Welche CPU für "Stromspar-Spiele-Pc"?

666Eraser666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
578
Hi, ich suche für nen Freund ne CPU für seinen neuen Rechner, der sollte allerdings nicht so viel Strom im Idle (was heißt das eig. s´genau? :confused: :haha: ) verbrauchen...Er will damit saugen, aber auch spielen...und erstmal Spaß damit haben, desahlb denke ich an nen Dual-Core...

Der ganze Spaß darf aber nicht teurer als ca. 150€ sein..Kommt drauf an wie teuer dann das MoBo wird...z.B. nen Notebook-Prozi geht schonmal nicht (Alles andre passt...)

ich dachte an:
Intel 915
AMD 3800+ x2 AM2
oder doch 3800+ AM2

undervolten wäre keine gute alternative, da er nicht so viel ahnung davon hat, undbestimmt auch keine bock, das dann wieder umzuschalten, wenner zocken will...

Nen Conroe kommt eig. nicht in Frage, da schlichtweg zu teuer (oder fällt der 6300er noch was?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150 Eur für Board + Dualcore - das wird nix. Ein halbwegs vernünftiges Board ist das wichtigste, kostet aber min. ca. 100 Eur. Da kommt dann noch der Speicher dazu oder ist der schon vorhanden ?

Da der Pentium D 915 wohl doch EIST hat kann man den durchaus nehmen. Mit aktiviertem EIST ist der relativ sparsam im Idle. Ein AMD geht natürlich auch - da kenn ich mich aber nicht so aus.

Wenn's bei den 150 Eur bleiben muß, würde ich ein Celeron empfehlen (den neuen Cedar Mill) - ist aber nicht so sparsam, weil kein EIST.

Jens
 
Spontan würde mir dann der x2 3800 EE einfallen, EE sind im Allgemeinen die Stromspar CPU´s; allerdings nur für Sockel AM2 - letzte Wasserstandmeldung die ich sah war was um die 170 Euro.

Darüberhinaus gibt es dann noch den EE SFF, der ist aber sehr teuer, ist aber nochmals deutlich sparsamer.


/edit: Achso, 150 für alles zusammen, dachte nur die CPU ^^

/edit2: So, nochmal nachgeschaut, es gibt den AMD 3500+ Singlecore als EE SFF Version für knapp 150 Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a206717.html
Rational betrachtet reicht das, dazu noch ein 50-Euro-ASrock und du bist dann bei 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich das mit den 150,- Euro wirklich auf CPU plus Board bezieht, würde ich vorschlagen, mich die nächsten Tage bei Ebay nach einem gebrauchten Athlon umzusehen. X2 dürfte schwer werden, aber da wahrscheinlich viele neue Intel-Jünger ihre alte CPU loswerden wollen, könnte mit etwas Glück ein X2 3800+ für rund 100 Euro drinsein. Zum Stromsparen empfiehlt sich aber eher ein Single Core wie z.B. der 3500+.

Dabei muß es nicht unbedingt die EE-Version sein. Der 3500+ zieht auch so max. nur 45 Watt, der 3800+ rund 60, und das läßt sich dank Undervolting bei den meisten CPUs nochmals um rund 10-15 Watt senken.

Aber dazu verweise ich Dich besser auf die Spezialisten von Silentpcreview:

http://www.silentpcreview.com/article313-page1.html

Wobei man Undervolting zum Spielen nicht wieder rückgängig machen muß, solange man nicht overclockt.... aber wie gesagt, der Athlon ist auch so ein guter Kompromiss zwischen Stromsparen und Leistung.

Mehr Leistung (z.B. Conroe) oder noch mehr Effizienz (z.B. Core Duo) kommt Dich wesentlich teurer.
 
also das besieht sich schon nur aufm prozi....
aber ich hatte das ja nur kurz mal angesprochen, wegen den notebook-prozi, da die mainboard dann über 200 und 300 € kosten...
also mainboard UND Prozi um die 250 - 300€...

danke steppenwolf für den link, jetzt bin ich erstmal beim 3800+ x2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stromspar-Spiele PC gibt es nicht wirklich, denn eine gute grafikkarte braucht eine menge strom. So kommt man auf ca. 200W.
Untervolten reicht bei 1,4V CPUs auf 1,35V , weiter nach unten brint nur sehr wenig W, ca. 5. Dagegen 1,5V verschlingt ca. 50W mehr.
 
da kommt ne 7600 GT rein, die hat ja auch nciht so viel, es kommt ja drauf aan, wieviel der im Idle verbraucht und da hat bisher der 3800+ x2 ja gut mitgehalten...
aber hat keiner nen test vom intel 915, hab keinen gefunden..
 
Moin,

denke auch der X2 3800+ ist ne gute Alternative denn im Idle kann er dank C&Q beim Stromverbrauch doch sogar ganz gut mit den Conroe's mithalten. Würde mir allerdings das Geld für ne EE-Version sparen, da der Mehrpreis die Einsparung wahrscheinlich nicht wieder reinholen wird, es sei denn man lässt das Teil 10 Jahre lang load rund um die Uhr laufen (nicht wörtlich nehmen, aber in etwa so). Einziger eventueller Vorteil man kann die EE-Versionen vielleicht ein bisschen besser übertakten, ne Garantie ist es jedoch nicht. Ne andere Überlegung ist auf jeden Fall auch nen Single-Core wenn mit dem Rechner hauptsächlich gezockt und gesurft werden soll, da ein SC damit wohl sehr gut zurechtkommt, denn gleichzeitig zocken und surfen ist nur schwer möglich, sollte alldings Videoschnitt, encoden etc. in größerem Umfang mit entsprechender Software angedacht sein, dann ist natürlich ein DC vorzuziehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh