Welche CPU + Board ist im Idle am sparsamsten für Homeserver?

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

ich möchte mir einen PC mit Windows Homeserver zusammenstellen, und das wichtigste Kriterium für mich ist der Stromverbrauch im Idle, da das Teil 24/7 läuft, aber meist nix zu tun hat. Anforderung:

- Dualcore CPU
- Kein Atom (auch kein Dualcore Atom, etwas schneller sollte die CPU schon sein).

Ich frage mich nun: was ist die sparsamste Kombination? Athlon X235 mit 45W TDP und dazu welcher Chipsatz? 785G oder 890? Oder doch lieber ein Intel Celeron, wenn ja mit welchem Chipsatz?

Wie gesagt, es geht darum, dass im Idle das Gesamtsystem möglichst wenig Strom verbrauch, und trotzdem für den Lastfall genug Performancereserven hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder nen S1156 mit gesenkter Spannung. Nen G6950 mit dem mATX Board. Da einfach nach Ausstattung entscheiden... die MSI haben in Tests häufig die beste Spannungsregulierung. Könnte für nen Homeserver aber schon oversized sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh