Welche CPU behalten ??

snipersaar

Semiprofi
Habe die CPU in der Sig (z.Zt. ausgebaut) und jetzt einen leider"gelockten" XP3000+ (333) zum testen eingebaut.

Habe den XP3000+ z.Zt. mit 13 x 190 =2470MHz am laufen. (reale 1,81 Volt)....mehr bin ich noch am testen, wobei ich bis max. 1,85 reale Volt gehe.
Bei 2405 MHz braucht er nur reale 1,71 Volt. (der XP2500 braucht dafür 1,81 Volt)

Temperaturen sind 3 Grad besser bei gleicher VCore. (Idle sind es 32 Grad)
Die 190FSB betreibe ich natürlich mit 2-2-2-11 (was bei den 218FSB des XP2500 nicht geht)

Habe auch rumgebencht
CPU Bench von PCMark2002,2004 und MetaBench sind um einiges besser.
CPU Wert von 3DMark03 ist schlechter.

Die Speicherdurchsätze sind einiges schlechter....logisch.

Welche CPU würdet ihr behalten ??

cu pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 2500+ ... wenn du den 3000+ verkaufst bekommste einiges mehr für und der leistungsunterschied ist letztendlich minimal ... wenn du bei Games die Grafik aufdrehst limitiert eh die GraKa ...

Danke für die Antworten :eek:

Ich werde mal heute weitertesten was mit der CPU geht.
Wenn ich die 200FSB schaffe, behalte ich ihn.

cu pascal

Jetzt steht vernunft -> 3000+ verkaufen da mehr wert

gegen Leistungssucht -> 3000+ behalten da schneller

@Riverna - der 3000+ hat viel weniger FSB ;) (locked)

Der Gedanke. welche CPU behalten, betrifft "nicht unbedingt" den Verkauf einer der beiden CPU.

Evtl. baue ich eine in den Rechner meines Sohnes, der z.Zt. nen XP1700+ DUT3C mit 1,65 Volt auf nem Asrock betreibt mit 10,5 x 200.
Bei dem Asrock ist leider nur ne Erhöhung der VCore um 5 % möglich, die ja schon ausgeschöpft ist (1,65 Volt).....und auf Drahtbrücken für ne höher Standart-VCore habe ich z.Zt. keine Lust.

cu pascal

Hmm, dann verkauf doch einfach den 2500+ und kauf deinem Sohn dafür nen schönes NForce 2 Board(NF7-S z.B.). Schon sind alle Probleme gelöst - dein Sohn freut sich über en neues Board und kann seine CPU weiter übertakten und du hast trotzdem in jedem Fall noch Geld über(da die CPU - egal welche du verkaufst - auf jedenfall mehr als die ~85 Euro NP des Boards bringt) und dazu haste auch noch das alte Board von deinem Sohn zum verkaufen.
Wenn das kein Vorschlag ist ;)

Achso, ich an deiner Stelle würde den 2500+ behalten, außer der 3000+ geht noch höher(wie du ja auch selbst gesagt hast). Falls das Ding bis 200mhz FSB gehen sollte, ist da schon en ordentlich Unterschied vorhanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja...so viel Aufwand für einen 7 jährigen :hmm:

Hab an dem XP3000+ noch etwas getestet....bei realen 1,86 Volt (mehr gebe ich ihm nicht) und 192FSB...also 2498MHz primstable ist schluss (vermutlich wegen 11,61 Volt auf der 12 Volt Leitung)

Hier noch ein Bild

und er ist immer noch 2 Grad kälter als der XP2500 bei 1,81 Volt

cu pascal

naja, temp-vergleich auf dem NF7-S kann sich als recht schwierig erweisen, zumindest laut meiner erfahrung - einmal rebootet und aufeinmal 4°C weniger :rolleyes:

ich würde den 2500er behalten - FSB 218 vs. 192 werden die 90 MHz wohl in einigen anwendungsfällen wieder kaschieren :rolleyes:

Der XP2500+ wird verkauft.....später dann der XP3000+, wenn meine nächste CPU da ist (XP2500 Mobile)

Trotzdem Danke für Eure Vor-/Ratschläge.

FSB 218 vs. 192 werden die 90 MHz wohl in einigen anwendungsfällen wieder kaschieren

Korrekt...ich war in allen CPU Benches mit 2498MHz schneller....außer CPU Test von 3DMark03.
Dafür kann ich mit den 192FSB wieder 2-2-2 fahren (vorher 2-3-3)
Und 4 Grad treffen u.U. auch zu, wenn der Kühler z.B. zwecks Reinigung einmal aus und dann wieder eingebaut wird.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
4°C hin oder her, auf die Sockel-Diode sollte man sich sowieso nicht verlassen, hol dir lieber mal nen richtigen Temp.fühler, dann weisste woran du bist und musst dich nicht mit solchen ungenauen Temps wie von der Sockel-Diode befriedigen, weil die ist wirklich total für'n Arsch... Manchmal zeigt sie 4°C zuviel an, dann wieder 7°C... kommt mir so vor, als würde die eher nach Lust und Laune was anzeigen... zwei Temp.fühler direkt an der DIE, bissel WLP drauf et voilà...

Regards

Schwankungen der Temperatur hatte ich bisher eigentlich überhaupt nicht....außer natürlich die Sommer/Winterschwankungen :d

Für mich ist dieser Sensor eh nur ein Anhaltspunkt ob nach nem Einbau einer anderen CPU alles korrekt sitzt.
Es wird ja auch die Diode ausgelesen zur evtl Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung...aber leider nirgendwo angezeigt.

Wie man die Diodentemp mit der Sensortemp vergleichen kann, habe ich in nem anderen Post beschrieben
----------------------------------
Bei meinem NF7 wird die Interne Tempdiode der CPU ausgelesen und man kann unter "CPU Over Temp. Protect" ne Temperatur eingeben, (bei mir nur von 85-110 Grad Kerntemp) und bei erreichen der Temp. das System runterfährt.

Bei neueren Biosversionen kann man auch kleinere Werte einstellen...Werte von 60 Grad.

Dann könntest du diese ungefährliche Kerntemperatur von 60-70 Grad "provozieren" und mit der Sockeltemp. von MBM vergleichen.

Ich hätte das schon längst gemacht...aber 85 Grad sind mir zu viel.
------------------------------------

cu pascal

Naja, wäre mir ehrlich gesagt zu dumm und zu aufwendig, wenn ich jedes mal das kleine 1x1 machen müsste, nur um die bescheuerte Temp. rauszufinden, von daher sind halt Temp.fühler mit nem kleinen LCD schon was sehr praktisches... ausserdem hätte ich auch kein Bock meinen Prozzi bis auf 65°C zu heizen und zu warten bis dieser dann durch die Overheat-Funktion ausgeschalten wird, denn selbst dann isses nur eine sehr grob geschätzer Temperatur, weil die Sockel-Diode nie und nimmer so schnell auf Last reagiert wie die interne Diode oder ein Temp.fühler also wenn, dann würd ich's schon gleich von Anfang an richtig machen und net auf solche Spielchen eingehen... Wenn du die Sockel-Temp. jedoch nur als Anhaltspunkt brauchst, dann reicht's ja eigentlich schon... und solange die Overheat-Funktion funktioniert, musst du ja auch keine Angst, dass da mal was abrauchen könnte... :fresse:

Regards

no risk no fun :d
Ich hab auf meinem NF7-S mal nen AMD Boxed getestet, und ergriff die möglich keit die CPU abschaltung zu testen, aber ich testete die abschaltung auf basis Sockeltemp.
Lüfter aus und gewartet.
Bei 59°C ertönte ein Arlam (hab ich so eingestellt) und bei 60°C bemerktman das sich die HDDs abschalten und der Rechner abschaltet.
Allerdings habe ich die CPU Over Temp. Protestion auf 65°C eingestellt.... Man könne nun davon ausgehen das mein NF7-S ne ziemlich identische Temp von Diode und Sockeltemp hat.
War das 19er BIOS. Anscheinend ist die Sockeltemp. der Diode angeglichen worden.
Tempschwankungen hab ich auch keine, auch nicht mit dem 22er ICE Bios ;)
PS.: Ich würde denn 2500+ behalten, da mir persönlich ein hoher FSB wichtig ist. Und 2-3-3 oder 2-2-2 ist auch shice egal ;) Wichtig ist nur CL2 und kein 2,5 oder gar 3....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh