Welche CPU für Bildberechnung?

Computerbabalul

Neuling
Hi

Welche CPU soll ich für Bildberechnungen nehmen :confused:

AMD 64, P4 Extrem, P 560 :grrr:

Ich muss 80 Rechner mit Maximaler Leistung bauen.
Das Problem.. Servergehaüse mit 1HE (Temeratur :confused: )

Hier laüft dann rund um die Uhr ein Bildoptimierungs Programm, was die Bilder in ein einheitliches Format rechnet. (Z.B BMP >> JPG)
Zusäztlich werden automatisch Farb und Dichte korr. vorgenommen.

Welche CPU ist eurer meinung nach die schnellst für die Aufgabe :confused:

Welcher Chipsatz oder welches Mainboard :confused:

Sielt der FSB und Arbeitsspeicher Takt eine große Rolle :confused:

Gruß Baba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh persönlich würde mal sagen das ein Pentium in Bildberechnungsaufgaben einem A64 vorzuziehen ist. Das war und ist einfach eine seiner Domänen wo er Vorteile aufgrud seiner Befehlssätze und dem HyperThreading verzeichnen kann. Op sich jetzt der Mehrpreis zum P4EE lohnt und ob die 2 MB L3 Cache in Bildberechnungsaufgaben bemerkbar machen ist mir nicht bekannt, ich würde sagen der normale P4 sollte da ausreichen. Da du die Dinger ja in 1HE GEhäuse verbauen musst wird es beim Mainboard wohl schon etwas schwerer da du hiuer ja dann wohl Servermobos benötigst und spezielle Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, die Frage mit P4 oder P4 Extrem stellt sich mir auch. Ich habe kein Problem mit den Mehrkosten. Allerdings muss sich das natürlich auch bemerkbar machen.
Ich denke der 3,4 Extrem sollte mind. 30 % schneller als der normale P4 3200 sein.
Dann würde sich ein Kauf schon lohnen.

Wenn die schon in ein 1 HE Gehäuse kommen, würde ich doch eher Vorschlagen zu einem Dual Xeon zu greifen ;)

TheRealPredator schrieb:
Stimmt eigentlich.

dann kann er auch gleich zwei opteron 250 nehmen.

bei single cpu würd ich den athlon fx 53 vorziehen, sockel 939 und 2gb arbeitsspeicher.

Sollte nicht evtl. die Prozessorarchitektur mit dem eingesetzten Programm abgeglichen werden ? Bestimmte Programme haben schon Vorlieben, sei es nun lange Pipeline oder MemoryController oder SSEwas-auch-immer - kannst Du uns den Programmnamen mitteilen, oder handelt es sich hier um eine spezielle Soft, die dem Otto-Normal-User nichtbekannt ist ? Vielleicht kann sich ja die Hardwarebasis hier mal um einen Geschwindigkeitsvergleich bemühen ;)

Alternative : Größere Firmen testen Ihre Progs auch auf unterschiedlichen Plattformen - würde es sich lohnen, den Hersteller anzusprechen und Referenzbenchmarks einzufordern ?

Moose

Denk auch das das sehr Programm abhängig ist....und vorallem auch davon abhängt wie genau die Rechner konfiguriert (welches OS? ) werden und wie sie ihre Aufgaben erhalten!

Wenn das verwendete Proggi Dual CPU´s nicht unterstützt (was es aber im professionellen bereich schon sollte) isn Xeon System irgendwie Schwachsinn!

is apple oder so eigentlich völlig ausgeschlossen?sicher wegen des programms nehm ich an...sonst auch ne alternative.....aber wie schon genannt programmabhängig

Hab mir jetz mal paar Benchmarks angesehen, wobei Intel nicht sonderlich gut abgeschnitten hat, was Server angeht. Speziell für 1HE Gehäuse würde auch zu AMD raten

bin für dual xeon oder extreme edition ;)

also ich wär da doch gleich für nen Dual core cual cpu system^^
natürlich nur falls dus noch ca. 8monate aushälst :)
wenn nicht, dann würde ich auch zu einem dual Opteron greifen!

Da es Bildbearbeitungung ist würd eich aus dem Stand für den PowerPC mit 2x 2,5GHz nehmen. Ich glaube damit brauchst du nicht mehr mal die 80 Rechner

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage einen sau schnellen 1 HE Server unter meinen Fittichen zu verwalten...

Es handelt sich um eine Dual AMD Opteron Maschine mit 2 x Opteron 248 Prozessoren.
Ich schätze mal deine Applikation rechnet mehr, als dass sie Grafik ausgiebt, daher benötigst du wohl keine Mega-Grafikkarte (obwohl man mit der eingebauten auch ganz gut zurecht kommt).
Die Maschine hat (bei uns) 2 x 76 GB Ultra320-SCSI-Festplatten Festplatten, gespiegelt. Bei uns läuft Gentoo-Linux drauf, ist aber offiziell für Solaris 9, Suse Linux, Red Hat Linux und Microsoft Windows 2000/2003 zertifiziert.
Namentlich "Sun Fire v20z" genannt, ist sie wie gesagt SAUSCHNELL....
Ich hab hier noch nie so schnell den kde3 durchkompiliert....
Wir lassen auf dieser Maschine mehrere vmware Instanzen laufen, die abwechselnd maximale power brauchen.

Datenblatt gibts hier: http://www.sun.de - Hardware - Einstiegsserver

Es gibt die selbige Maschine auch als "v40z" mit bis zu 4 Opterons.
Die hat dann aber glaub ich 3 HE.

Die gibt's momentan aber (noch) als Promo saugünstig.

Wenn du willst, gib mir bescheid, dann kann ich versuchen einen Kontakt herzustellen ( keine Panik, ich arbeite nicht für Sun, und auch nicht für einen Reseller, ich verwende diese Server nur, und bin von deren Qualität und Geschwindigkeit einfach überzeugt!)
Bei 80 Servern (wobei du von deren Klasse wohl eher "nur" 40 brauchst) springt bestimmt ein größerer Projektrabatt raus.

Gruss,

illboy

BtW: Die haben auch neue Opteron-Workstations, die sind auch VERDAMMT SCHNELL....

Leider hast du uns immer noch nicht gesagt, was für ein Programm du verwenden willst. Evtl kann man dann ja was "konkretes" sagen.