Welche CPU für 8800GTS

snorescore

Neuling
Hallo alle zusammen

Bin gerade am zusammenstellen meines neuen Sys. und wollte wissen ob es für die Spieleleistung einen Unterschied macht ob ich E6300 oder E6600 nehme!(kein OC)
Fürs arbeiten reichen beide Prozessoren aus aber wie sieht es bei Spielen aus?
Ist bei einer 8800GTS der E6300 dann ein Flaschenhals?

Bin für jede sinnvolle Antworte dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES macht einen Unterschied! Aber warum kein OC? HAbe das bei E6xxx auch das erste mal gemacht und ich muss sagen so einfach wie beim exxx geht es kaum...
Würde wenn absolut kein oc den e6600 nehmen

OC will ich mir für später aufheben ( 1- 2 Jahre) aber wenn ich jetzt schon E6300 @ E6600 fahre bleibt für später nix mehr über:

Wie weit komme ich mit boxed E6300 ca.?

OC will ich mir für später aufheben ( 1- 2 Jahre) aber wenn ich jetzt schon E6300 @ E6600 fahre bleibt für später nix mehr über:

Wie weit komme ich mit boxed E6300 ca.?

WAs dasn für ne Argumentation?!?!?! MAch doch jetzt haste in 2 JAhren auch noch :d

Habe gemeint daß wenn ich E6600 jetzt habe gibt es keinen Grund für OC wenn dann aber die Anforderungen höher werden kann ich immer noch höher Takten!
Wenn ich aber E6300 nehme sollte ich glein OC damit die CPU besser zur GRAKA paßt aber dann ist irgendwann Sense mit OC
Aber war nur so ein Gedanke

Ich hab einen E6600 mit einer 8800GTS, das läuft wunderbar miteinander und auch nichts mit oc.

Jep , @ Stock müsst der lange . ( nur wiso 2 Jahre warten ? da iss ja schon fast die Übernächste CPU Generation drausen , in 45 nm und und und )

Das hängt auch von der Auflösung deines Monitors ab
Ganz grob kann man sagen (bitte nicht steinigen):
-bei einem 19" TFT mit 1280X1024 könntest du mit einer stärkeren CPU oftmals noch höhere frameraten erreichen
-ab 1600X1200 wird die Graka so gefordert, dass durch eine Mehrleistung des Prozessors kaum mehr eine höhere framerate erzielt wird.

nimm nen E6300, der reicht@stock auch aus für die meisten games und dann kannste schrittweise auf 333/400/wenns geht 450-500FSB hochgehen...

ich hab meinen grade @1,86GHz@0,9Volt laufen, da reichts dann wenn nur grafik-netzteillüfter laufen und gut fürn stromverbrauch ists auch!(vll. geht noch weniger, bin noch am testen) und luft nach oben hab ich bis ~3GHz mit dem ram den ich zur zeit hab... nachm ramaufrüsten sind dann denke ich nochmal 200-400mhz drin, das reicht dann auch noch für ne 9600GT ;)

mfg

Habe gemeint daß wenn ich E6600 jetzt habe gibt es keinen Grund für OC wenn dann aber die Anforderungen höher werden kann ich immer noch höher Takten!
Wenn ich aber E6300 nehme sollte ich glein OC damit die CPU besser zur GRAKA paßt aber dann ist irgendwann Sense mit OC
Aber war nur so ein Gedanke

hehe hab ich auch gedacht und dann nach 2 wochen hats so gejuckt, dass der mal OCed wurde.
du musst ja nicht jetzt gleich ans limit gehen, das kannst dann in deinen 1-2 jahren machen ;)
wenns geld da ist nimm den e6600, bin da sehr happy damit und ich find es ist ein gutes paket was auch reserven bietet.

hab übrigens bis jetz auch nur 1280x1024 zur verfügung...

*edit* siehste und so wird jeder was anderes sagen ;-)

lol, jetzt @ stock laufen und in 2jahren "vorsichtig" OCen? das ist "Leistungsverweigerung ;) wenn man bekanntlich reichlich vorhandenes Potential bewußt ungenutzt brach liegen lässt.

Mich ärgert im Nachhinein, daß ich meinen ersten eigens bezahlten PC 1996 (der allererste war 386 der Eltern) mit Intel Pentuim 166 nicht übertaktet habe auf 200, obwohl er freien Multi hatte und das Board sogar einen 3x Jumper (66FSB) hatte.
Also sei ein Mann und geh ans Limit, wie es sich gehört :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt liegts an den einstellungen mit denen du spielst. selbst für 1280*1024 (6*aa//16*af) ist man mit nem 6300 nicht unterfordert. je höher die auflösung desto unwichtiger wird natürlich die cpu. gibt aber anderseits auch einige sehr prozessorlastige spiele wie anno oder gothic

Lass einfach mal ten Taskmanager während des Spiels mitlaufen (die CPU Kurven) und du wirst schnell sehen, daß der kleine 6300 non OC schnell auf 100% ist. Meiner läuft mit dem "Standardtakt" 2800Mhz und selbst da stösst FEAR @ 1600x MAX öfters an die 100% Cpu Last Grenze mit 1950XT.

Irgendwie ist der E6300 soz das Revival des Celeron300A, meiner ersten
OC Cpu, die vom ersten Tag mit 450 lief, später gewagte 464 :drool:

Hatte damals 150DM für den Cel300A bezahlt, heute das doppelte für
ZWEI CPU(kerne) :xmas:

Lass einfach mal ten Taskmanager während des Spiels mitlaufen (die CPU Kurven) und du wirst schnell sehen, daß der kleine 6300 non OC schnell auf 100% ist.

und was soll das aussagen? 100% CPU last bekommst du auch mit nem 10 Zeilen Programm hin. Auf jeder CPU XD.

Hi,

also ich hab nen Pentium D 940 der auf 4,4Ghz läuft. Selbst der ist mit ner 8800GTS schon überfordert. Das wird beim X2 auch so sein.
Ich geh mal davon aus, das du mit einem 6400 C2D gut bedient bist wenn du den noch bisschen "aufdrehst" sollte es passen.

was nicht heisst das es auf nem x2 @3GHz rausgeschmissenes geld wäre.. die steigerung durch die 8800GTS ist in spielen schon sehr deutlich, grad mit kantenglättung usw.

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
Beratung in Sachen kauf eher im PC Zusammenstellungs und Aufrüstforum ;)

So habe jetzt meine Zusammenstellung fertig!

E6600
P5W DH Deluxe
DDR2 RAM Kit 2048 MB PC2 667 Corsair Value select
ASUS 8800GTS
NZXT Crafted Series Apollo silber
500 bis 550 Watt Netzteil (such ich mir im Laden)

Ich danke allen die sich meiner Fragen angenommen haben und wünsche noch einen schönen Tag!!!

PS: spätestens wenn ich den Rechner zusammenbaue brauche ich sicher wieder Hilfe

E6600
P5W DH Deluxe
ASUS 8800GTS

sehr schön. bis auf den ram quasi meins, wird dir sicher freude bereiten.

wobei ich die preise nicht kenn...wenn der unterschied gering sein sollte würd ich zum 800er speicher raten. meiner läuft zwar momentan auch nur als 667 wegen nem 1:1 teiler, aber so hab ich allemal reserven über.

So habe jetzt meine Zusammenstellung fertig!

E6600
P5W DH Deluxe
ASUS 8800GTS
NZXT Crafted Series Apollo silber
500 bis 550 Watt Netzteil (such ich mir im Laden)

Ich danke allen die sich meiner Fragen angenommen haben und wünsche noch einen schönen Tag!!!

PS: spätestens wenn ich den Rechner zusammenbaue brauche ich sicher wieder Hilfe

Aufs NT achten, kein Noname NT kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh