Welche CPU für Bürorechner

flintzen_123

Enthusiast
Hallo!
Der Bürorechner wird weitesgehend nur für Internet, Office und ein wenig Fotobearbeitung (aber nicht professionell), vielleicht auch noch Datev, eingesetzt.
Ich weiß nicht genau, welche CPU ich einbauen soll, stehe vor der Wahl eines Pentium D 805 oder eines Venice 3000+, wobei ich denke dass für Vista der Pentium D wohl keine schlechte Idee zu sein scheint. Besser zu kühlen ist dann wahrscheinlich der Venice. Preislich tun die sich ja gar nichts. Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sempron 3000+. Günstig und C'n'Q.

Sempron64 sind große Klasse. Ein Artic PRO @5V oder ein Sonic Tower passiv auf einem nForce 410 Board mit 512 Markenspeicher dazu eine Seagate 7200.9 und ein Seasonic 301HT Netzteil und fertig ist dein Bürorechner. Sehr leise, günstig und schnell.

Brauchste dann nen neuen Board dazu, oder?

florian schrieb:
Sempron64 sind große Klasse. Ein Artic PRO @5V oder ein Sonic Tower passiv auf einem nForce 410 Board mit 512 Markenspeicher dazu eine Seagate 7200.9 und ein Seasonic 301HT Netzteil und fertig ist dein Bürorechner. Sehr leise, günstig und schnell.

Das ist original das Office-System, was ich auch hab. Mit nem Semperon64 2800+! Das ist für Office eigentlich schon fast zu schnell!!! :hail: :wink:

Läuft optimal!!! :coolblue:

Sempron64 2800+, nForce410 Board (ASRock K8NF4G-SATA2) und ein Seasonic SS-301HT habe ich auch :d

Und die Seagate 7200.9 160GB leider auch, schweinelautes Teil.

Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Sempron mit C'n'Q raten, ich ärger mich immernoch damals nicht ein paar € mehr investiert zu haben. Wenns richtig Silent sein soll muss natürlich auch der Rest stimmen. Also guter CPU-Kühler ala AC Freezer, SonicTower +120mm auf 5V laufen lassen und gutes leises NT (Seasonic, Fortron...) und leise Gehäuselüfter.

Braucht man bei 'nem Sempron-Bürorechner einen 120er Lüfter zwischen den SonicTowern?

Nein wozu??? wenn nit geoced wird nit...nimm ihn passiv reicht vollkommen...

aber der Pentium D is meiner Meinung nach interessanter, wie schon gesagt Vista....mit nem sonic tower hörste den au nitmehr ;) naja die entscheidung liegt bei dir, die beiden CPUs machen sich nicht viel....außer halt DC & SC. also ich würde mir nochmal gedanken machen wegen dem P-D

ich bin zwar nen AMD Fan, aber wenn ich so einen Rechner zusammen bauen würde, würde ich zum Pentium greifen....

Man braucht entweder einen 120mm im SonicTower oder einen Gehäuselüfter in der Nähe des ST. Und einen im ST verbauen ist die beste Lösung, finde ich.

Einen Pentium D 8xx würde ich auf keinen Fall nehmen, viel zu hoher Stromverbrauch und selbst ein SC Sempron ist schon deutlich überdimensioniert für Internet, Office und Fotobearbeitung. Für Vista würde ich vielleicht noch 512MB dazu stecken (also auf 1GB), aber einen DC braucht man da auf keinen Fall für den genannten Anwendungsbereich.
Selbst wenn man die Klickibunti-Oberfläche hernimmt und dabei noch Firewall und Virenscanner laufen hat, wird sich der eine Kern des Sempron zu 97% langweilen im Officebetrieb. Bei nem DualCore machen dann gleich zwei Kerne kaum was anderes als Strom verbrauchen.

kiri schrieb:
Sempron64 2800+, nForce410 Board (ASRock K8NF4G-SATA2) und ein Seasonic SS-301HT habe ich auch :d

Und die Seagate 7200.9 160GB leider auch, schweinelautes Teil.
für so ein System reicht der Lüfter im SS locker aus
weitere Lüfter sollten in Verbindung mit dem Sonic Tower nicht erforderlich sein, mit CnQ erst recht nicht
den AC-Freezer kann ich nur bendingt empfehlen, ist halt billig

ein P D verbraucht ein vielfaches im Vergleich zum AMD
bei Internet und Office komme ich auf 50W Gesamtverbrauch bei 800MHz
das schafft kein P-D
bei Last sind es je nach Netzteil und Kern auch nicht mehr als 130W
bei 100W fangen Intelsysteme gerade an
imo lohnt sich das absolut nicht, auch nicht wegen Vista
man bedenke, das Windows 2000 immernoch aktuell ist
alle Treiber funzen usw.
bis sich Vista in zwei Jahren durchsetzt und man kaum mehr effektiv mit XP arbeiten kann, ist das System eh schon wieder fast Schrott

wegen Photobearbeitung und evtl. DVI würde ich den NF430, also So939 mit einem Venice nehmen
die meisten So754 mit onBoard haben nur VGA

achso, noch ein Grund 939: es gibt X2, falls die Videobearbeitung intensiver wird oder Vista früher installiert werden soll usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu den cpu diesen küler emphelen Sharkoon Red Shock
hxls05.jpg

Möhrchen schrieb:
für so ein System reicht der Lüfter im SS locker aus
weitere Lüfter sollten in Verbindung mit dem Sonic Tower nicht erforderlich sein, mit CnQ erst recht nicht...
Rein passiver Betrieb geht mit dem 2800+ definitiv nicht. Ich habe es schon ausprobiert. selbst zwei Gehäuselüftern (einer raus, einer rein) geht es nur bedingt. Im Winter wurde es schon fast zu warm bei mehr als 20min Volllast, die ist im Officebetrieb zwar nicht gegeben aber vielleicht will man ja auch mal was anderes machen. Ein langsam drehender Lüfter im ST ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bei CPU+Board mit welchen man die Spannung senken kann, könnte es aber funktionieren.

Da der Athlon64 3000+ S939 wieder sehr günstig ist 100€ würde ich gleich S939 kaufen. Als der 3000+ so 130-140€ gekostet hat, war S754 wieder interessant. Somit gibt es die Option Dual Core (vielleicht gebraucht) nach zu kaufen

Athlon64 3000+ S939 100€

dazu das µATX

Asus A8N-VM CSM mit GForce 6150 on Board und VGA und DVI-D Anschluss die man gleichzeitig benutzen kann.

Ich würde eine Samsung SATA II 250GB nehmen. Habe ich selber.

1GB RAM kosten auch nur noch 70€

Dein Preisrahmen wäre noch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal ein System mit dem 3100er Sempron64 (wegen 256kb Cache) zusammengestellt. Als Lüfter habe ich den Scythe Catana gewählt, der Sonic Tower war nicht verfügbar. Das Netzteil wird ein 330 Watt Seasonic werden und 1GB Speicher in Hinsicht auf das kommende Vista.

Wie kann man folgende Festplatte einschätzen?
Samsung HD116JJ
Ist die ok, oder vielleicht zu laut?

Edit: Das 939 System wäre auch eine überlegung wert!

Hab ich auch nochmal zusammengestellt:
Venice 3000+
Asus A8N-VM CSM
Samsung HD080HJ (sollte ja reichen)
Scythe Catana CU
Seasonic 330Watt
Enermax Pandora
LG DVD-Brenner
Crucial 1 GB Kit

= 485€ :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die ist nich zu laut, habe ich selber, ist meine Systemplatte, kann ich empfehlen :)

kiri schrieb:
Rein passiver Betrieb geht mit dem 2800+ definitiv nicht. Ich habe es schon ausprobiert. selbst zwei Gehäuselüftern (einer raus, einer rein) geht es nur bedingt. Im Winter wurde es schon fast zu warm bei mehr als 20min Volllast, die ist im Officebetrieb zwar nicht gegeben aber vielleicht will man ja auch mal was anderes machen. Ein langsam drehender Lüfter im ST ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bei CPU+Board mit welchen man die Spannung senken kann, könnte es aber funktionieren.

Ich habe schon 1-Lüfter-Systeme mit Sempron 2800+ und 3000+ mit Sonic Tower und 120er NT im Chieftec gebaut. Der Luftzug durch das Netzteil ist vollkommen ausreichend. Wenn es bei dir anders ist hast du wahrscheinlich a) deinen ST falsch montiert oder b) die ungenutzten Heck- und Seitenlüfterlöcher nicht abgedichtet oder c) eine massiv heizende Graka eingesetzt.

Grüße
Florian

PC Zusammenstellung

flintzen_123 schrieb:
Wie kann man folgende Festplatte einschätzen?
Samsung HD116JJ
Ist die ok, oder vielleicht zu laut?

Edit: Das 939 System wäre auch eine überlegung wert!

Hab ich auch nochmal zusammengestellt:
Venice 3000+
Asus A8N-VM CSM
Samsung HD080HJ (sollte ja reichen)
Scythe Catana CU
Seasonic 330Watt
Enermax Pandora
LG DVD-Brenner
Crucial 1 GB Kit

= 485€ :-)

Hallo Flintzen123!

Würde zum Sockel 939 raten, selbst dieser wird demnächst abgelöst, bietet aber doch eher noch Updatemöglichkeiten. Habe selbst ein Asus A8N-VM CSM mit AMD64 3200+ (Ven.) in einem Enermax CS-3030 "Pandora"! Ist jedenfalls für ein Standardsystem mehr als ausreichend. Solltest du diese Komponenten wählen, musst du folgendes wissen.

1. Das Gehäuse von Enermax besitzt standardmässig in der Seitenwand ein Air-Duct. Dieser Luftkanal muss beim Einsatz eines Towerkühlers entfernt werden. Sollte man den Air-Duct nutzen wollen, muss es ein wesentlich flacherer Kühler mit aufgesetztem Lüfter sein.

2. Ich weiss nicht wie flexibel der Scythe Katana beim Einbau ist (ohnehin ist der Einbau eine ziemliche Bastelei), beim A8N VM CSM gab es schon öfter Probleme beim Einbau von sehr breiten Kühlern da der passive Kühlkörper des NB-Chipsatzes sehr hoch ist und unmittelbar neben dem CPU-Sockel liegt. Habe schon von Leuten gelesen, welche den NB-Kühlkörper etwas "abgeflext" haben um einen AC Freezer 64 nutzen zu können (bei gleichzeitigem Garantieverlust). Dies solltest du also vorher prüfen.

Um diesen beiden Problemen aus dem Weg zu gehen nutze ich in meinem "Pandora" einen Thermaltake Hammer 525. Ist ein Kühler in der klassischen Bauweise aus Vollkupfer. Lüfter kann man separat dazu kaufen. Passt aber in der Grösse perfekt auf das A8N VM und zum Airduct des "Pandora".
Hält den etwas übertakteten 3200+ auf ca. 35°C bei ca. 1100Upm

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2935&osCsid=ef5a8ebefb13f3b9b44c2d276b9b03c9

Die Samsung HD160JJ unterscheidet sich in der Geschwindigkeit und Lautstärke nur geringfügig von der Samsung SP2504C. Habe beide Plattentypen in meinem Hauptrechner.

So Long ... HanW!

kiri schrieb:

was definierst du als zu warm?
ansonsten habe ich hier einen Clawhammer 3000+, der mit einem Lüfter für alles auskommt, vorher war es ein Sempron 2600+ und ich habe schon ein passables SoA System mit nur einem Lüfter zusammenbekommen
ich denke, das bei dir nur etwas falsch läuft

btw: lieber zwei ausblasende Lüfter als einer rein und einer raus, da zwei gleich gute ausblasende den Volumenstrom=Luftaustausch verdoppeln, aber bei einem ausblasenden und einem einblasenden der Volumenstrom quasi nur so gut wie der schwächste Lüfter von beiden ist

Naja es ist jetzt ein Dell 3100 mit 2,8 GHZ Pentium 4 (521) geworden, ich denke damit kann gut gearbeitet werden. Ausschlaggebend war das Serviceangebot von Dell.

florian schrieb:
Ich habe schon 1-Lüfter-Systeme mit Sempron 2800+ und 3000+ mit Sonic Tower und 120er NT im Chieftec gebaut. Der Luftzug durch das Netzteil ist vollkommen ausreichend. Wenn es bei dir anders ist hast du wahrscheinlich a) deinen ST falsch montiert oder b) die ungenutzten Heck- und Seitenlüfterlöcher nicht abgedichtet oder c) eine massiv heizende Graka eingesetzt.
a) Nö.
b) Seitenlöcher nicht vorhanden und Heckloch direkt hinterm Sonic.
c) onBoard.

Möhrchen schrieb:
was definierst du als zu warm?
Über 45°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh