Welche Cases für externen Radi nutzt Ihr?

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche Cases Ihr für Mora/Nova generell für externe Radis nutzt.
Speziell interessiert mich wie Ihr ins Case gegangen seid. Ich suche ja immernoch ein Case wo man die Koolance Schnelltrenner sauber in die Rückseite des Cases bauen kann.

Spontan fallen mir da nur die Phanteks ein. Ich selber habe eine Enthoo Primo was mir langsam mit 17kg Leergewicht zu wuchtig ist. Caselabs ist ja nun pleite und das nächst kleine ist das Evolv was hinten eine gute Fläche hat und nicht dieses Meshgitter. Das Evolv X hat diese Fläche schon wieder nicht und wiegt 3-4 kg mehr.

Wie gut passt denn die Eheim in das Evolv mit Entkopplung ( Shoggy).

Würd mich sehr interessieren was Ihr so verbaut habt .

Gruß

voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst schnappt man sich nen Stufenbohrer und macht einfach nen eigenes Loch rein, ist doch gar kein Ding :) oder muss alles plug and pray sein?

Sonst schnappt man sich nen Stufenbohrer und macht einfach nen eigenes Loch rein, ist doch gar kein Ding :) oder muss alles plug and pray sein?

wenn das mal so easy wäre die meisten Cases haben gar nicht den Platz um zwei 22 Bohrungen für, die Koolancetrenner zu verbauen, das ist ja mein Problem.

Mir kommen deine Gedanken sehr bekannt vor :-).
Schau die mal das neue Evolv X von Phanteks an, da kann man doch hinten oben nen 2. System einbauen und da ist werksseitig ne Blende die das abdeckt.
Ich denke in die Blende könnte man super 2 Anschlüsse einbohren ohne an dem Case selber was machen zu müssen.

So habe ich mir das zumindest im Moment mal vor genommen.

Was selber bohren? Und dann auch noch ins teure Gehäuse? :eek:

Du willst die Kids doch ni überfordern. Kann man das ni zum "Tasso" schicken?

Ich bin kein Kind und habe 1a werkzeug zu Hause meine 1 waku habe ich vor zirka 20 Jahren eingebaut ;).

Das evolv x ist halt einfach wieder Mal 5kg schwerer als das evolv TG. Die Idee hatte ich auch bereits mit der Blende oben. Ich finde das am normalen evolv halt gut das ich hinter dem mb lang kann.

Prinzipiell soll das Case max 10kg wiegen leer, mit 140 er Lüfter Plätzen.

Evolv x wird mit 15kg angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Kind und habe 1a werkzeug zu Hause meine 1 waku habe ich vor zirka 20 Jahren eingebaut ;).

Das evolv x ist halt einfach wieder Mal 5kg schwerer als das evolv TG. Die Idee hatte ich auch bereits mit der Blende oben. Ich finde das am normalen evolv halt gut das ich hinter dem mb lang kann.

Prinzipiell soll das Case max 10kg wiegen leer, mit 140 er Lüfter Plätzen.

Evolv x wird mit 15kg angegeben.

Schon mal bei Fractal vorbeigeschaut? Z.B. ein Define S sollte mehr als genügend Platz bieten, ist bei 9,1kg und 140er Luffis, hat nen schönen Bereich zum Löchern und ist halt unaufällig.

Gehäuse für den 1080er Nova: TT Core X9 :coolblue:
Ist bei mir dann aber nicht extern :fresse:

Lian Li PC-O11 Air wäre ne Option vorn und oben gehen 140er es wiegt unter 10 Kg und durchführung könnte man bei dem schacht für die 3,5" HDDs machen wäre dann auch hinterm MB Tray.

Raijintek Metis in Blau mit externen AMS Modularity. ;)

Da passen auch Schnelltrenner und Lumbergstecker an die Rückwand.

Lian Li PC-O11 Air wäre ne Option vorn und oben gehen 140er es wiegt unter 10 Kg und durchführung könnte man bei dem schacht für die 3,5" HDDs machen wäre dann auch hinterm MB Tray.

Passt leider nicht meine graka ist mit Anschlüssen 170mm breit MSI SEAHAWK EK X. Höchstens wieder mit Riserkabel oder anderes Waküterminal. Wobei ich glaube ich wenn ich die graka rise, meine Soundkarte nimmer reinbekomme Asus Xonar STX.

Raijintek Metis in Blau mit externen AMS Modularity.

Da passen auch Schnelltrenner und Lumbergstecker an die Rückwand.

Habe nen ATX Board...

Fractal S wäre ne Option ider halt das Evolv normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie das bei Lian li mit dem Riser ist ich glaub da gibts nen ganzen Bracket was man gedreht einbaut sprich dann würde die Soundkarte wohl vor der GPU in nem anderen Riser sitzen. Bei meinem Define R6 geht es die Soundkarte normal zu stecken und die GPU Vertikal.

habs gefunden
Lian Li O11D-1X Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende - s…
ist aber ein teurer Spass. Also machbar wäre das du bräuchtest das Kit + 1 Riser Kabel für die Soundkarte

Also so durch das Ohr ins Auge ^^.

Dass R6 wäre ja grad so verschmerzbar mit 12kg, aber da kriege ich die 22 Bohrungen wieder nirgends rein denke ich....

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance Kupplungen gibt es soweit ich weiß nicht mit Gewinden sondern immer nur Schlauchanschlüsse, deshalb wüsste ich nicht wie man die zB direkt an eine Schottverbindung anschließen sollte. Ich würde die Koolance wohl direkt in Nähe der Radianschlüsse setzen -> Achtung, die Koolance Schnelltrennis sind ziemlich schwer, mein 13/10er Schlauch ist da fix eingeknickt.
btw. sehen die Koolance top aus, sind nicht teuer und machen einen guten Eindruck in der Hand, jedoch waren bei mir beide nach ein paar Jahren hin (wobei das farbige Wässerchen vlt. auch seine Finger mit im Spiel hatte).

edit - Wie kommst du eigentlich auf 22er Bohrung? Willst du die Schnelltrennis irgendwie in das Loch klemmen?

ich wollte mal fragen welche Cases Ihr für Mora/Nova generell für externe Radis nutzt.
Speziell interessiert mich wie Ihr ins Case gegangen seid. Ich suche ja immernoch ein Case wo man die Koolance Schnelltrenner sauber in die Rückseite des Cases bauen kann.
Find's immer schwierig Gehäusemepfehlungen zu geben. Bei der Auswahl an Gehäusen müsste man immer direkt 10-20 Stück vorschlagen:fresse:
Bin jedenfalls letzte Woche vom insgesamt 35kg schweren 800D auf ein Midi Tower PC-O11 umgestiegen. Den MoRa einfach oben drauf gestellt und die fehlenden Schlauchdurchführungen hiermit gebohrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, die Slotblende hat Standartmaß und passt in jeden normalen Slot. Die Durchführung wird zerlegt und innen und außen wieder zusammen gesetzt. Die Durchführung selber hat zwei 1/4" Innengewinde, da passt eigentlich alles in der Bauform. In meinem Gehäuse habe ich zwei davon und nutze jeweils nur eine Bohrung. So liegen die Schläuche nicht nebeneinander und können wie man es braucht eingesetzt werden. Wichtig beim zusammen setzten ist die Dichtung, die überprüfe ich mit Druck, eigentlich alles sehr einfach und brauchbar.

Die Koolance Kupplungen gibt es soweit ich weiß nicht mit Gewinden sondern immer nur Schlauchanschlüsse, deshalb wüsste ich nicht wie man die zB direkt an eine Schottverbindung anschließen sollte. Ich würde die Koolance wohl direkt in Nähe der Radianschlüsse setzen -> Achtung, die Koolance Schnelltrennis sind ziemlich schwer, mein 13/10er Schlauch ist da fix eingeknickt.
btw. sehen die Koolance top aus, sind nicht teuer und machen einen guten Eindruck in der Hand, jedoch waren bei mir beide nach ein paar Jahren hin (wobei das farbige Wässerchen vlt. auch seine Finger mit im Spiel hatte).

edit - Wie kommst du eigentlich auf 22er Bohrung? Willst du die Schnelltrennis irgendwie in das Loch klemmen?

Find's immer schwierig Gehäusemepfehlungen zu geben. Bei der Auswahl an Gehäusen müsste man immer direkt 10-20 Stück vorschlagen:fresse:
Bin jedenfalls letzte Woche vom insgesamt 35kg schweren 800D auf ein Midi Tower PC-O11 umgestiegen. Den MoRa einfach oben drauf gestellt und die fehlenden Schlauchdurchführungen hiermit gebohrt.

Ich besitze diese:

Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott male, …

Da bohrst Du zwei Löcher in die Rückseite und verschraubst die, Schottverschraubung halt.

dscf14002zo56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin blind, sorry.
Aber Löcher in das Gehäuse bohren (13 oder 16mm) und die Schnelltrennis einfach an den externen Radi mit normalen 90° Anschlüssen willst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
das kommt beim R6 drauf an ob du Standart oder Open Layout nutzt. Bein Open Layout setzt du die HDD halteplatte nach hinten dann passt jede GPU der Welt da rein. Ich hab bei mir aber auch eine Slotblenden Lösung gewählt um ausm R6 zu gehen.

Hast du mal ein paar pics würde mich echt interessieren

Klar sobald ich heut daheim bin lad ich ein paar hoch.

Raijintek Thetis mit 2x Schnelltrennern plus Lumbergstecker hinten integriert geht. Habe ich selbst, sitzt alles in Vollmaterial und nicht in den löchrigen Belüftungsflächen.

So habe ich das im R6 gelöst. Muss nur noch bei Gelegenheit die Silber Teile vom Mora Folieren :-).

image1.jpg
image2.jpg
image1 (1).jpg
image2 (1).jpg

Die Schnelltrenner sitzen bei mir direkt am MoRa sind welche von Alphacool mit G1/4 Gewinde

Zuletzt bearbeitet:
Schick , hättest du keine Lust die Karte zu risen ?

Oh doch ich hatte es sogar so. ABER die Platine wird ja unten auf 2 Schrauben gesetzt und du willst nicht wissen wie mir das weh getan hat zu sehen wie dieses kleine Stück Platine sich durchbiegt unter der Last der 2kg GPU. Falls du dich für das R6 entscheidest und möchtest das Riserkit dann meld dich ich geb es günstig ab :-)

Ich sondiere noch das Raijintek sieht auch witzig aus

- - - Updated - - -

Raijintek Thetis mit 2x Schnelltrennern plus Lumbergstecker hinten integriert geht. Habe ich selbst, sitzt alles in Vollmaterial und nicht in den löchrigen Belüftungsflächen.

Hast Du die Pumpe intern oder extern ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh