Welche CPU für NAS

Shilzarion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
7
Hallo,

Ich suche eine CPU für ein NAS. Das NAS wird in ein vorhandenes Mini-ITX Rackgehäuse gebaut. Es sollen 4 HDD's eingebaut werden. Die CPU muss genug schnell sein um ein Linux OS mit Linux-Softwareraid verwalten zu können und dabei bei einem Filetransfer die Gigabitbandbreite vollständig auszulasten. Ich streame vom Gerät auch oft HD-Videomaterial an PC, WD TV oder Seagate GoFlex ,das sollte natürlich flüssig laufen was aber kein Problem sein sollte. Wird beim Stream an die Player überhaupt gross CPU-Leistung gebraucht? Oder berechnen die jeweiligen Player die Daten.

Das Board sollte wie gesagt Mini-ITX sein, falls mATX die gleichen Schraubenabstände hat wär das vom Platz her auch kein Problem.

Ich schwanke zwischen:

- AMD E350 APU
- AMD A4-34000 oder A4-5300
- Intel Celeron 847

Ein AsRock E350-Board gibts ab 53 Euro, das Budget liegt bei 80 Euro. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Vielen dank und Gruss

Shilzarion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh