Welche CPU für BF3 und Photoshop

Danke für Deine Antwort.

Mir ist klar, dass ich ein Risiko eingehe. Das Angebot mit dem Mainboard habe ich verworfen, dafür einen 2500k hier im Marktplatz gefunden. Da habe ich ein sicheres Gefühl und wegen des Mainboards schaue ich dann.

In meinen Augen ist es (momentan) sinniger die 2500k-Linie zu fahren, da ich schlichtweg nicht mehr benötige und in nächster Zukunft auch nicht mehr investieren möchte / kann.
Wenn dann das Mainboard die Grätsche macht, war es teures Lehrgeld, aber das MUSS ja nicht passieren :)

Die vorgeschlagenen Komponenten von Dir sind mir im Moment einfach noch zu teuer.
Das PSU wird im Übrigen neu gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Test ist ein Ivybridge i3 mit 3,4 GHz vertreten, empfohlen wird ein Haswell i3 mit 3,7 GHz - geht man davon aus, dass der zusätzlich 5% mehr IPC bringt, landet man mit linearer Skalierung der Benchmarkwerte sehr exakt beim FX6300...

Er kann mit dem Haswell i3 an einen FX6300 durchaus herankommen, das kann gut sein. Doch der FX6300 lässt sich ja noch locker Flockig bei jedem der 6 Kerne noch um 1200mhz Übertakten mit dem 15€ Kühler den ich zeigte.

das Übertaktungsargument halte ich für sinnfrei, denn da braucht man schnell mal 'nen Kühler für 20-40€

Der 15€ Kühler reicht.
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

während beim i3 der boxed reicht, und ist damit preislich (auch ob der teuren Boards) im Bereich eines i5-4460

Du vergisst das der i3 gegen einen Übertakteten FX6300 kein Land sieht.
Der FX6300 läuft ja nur mit 3,5 ghz.
Die gehen ohne V core erhöhung oftmals schon auf 4,4 ghz.
Mit minimaler v core erhöhung sind oftmals schon 4,6 oder mehr ghz drin.
Ein i5 4460 wäre auf ähnlichem leistungsniveau, weil ein FX6300 @ 4,6ghz schneller als ein 2500K ist, aber der i5 kostet neu auch 175€.

Ich hab übrigens mal ein Günstiges OC Mainboard für den FX6300 rausgesucht.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at

Alles zusammen kostet also keine 200€ (FX6300 100€ Kühler 15€ Mainboard 77€)

Hör auf, den Leuten deinen Schmarrn andrehen zu wollen. Der TE kauft sich den 2500K, der wischt mit deinem vorgeschlagenden 6300 den Boden. Da kannst du den takten, wie du willst.

Er kann mit dem Haswell i3 an einen FX6300 durchaus herankommen, das kann gut sein. Doch der FX6300 lässt sich ja noch locker Flockig bei jedem der 6 Kerne noch um 1200mhz Übertakten mit dem 15€ Kühler den ich zeigte.

Der 15€ Kühler reicht.
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

Du vergisst das der i3 gegen einen Übertakteten FX6300 kein Land sieht.
Der FX6300 läuft ja nur mit 3,5 ghz.
Die gehen ohne V core erhöhung oftmals schon auf 4,4 ghz.
Mit minimaler v core erhöhung sind oftmals schon 4,6 oder mehr ghz drin.
Ein i5 4460 wäre auf ähnlichem leistungsniveau, weil ein FX6300 @ 4,6ghz schneller als ein 2500K ist, aber der i5 kostet neu auch 175€.

Ich hab übrigens mal ein Günstiges OC Mainboard für den FX6300 rausgesucht.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at

Alles zusammen kostet also keine 200€ (FX6300 100€ Kühler 15€ Mainboard 77€)

Habe gerade letztens noch am PC eines Freundes BF3 mit dem FX6300 gespielt und der war im Multiplayer definitiv zu schwach für dauerhaft 60FPS. Selbst ubertaktet.

Schau mal Robbe.
Deine ausdrucksweise kenne ich Typischerweise nur von Klischeehaften Bauarbeitern oder Bauern die vom Job her eher Körperlich Arbeiten als mit dem Kopf und daher so eine ungepflegte Ausdrucksweise an den Tag legen, aber bitte arbeite mal an deinem Ton.

1. Das was ich sagte ist kein "Schmarrn".
2. Das ist mit etlichen Benchs Untermauert.
3. Deine Argumentation basiert auf Vorurteilen.
4. Ein 2500K verliert gegen einen OC FX6300.
5. Ein 2500K ist nur mit OC schneller als ein OC FX6300.
6. Ein 2500K ist daher gebraucht die schnellere Lösung wenn man ihn Oced, aber er hat halt keine Garantie.

Das sind die Fakten, entscheiden kann er sich selbst.
Ich würde empfehlen ein neues Mainboard zu kaufen, weil CPU,s Unkaputtbar sind, aber Mainboards empfindlich sind.
Dann ist ein gebraucher 2500k mit neuem Brett eig eine Perfekte Kombi.

Das FX6300 Set ist nur eine Alternative falls er weniger als 200€ausgeben will und alles neu haben will.
Kein Grund mich anzumachen wie es schon einige User hier taten.

- - - Updated - - -

Habe gerade letztens noch am PC eines Freundes BF3 mit dem FX6300 gespielt und der war im Multiplayer definitiv zu schwach für dauerhaft 60FPS. Selbst ubertaktet.

Was für eine Grafik Karte hatte er drin ? Bei wie viel Takt lief die CPU ? Wie waren die Energie Spar Optopnen ?
War ihm bewusst das NB OC und HT Link OC 20% mehr fps Bringt beim FX OC ?

edit: Achso jetzt erst gelesen das du geschrieben hast, dauerhaft über 60 fps.
Ich Vermute dauerhaft 60 fps wird selbst mit Perfektem OC Schwer, allerdings würde das selbst ein i5 2500K ohne OC nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen 6300 übertakte, ist die Garantie auch futsch.
Deine Benches interessieren mich nicht, da ich selber seit BF1942 aktiv dabei bin und auch das 3er mein eigen nenne.

Edit: Das du der Meinung bist, ein Landwirt oder Facharbeiter des Baugewerbes würden nicht geistig arbeiten, sagt alles über dich und deine Scheinwelt aus. Auch in einer gepflegten Ausdrucksweise kann ich dich beleidigen, wenn du drauf eher abfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen 6300 übertakte, ist die Garantie auch futsch.

Es wurde noch nie ein Fall hier im Forum gemeldet, wo eine AMD CPU die Übertaktet wurde, und in den RMA ging, nicht angenommen wurde wegen OC, weil sich das bei dem Normalen OC nicht nachweisen lässt.

Deine Benches interessieren mich nicht, da ich selber seit BF1942 aktiv dabei bin und auch das 3er mein eigen nenne.

Toll. Was ist das denn Bitte wieder für eine Bauern Denkweise ?
Ich Zock auch schon seit BF1942 hab auch BF1942 + Road to Rome & BF2 & BF 2142 & BF3 & BF4 hier.
Hab ich dadurch jetzt das Recht einfach ohne Benches dinge behaupten zu dürfen und sie als Ultimativ Wahr darzustellen ?
Keine Rationalität.

Finger weg von den FX CPUs. Gibt genügend Youtube Videos in denen man sieht, wie die FX gegen die Intels abstinken. Selbst mit 1500Mhz mehr Takt ;).

Was für eine Grafik Karte hatte er drin ? Bei wie viel Takt lief die CPU ? Wie waren die Energie Spar Optopnen ?
War ihm bewusst das NB OC und HT Link OC 20% mehr fps Bringt beim FX OC ?

Die Grafikkarte war nicht das Problem, BF3 lief die ganze Zeit am CPU-Limit und das ergibt meistens ein ganz furchtbares Spielgefühl.

BF3 ist nämlich auch noch ein Spiel was mit mehr als vier Threads wenig anfangen kann, weswegen es von der höheren IPC-Leistung der Intel CPUs viel mehr profitiert als von mehr Threads.

Die sonstigen Einstellungen u.a. die der Energiesparoptionen waren okay. CPU-Takt lag wohl bei 4,3 GHZ. Zu irgendwelchen NB und sonstigen Taktraten kann ich nichts sagen, aber es macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn übertaktete CPUs miteinander zu vergleichen.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

FX6300 ohne OC ist schon unschlagbar für 100€ in der Frostbite Engine.

es geht doch aber um battlefield 3?

d1vx7a9bfm10va3bi.jpg

der fx6300 ist auch aus meiner sicht eine sehr ordentliche cpu,
taugt aber eben nicht für minimum-fps von 60 in bf3.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist nämlich auch noch ein Spiel was mit mehr als vier Threads wenig anfangen kann, weswegen es von der höheren IPC-Leistung der Intel CPUs viel mehr profitiert als von mehr Threads.

CPU-Takt lag wohl bei 4,3 GHZ. Zu irgendwelchen NB und sonstigen Taktraten kann ich nichts sagen

Mit NB & HT Link und CPU OC auf 4,6 ghz wären sicher noch 10 fps mehr rauszuholen, aber der Punkt ist ja, das BF3 nicht so gut mit 6 Threads Skaliert wie BF4, und daher ein i5 2500K @ OC definitiv besser wäre.

- - - Updated - - -

es geht doch aber um battlefield 3?

Jo. Hab den BF4 Bench nur verlinkt wegen der aussage.

Finger weg von den FX CPUs. Gibt genügend Youtube Videos in denen man sieht, wie die FX gegen die Intels abstinken. Selbst mit 1500Mhz mehr Takt ;).

Da sieht man ja das der FX6300 ohne OC schon schneller als ein 2500k ist, und die aussage von Lamer daher die eines Typischen Intel Fanboys ist.

Die meisten BF3 Benchmarks sind Mist weil sie nicht im Multiplayer durchgeführt wurden. Hier eine der wenigen Ausnahmen.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Da ist ja der 2500k auf stock ;)

Ich hatte mich eigentlich im Inneren schon für den 2500k entschieden.
Wegen des Mainboards hoffe ich einfach, dass ich an ein ordentliches rankomme.
Sollte es hops gehen, war es eben ein Lehrgeld, aber ich denke, für MEINE Ansprüche ist der 2500k die beste Wahl (bei dem Budget).

Danke für die lehrreiche Diskussion!

Es wurde noch nie ein Fall hier im Forum gemeldet, wo eine AMD CPU die Übertaktet wurde, und in den RMA ging, nicht angenommen wurde wegen OC, weil sich das bei dem Normalen OC nicht nachweisen lässt.

Toll. Was ist das denn Bitte wieder für eine Bauern Denkweise ?
Ich Zock auch schon seit BF1942 hab auch BF1942 + Road to Rome & BF2 & BF 2142 & BF3 & BF4 hier.
Hab ich dadurch jetzt das Recht einfach ohne Benches dinge behaupten zu dürfen und sie als Ultimativ Wahr darzustellen ?
Keine Rationalität.

Also willst du die Leute zum B.e.t.r.u.g anstiften, falls sich durch Übertaktung die CPU verabschiedet.
Aber weil du davon noch nichts gehört hast, muß es auch so sein, das es keine Komplikationen gab,aha.
Mir aber mangelde Rationalität vorwerfen.:stupid:

Deine Benches interessieren micht nicht, hier hab ich durch mein eigenes Spielgefühl und das anderer Clanmates mehr Erfahrung, als irgendwelche 1-minütigen Tests irgendwelcher Seiten.
Das du mit deinem FX 4100 BF4 im MP mit vernünftigen Settings vernünftig spielen kannst, ohne Ruckler und Hänger, bezweifel ich eh sehr stark. von daher bist du da kein qualifizierter Geprächspartner sondern eher so angenehm wie Fußpilz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ würde ich dir einen gebrauchten i7 2600k *~ 120€ - 150€ mit einem z.b p67/z77 *~50€ und einem bequit 450W Netzteil ~50€ empfehlen.

*= Kleinanzeigen oder hier in der Börse.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i7-2600k-prozessor/346525874-225-1880

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asrock-z77-pro4-m-mainboard/356427389-225-1997

Preislich also im Rahmen und dank HT auch für die Zukunft gerüstet, einfacher OC auf 4,3 - 4,5 möglich. Wenn du die Sachen günstig schießt, ist vielleicht auch ne AiO Wakü dabei.
Von der Performance her, ist der i7 2600k etwa ~10% hinter dem i7 3770k einzuordnen, also ordentlich Dampf für BF3 und rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten BF3 Benchmarks sind Mist weil sie nicht im Multiplayer durchgeführt wurden. Hier eine der wenigen Ausnahmen.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Da ist ja der 2500k auf stock ;)

Interessant.

Ein FX6300 ohne oc (also 3,5 ghz) leistet in BF3 also 64 fps und 51 min fps auf Ultra im Multi Player.

Allein NB & HT Link OC reichen dann schon für 60 min fps.
CPU OC würde den Locker auf 70 min fps bringen.

Alles für unter 200€.

Übrigens ist die Grafikkarte der Flaschenhals.

Battlefield-3-Grafikkartentest-Ultra-1080p-PCGH-v2.png

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und da wird sich so schnell nichts dran ändern :)

Übrigens ist die Grafikkarte der Flaschenhals.

Battlefield-3-Grafikkartentest-Ultra-1080p-PCGH-v2.png
Ja so schaut es aus, bei BF3 war das erste Spiel das mit meinem FX-8150 noch mit 33% mehr FPS mit einer dritten HD 7970 skaliert hat und das mit Standard Takt.
Mach dir nichts draus, hat nicht jeder so viel Geld sich dicke GraKa zu kaufen. ;)

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 und da wird sich so schnell nichts dran ändern :)

Selbst bei der Auflösung ist ein FX6300 ohne OC schon zu Schnell für deine Grafikkarte.

http://media.bestofmicro.com/Y/U/313590/original/amd-ultra-1650.png

- - - Updated - - -

Laß mal den Nigheye außen vor und hör auf die Leute, die wirklich Ahnung haben. Hol dir nen 2500K, dazu nen nettes Mainboard und hab Spaß. Das von dir angesprochende Asrock Z77 Pro4 ist völlig ausreichend.

Jeder Vernünftige Mensch wird erkennen das von dir Grobian die ganze zeit nur Subjektive Vorurteile kommen.

Ihr habt beide Eure Punkte angeführt und ausführlich "verteidigt".
Dafür danke ich Euch, ich habe mich aber für den 2500k entschieden.

Wenn es die falsche Entscheidung gewesen sein sollte, werde ich es ja merken :)
Aber in meinen Augen bin ich selbst mit dem 1155 Sockel besser aufgestellt als mit dem "toten " AM3+

habe mich aber für den 2500k entschieden.

Ist eine Gute Entscheidung wenn du die GPU in Zukunft auch austauschst. Viel Spaß mit der CPU :wink:

Die GPU steht irgendwann sicher auch an, aber das entscheide ich, nachdem ich mir ohne Benches ein Bild von der Gesamtleistung machen konnte :)

Ihr habt beide Eure Punkte angeführt und ausführlich "verteidigt".
Dafür danke ich Euch, ich habe mich aber für den 2500k entschieden.

Aber in meinen Augen bin ich selbst mit dem 1155 Sockel besser aufgestellt als mit dem "toten " AM3+

Definitiv die bessere Entscheidung ;).

- - - Updated - - -

Da sieht man ja das der FX6300 ohne OC schon schneller als ein 2500k ist, und die aussage von Lamer daher die eines Typischen Intel Fanboys ist.

Schau mal Nighteye. Und das ist nurn i5 ;). Nach WoT und Dragon Age reicht mir das schon um mein Urteil fällen zu können.
Und zwar das die FX absolut kein Land sehen gegen die Intels :)

Dazu sei gesagt dass Du Dir mit einem 2500K der für 4.2 GHz bereits 1.25 VC benötigt eine OC-Krücke zugelegt hast. :fresse:

Schau mal Nighteye. Und das ist nurn i5 ;). Nach WoT und Dragon Age reicht mir das schon um mein Urteil fällen zu können.
Und zwar das die FX absolut kein Land sehen gegen die Intels :)
lol Tomb Raider am Anfang, läuft das auf einer iGPU? So langsam kann der Intel doch gar nicht sein! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh