welche CPU für mein board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fozzy003

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich hab von einem bekannten ein "ASUS M5A78L-M LE" board geschenkt bekommen. Nun würde ich gerne meinen in die Jahre gekommenen zweitrechner damitt beglücken und suche noch die passende CPU! Das board untersützt aber maximal eine TPD von 95Watt. Meine frage ist nun entweder "AMD Phenom II X4 960T Black Edition Sockel AM3" oder "AMD FX-6100 Prozessor Sockel AM3+" oder doch was anderes?
Was ich noch anmerken wollte, auf dem Rechner wird nicht gespielt er wird nur zur Bildbearbeitung verwendet.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einen 1055t zur Bildbearbeitung, den gibts auch mit 95w TDP. Der 960T macht nur Sinn, wenn du die Kerne freischalten willst und ich bin mir nicht sicher, dass das Board dann noch innerhalb der TDP läuft. Den FX müsstest du Übertakten um ihn auf eine ähnliche Pro-Kern-Leistung wie den 1055t zu bekommen und da wären wir schon wieder bei der enggesteckten TDP.

Immer wenn ich Bildbearbeitung lese muss ich schmunzeln, da verwechseln viele Professionell vers. Home-Nooby.
Um Bilder zu bearbeiten, zum Bleistift - Rote Äuglein entfernen oder mal ein paar Filter anwenden, oder auch mal von ein paar Bilder die Größe ändern, dazu bräuchte man keinen Quad/Six-Core ;)

Meine Empfehlung, popel Dual-Core und ab gehts !

Ja da hast du wohl recht und sollte es doch mehr sein wie gesagt der 100t. ;)

hallo euch 2 und danke für eure schnellen antworten:wink:

@Mick_Foley ...nach dem Phenom 1055T muß ich mich mal umschauen wo es den gibt, kenne nur den 125W. Danke für den tipp. Der FX ist bei mir auch nur 2te wahl.

@dochurt ... da hast du recht, die bearbeitung selbst benötigt nur wenig rechenpower. Da ich die Bilder aber im RAW format bearbeite und das ganze anschl. in JPG konvertiert werden muß, kann das bei 18MB pro Bild und 200 - 400 Bilder pro wochenende schon recht lange dauern. Auf meinem uralt P4 3.0Ghz dauert's bis zu 35 sec, beim kumpel mit nem INTEL I5 noch etwa 6 sec.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh