Welche CPU für BF3 und Photoshop

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer CPU (inkl. Mainboard).
Allerdings weiß ich nicht, auf welches System ich setzen soll.

Eine SSD und eine HD7870 sowie 8GB DDR3 RAM habe ich, nun stellt sich die Frage, ob ein FX6300 reicht (viele Kerne für Photoshop) oder ob ich etwas mehr Geld ausgeben muss.

Danke soweit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX6300 reicht für BF3 locker.

Kann dir das Mainboard empfehlen welches ich auch habe, Asus M5197 Pro Rev 2.0

Kannst mit dem Brett kinderleicht übertakten falls man nochmal 30-40% mehr Leistung möchte.

Cool, danke für die Antwort.

Muss ich die CPU denn jetzt schon übertakten?
Denn falls ja: dann wäre ich mit extra Kühler ja schon bei einem Intel :)

Was hast du denn bisher verbaut? Und wie viel willst du ausgeben?

Wenn du BF3 Multiplayer spielst, voralem große Maps, wäre eine Intel CPU viel besser dafür geeignet. Und die Frage nach dem Budget ist ganz wichtig.

Wie gesagt, es fehlt nur CPU+Mainboard und ein PSU.
Ich hab 8GB DDR3 Ram, eine 240GB SSD, eine HD7870 und ein Case.
Ausgeben will ich nur so viel, wie nötig ist. Maximal 250€. Und da ist der FX6300 doch eine gute Wahl?
Oder ist ein i3 4170 evtl besser und günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
also BF3 lief mit meinem SB-i3 zufriedenstellend bis gut (BF4 nicht mehr!); da der FX6300 leistungsmäßig etwa gleich ist, aber die Plattform uralt (dementsprechend die Boarddesigns) ist und die Singlethreadleistung katastrophal ist (ohne Übertaktung), würde ich zum i3 raten ;)

Ich würde versuchen ein gebrauchtes Intel Bundle hier im MP zu bekommen. Wenn neu dann vielleicht den i5-4460 + Mobo deiner Wahl bzw. was noch im Budget von 250 Steinen Platz hat :)

In dem Test wird die Überlegenheit des FX6300 gegenüber einem i3 doch bestätigt.

Der FX6300 ist ohne Übertaktung fast auf 2500k Niveau, und mit Übertaktung überholt er den 2500k.

Der i3 ist schon ohne übertaktung des FX6300 keine Konkurrenz.

Im Link wird auch begründet warum. Da steht.

Die Frostbite-2-Engine nutzt durchaus alle Kerne respektive Module eines Prozessors
Ein vierkerniger Core 2 Quad Q9550 leistet stolze 82 Prozent mehr als ein Core 2 Duo E8400.

Da steht weiter.

Die meisten FX-Prozessoren sind im Mittel schneller als der Core i3-3240

Desweiteren Raten die vom i3 ab, und mindestens zu einem i5 oder FX6300.

- - - Updated - - -

Muss ich die CPU denn jetzt schon übertakten?
Denn falls ja: dann wäre ich mit extra Kühler ja schon bei einem Intel :)

Zeig mir einen Intel für 90€ (soviel kostet der FX6300) der 4 echte Kerne hat und du kannst ihn nehmen, ansonnten bleibt der FX6300 die schnellere CPU in BF3.
Und das sogar schon ohne OC. Mit OC kommste Locker auf und jeh nach OC sogar über i5 Niveau.

edit: ich sehe grad, der FX6300 kostet mittlerweile schon wieder fast 100€
Teuer geworden. Den gabs mal für unter 80€.

Übertakten kannst du auch mit Boxed Kühler, ist aber sehr laut dann.
Würde für 15€ einen Arctic Cooling Kühler dazu empfehlen.

zb den hier.

https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Oder man schaut sich nach nem gebrauchtem 2500K/3570K samt Z77 Board um. Sollte für unter 200.- machbar sein und ist dem pseudo 6-Kerner alias 6300 vorzuziehen samt seinem veraltetem Unterbau.

Oder man schaut sich nach nem gebrauchtem 2500K/3570K samt Z77 Board um. Sollte für unter 200.- machbar sein und ist dem pseudo 6-Kerner alias 6300 vorzuziehen samt seinem veraltetem Unterbau.

Ka was du gegen den unterbau hast. Hat USB 3.0 und S-ata 3.

Gebrauchter 2500k mit mobo für 200€ ist auch gut, sogar besser, nur hat er da das risiko dass das Mainboard kaputt gehen kann und er keine garantie hat.

an die Leute die hier immer noch ein Produkt missionarisch vertreten, bei dem selbst der Hersteller schon eingesehen hat, dass es keine Zukunft mehr hat: im Test ist ein Ivybridge i3 mit 3,4 GHz vertreten, empfohlen wird ein Haswell i3 mit 3,7 GHz - geht man davon aus, dass der zusätzlich 5% mehr IPC bringt, landet man mit linearer Skalierung der Benchmarkwerte sehr exakt beim FX6300...
Im Alltag ist der i3 klar vorne (man munkelt so von 50-60%), auch was die Plattform angeht, sonst sieht die Situation eben aus wie bei BF3! Auch das Übertaktungsargument halte ich für sinnfrei, denn da braucht man schnell mal 'nen Kühler für 20-40€, während beim i3 der boxed reicht, und ist damit preislich (auch ob der teuren Boards) im Bereich eines i5-4460, von dem _JEDER_ lufgekühlte FX6300 nur die Rücklichter sieht...

Und noch zur Bemerkung wegen BF4: das lag' wohl z.T. auch an meiner Grafikkarte, unspielbar war anders, allerdings gab es auch so teils recht heftige Framedrops (bei niedrigen Auflösungen), BF3 würde ich als gut spielbar bezeichnen!

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer CPU (inkl. Mainboard).
Allerdings weiß ich nicht, auf welches System ich setzen soll.

Eine SSD und eine HD7870 sowie 8GB DDR3 RAM habe ich, nun stellt sich die Frage, ob ein FX6300 reicht (viele Kerne für Photoshop) oder ob ich etwas mehr Geld ausgeben muss.

Danke soweit!

wie definierst du denn "reicht"?

wenn dir im durchschnitt 40-50fps reichen ists fast egal was du kaufst.

wenns allerdings minimum fps von mindestens 60 sein sollen würde ich dir vom fx6300 abraten, ebenso vom i3.

mein fx8320 hält in bf3 auf vollen servern in manchen situationen jedenfalls keine 60fps (auch nicht übertaktet).

60fps in bf4 sind dank mantle übrigens wiederum kein problem, für mantle ist nun allerdings wiederum deine 7870 nicht wirklich zu gebrauchen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vielen Input.

Leider kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage, da ist mir die Gefahr bei den Komponenten zu hoch ohne Garantie dazustehen.

Mit "reichen" meine ich die min. 60 FPS :)

Demnach empfiehlt sich direkt der i5, korrekt?
Dann muss ich mal sehen wie ich das finanziell mache

Kauf Dir einen Boxed Intel Prozessor - einen i5 4570/4670/4690 gebraucht ab ca. 150€.

Auf den Boxed CPUs sind seitens Intel 3 Jahre Garantie drauf.

Ein brauchbares H87/H97/Z87/Z97 Board vom Händler 90-100€.

Die H87/Z87 Boards werden teilwese neu günstiger abverkauft weil es den H97/Z97 seit ettlichen Monaten gibt.

Beispiel:

Asus Z87-PRO (V Edition) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Das Board hat mal ursprünglich gute 50€ mehr gekostet und damals war der Euro noch stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der i5 wäre dann optimal

Wie schon gesagt, gebraucht bist du locker im Budget: 2500k~90-100€, Z68/P67 OC Board 30-40€, ein ordentlicher Kühler schadet nicht ~30 €

Preislich unschlagbar, um an den 2500k @ ~30-40% OC (Kinderspiel...) ranzukommen, musst du schon einen hochgetakteten i5 4670(k)/6600(K) nehmen plus ordentliches OC Board nehmen. Mit Kühler wirst du hier wohl über 300 Euro liegen. Musst du halt dann finanziell hinbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über den 2500k habe ich auch schon nachgedacht. Die Frage ist nur, wo man die Sachen gebraucht bekommt, ohne Panik schieben zu müssen, dass die hardware noch läuft wie sie soll...

Hier im Marktplatz. Prozessoren sind relativ "unkapputtbar". Es sollte aber keine Spannungsgequälte und mit Benchmarks geprügelte CPU sein.

Ganz recht, wenn gebraucht, dann hier aus dem Marktplatz :)

Ok, vielen Dank für die vielen Tipps!
Dann wird es wohl der 2500k :)
Könnt ihr passend dazu ein Brett empfehlen?
Oder besser gesagt, worauf ich achten sollte?

Hatt bisher das ASRock Z77 Extreme 4 und das ASRock Z67 Pro 3 ins Auge gefasst.

Kauf Dir einen Boxed Intel Prozessor - einen i5 4570/4670/4690 gebraucht ab ca. 150€.

Auf den Boxed CPUs sind seitens Intel 3 Jahre Garantie drauf.

Ein brauchbares H87/H97/Z87/Z97 Board vom Händler 90-100€.

Die H87/Z87 Boards werden teilwese neu günstiger abverkauft weil es den H97/Z97 seit ettlichen Monaten gibt.

Beispiel:

Asus Z87-PRO (V Edition) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Das Board hat mal ursprünglich gute 50€ mehr gekostet und damals war der Euro noch stärker.

Definitiv der beste Vorschlag hier im Thread.

Damit hast du Garantie, eine recht aktuelle Platform und ausreichend Leistung für 60FPS.

Im übrigen gibt es kaum ein Spiel, dass im Multiplayer soviel CPU-Leistung braucht wie BF3.
Die meisten Benchmarks zu BF3 spiegeln das jedoch nicht wieder, da dort im Singleplayer getestet wurde und dort deutlich weniger CPU-Leistung benötigt wird.

Kann man einen i5 4570 übertakten?
Falls nicht, warum dann ein Z Board?

Einmal davon abgesehen, dass ein PSU noch gekauft werden muss :)

EDIT:
Ist etwas gegen das Asus P8P67 Rev 3.1 zu sagen?
Könnte ich es zum OC nutzen?
Hab ein Angebot darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kram nach paar Monaten die grätsche macht guckst Du in die Röhre ?!

Gerade wenn man wenig Mittel hat sollte man nicht wenigstens ein bissi auf Nummer sicher gehen ?

Alternativ könntest Dir auch erst mal einen

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

zulegen und mit Z87 Board auf 4.2 GHz+ übertakten. ;)

Nicht dass das P8P67 3.1 ein schlechtes Board wäre das hatte ich auch mal kurz so vor 3-4 Jahren. ;)

Bei Netzteil und Board kann mann schnell flasch sparen wenn die Teile etwas länger halten sollen und für ein brauchbares Netzteil solltest Du mal wenigstens 50€-60€ veranschlagen ... oder besser noch ~80€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh