Welche CPU für Bildbearbeitung am Notebook? Dual Core, i3, i5 oder i7?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Hallo,

ich benötige ein neues Notebook, mit dem ich zwar nicht spielen, dafür einige Bilder bearbeiten möchte. Bis auf die CPU habe ich mir im Kopf schon so alle Komponenten zusammengestellt (Intel OnBoard Grafik, 4 GB RAM, ...).

Zur CPU: Laut PassMark Software - CPU Benchmark Charts gibt es einen großen Sprung vom Dual Core T4400 zum Intel i3 M 330. Die nächsten Sprünge zum i5 M 430 oder i7 M 620 sind eher zu vernachlässigen.

Mein Fazit nach einigen Recherchen: Der Intel i3 M 330 ist für mich die perfekte CPU, da mein Photoshop Elements und andere günstigen Grafikprogramme die Mehrleistung von i5 oder i7 nicht ausreitzen können.

Liege ich da richtig oder lohnt sich doch geschwindigkeitsmäßig der i5 oder gar i7?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Du es sagst, hört sich ein i3 "richtig" an. Aber schneller und teurer geht immer...

erste frage generell, welche software kommt zum einsatz und welche häufigkeit der bildbearbeitung ist zu erwarten?

weil für hobbymäßig mal und dann auch nicht soo viel tuts sowieso der i3

der i5 hat nur den vorteil das er minimal höheren takt hat und dan bei single-thread-anwendungen etwas zulegen kann

SMT können beide, daher würde ich sagen i3 reicht, i5 nur wenn du noch irgendwelche software hast die nur einen kern nutzen kann und die wirklich sehr schnell laufen muss, sonst seheich da wenig sinn,
wobei das auch auf den preis ankommt,
bis zu 30 oder 40 euro mehrpreis würd ich vielelicht noch nen i5 nehmen, aber mehr wäre er mir nicht wert

erste frage generell, welche software kommt zum einsatz und welche häufigkeit der bildbearbeitung ist zu erwarten?

Ich reise gerade ein bisschen rum und möchte mit dem Notebook meine Bilder bearbeiten. Noch sind es rund 40.000 Bilder aber ich werde natürlich viele zuvor löschen und nur etwa 5.000 Bilder bearbeiten.
Hier möchte ich Photoshop Elements 7 einsetzen bzw. mir noch Photoshop Elements 8 kaufen.

Dazu kommen noch 1.000 Videoschnippsel von jeweils ein bis fünf Minuten.
Hier bin ich noch auf der Suche nach einer guten, möglichst kostenlosen Videosoftware.

Viele Grüße

klingt für mich jetzt so als ob es nicht auf 2 minuten an kommt ;)
da würd ich echt sagen i3 reicht ;) Da sgeld kann man glaube besser ausgeben ;) z.b. mit der frau/liebsten/freundin/... mal essen gehen...

Hi,

ich glaube, du hast recht.

Ich frage mich nur, warum es noch keine richtigen Vergleiche im Internet gibt sondern nur so nichts aussagende Benchmarks, die einen theoretischen Wert geben und nicht z.B. einen Test mit Winrar, irgendwelchen Spielen & Co.

Beste Grüße
PS: Mangels Frau / Freundin / Liebster werde ich das Geld in Bier investieren ;)

Dann vielleicht doch lieber einen i7? :fresse:

Mit der Quad-Variante wären in vielen Grafikprogrammen zumindest 50-80% Mehrleistung drin, was doch schon ein erheblicher Sprung ist - bei etwa 200€ höherem CPU-Preis. Leider ist der Preisunterschied entsprechender Notebooks aber noch etwas größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh