch 16/4 und mind. 1 haben.
Die Samsung braucht für volle Leistung 4x....2x ist aber auch schon gut flott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht meine Baustelle. Wenn die nicht einen extra Chip drauf bauen, bleibt es bei 8/8 bzw 8/4 und Rest (Sound, SATA usw 1X)
Ist halt Mainstream und bisschen in die Jahre gekommen. Das konnte der 1150 auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh