Welche CAM 600,- K200D?

Redhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
140
Hallo,

ich möchte diesen Monat eine DSLR kaufen.
In die ganz enge Auswahl kommen:

Eos 450D
Petax K200D

Der Vorteil der Pentax - für mich: Liegt sehr gut in der Hand. Akku Pack und ist bereits stabilisiert und benötigt nicht wie die Eos ein Stabi Objektiv.

Was meint ihr dazu???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du fotografieren? Du entscheidest Dich ja für ein System, der Body ist eigentlich nur eine Einstiegsinvestition.
 
Ein Akku inkl. Ladegerät ist auch bei der EOS dabei... ;)
 
Schreib mal was du Photographieren willst, und was für Linsen du haben möchtest.
Dann kann man besser helfen.
Edit: zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet: USA, Staub, Freizeit, Außen, Innen
Was wird fotografiert: Natur, Personen
Budget: 600,-
 
richtig

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Objektivmäßig hab ich noch gar nichts rausgesucht. Bisher hab ich lediglich mit einer Compact Canon Ixus 70 fotografiert. Und für meinen USA Urlaub möchte ich eine DSLR. Bereits auf Bali 2008 fehlte mir solch eine Cam für richtig gute Aufnahmen. Shows, Dunklere Verhältnisse,...
 
Heißt Natur eher Landschaft oder eher Makro?

Du solltest aber auch ein gutes Lehrbuch einplanen, weil bei einer DSLR muss man schon wissen was man tut.
 
Ich denk dass Du mit dem Kit II von Pentax und evtl. einem Telezoom und/oder einer lichtstarken Festbrennweite sehr gut ausgestattet bist.
 
Also ich würde das so aufstellen, Redhawk:

K200D mit Kit II und BG
Pentax SMC-FA50
kommst du auf ~600€ . Dir fehlt dann halt noch der Telebereich. Dafür hast du was extrem lichtstarkes für nachts.

*edit: danke an stony, ich hab das mal ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein wenig verunsichert, wei die eos evtl. besser wäre. vom body her
 
Wie meinst Du das? Ich finde dass der Body der K200D der 450D deutlich überlegen ist. Du sagst ja selber, dass die Pentax Dir besser in der Hand liegt.
 
vor allem die dichtungsausstattung der pentax finde ich sehr gut.
Ich habe des öfteren gelesen, dass der Prozessor der Pentax recht "langsam" sein soll. Was sagt ihr dazu?
 
das sagen meistens heulsusen ;)

natürlich ist die k200D nicht die schnellste, aber für die meisten anwendungen völlig ausreichend
 
Der nachführende Autofokus der Pentax ist nicht der schnellste, das meinst Du bestimmt. Ist aber für Deine Zwecke wohl zu vernachlässigen.

Gebrauchtkauf wäre aber auch wirklich eine Möglichkeit.
 
Solange du nicht etwas in Richtung Sportfotografie planst, geht das volkommen iO.
 
Du sagst ja selber, dass die Pentax Dir besser in der Hand liegt.
Genau. Es bringt dir nix, wenn du nach ein paar Minuten Handgelenkschmerzen hast. Das ist mir bei der Canon 350D damals so passiert und deswegen kam sie für mich nicht in Frage. Die Pentax sind vom handling her in meinen Augen sehr gut.

Der Nachfühfokus ist nicht der schnellste, das stimmt. Betrifft dich jetzt aber eigentlich nicht. Da du den eh nicht benutzten wirst.

Der Bildprozessor ist eigentlich schnell genug. In den hunderter Modellen ist er etwas langsamer als in den zehnern. Ich weiß nicht warum, aber das sit mir nur mal aufgefallen, weil ich ne K10D habe und anderes gewöhnt bin. Normal wirst du das nicht merken.

*edit: auch das muss ich verneinen. Du kannst sehr wohl Sportfotografie mit der Pentax machen. Du musst nur wissen WIE!
 
Geh mal in einem Saturn und mach mit den aktuellen Nikon, Canons etc. Vergleichsaufnahmen zur K200D. Du wirst festellen, das die Focusgeschwindigkeit sich nicht wirklich spürbar unterscheidet. Da wo Pentax langsamer ist, nämlich im kontinuierlichen Fokus - (sprich bewegene Objekte im Focus halten) und selbst der ist ausreichend um Sportaufnahmen zu machen oder spielende Kinde, Hunde etc. ;) Für Landschaft auf jedenfall zu vernachlässigen. Da finde ich das wirklich gute KitII das abgeblendet auch einen guten WW Bereich hat und das Staubabgedichtete Gehäuse doch wichtiger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh