Welche CPU fuer die X1950XT

shizzy

Neuling
hallo zusammen.... bin neu hier im forum...

ich habe folgendes problem, habe mir die radeon x1950xt mit 256 mb ram bestellt... hab sie heute bekommen und direkt eingebaut... nach 15 minuten rumspielerei (css) fängt auf einmal am mainboard ein piepen an.. direkt werde ich auf den desktop geworfen, wo ein fenster von ati-controlcenter offen war... darin stand dass die graka ueber der sicheren temperatur laufen wird und deshalb irgendwas runtergesetzt wird....
hab schon von anderen leuten gehoert dass mein system nich fuer die graka geignet ist (von der leistung her; takt; hz-anzahl etc:)

hier sind ein paar daten zum cpu:

hier zum mainboard:

dazu kommt noch mein arbeitsspeicher.... 1gb (2x 512er)

bitte schreibt mir wenn ich andere cpu oder mainboard benötige oder so.... (welche mit takt usw.)

waere euch fuer antworten und tips sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo shizzy! Willkommen an Board! :)

Also, du schreibst ja selbst, dass sich ein Tool von Ati meldet, dass dir sagt, die Grafikkarte sei zu heiss, und dass sie deshalb runtergetaktet wird. Das ist also absolut unabhängig von deinen anderen Komponenten (also CPU oder Mainboard). Du solltest also mal nachsehen, ob dein Grafikkarten-Lüfter läuft, und wie heiss dein Grafikkarten-Kühler wirklich wird. (während dem Betrieb mal ganz vorsichtig mit dem Finger berühren, vorher am gehäuse oder der heizung erden).

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du willst sowieso aufrüsten?
Das würde dein Problem allerdings nicht lösen, so wie ich das sehe.

Grüße,
Cambridge.

CPU, Mainboard etc. brauchste erstmal nicht erneuern, der Fehler ist ja wie die Meldung sagt eindeutig: Grafikkarte wird zu heiß! Das kann mehrere Gründe haben, angefangen von werkseitig nicht richtig sitzendem Kühler bis hin zu Hitzestau im Gehäuse. Ich würde folgendes probieren: Rechner mit geöffneter Seitenwand und ausreichendem Abstand zu Wänden/Gegenständen laufen lassen und schauen, ob auch dann die Karte überhitzt. Wenn ja - Karte umtauschen, dann passt was mit dem werkseitigem Lüfter nicht. Wenn nein - Gedanken über Gehäuselüfter machen (z.B. einen der von vorne blässt, der Werkseitige Lüfter schaufelt ja die Hitze direkt raus). bzw. besser durchlüftetes Gehäuse.

Herzlich wilkommen !
Die X1950XT ist schon ein richtiger Hitzkopf und wenn du da keine
Gehäusekühlung hast oder keine ausreichende kann das passieren !
An den anderen Komponenten liegt es sicher nicht .
Nur ist der Cpu vlt ein bissl schwach um die Graka voll auszureißen , kannst dich ja mal ans Übertakten machen .

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich wilkommen !
Die X1950Pro ist schon ein richtiger Hitzkopf...

Irre ich mich - oder ging es hier nicht um eine X1950XT?
Grundsätzlich dürften aber Temperaturen wie von @shizzy beschrieben nicht auftreten,
zumindest nicht im Normalbetrieb ohne OC...
Möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig, der Lüfter läuft nicht oder herstellerseitig wurde die WLP
vergessen - ansonsten sind solche Temps
nicht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal fuer den empfang, und dass es so rasch geht mit den antworten....
also... ich hab die graka eingebaut gehabt und die seite garnicht erst zu gemacht.... gehäuselüfter hab ich auch... hinten bei den ganzen anschlüssen einen mit 10 cm durchmesser und an der seite 4 lüfter jeweils 5 cm durchmesser.... 2 auch noch von innen an der front....
also insgesamt 6 gehäuselüfter... die seitenblende habe ich aber garnicht erst drauf gesetzt...

mit den fingern hab ich auch an der graka gefühlt gehabt als die meldung kam.... war schon sehr heiss...
hab dann mal mit dem ati-programm geguckt wie hoch die temp ist... ging nachdem ich das game geschlossen hab von 91°C runter bis 78°C...
uebertaktet hab ich auch nich... kenn mich damit nich so aus

hab mir da echt schon sorgen gemacht.... aber es hat sich so angehört als wenn der lüfter an der karte laufen würde.... da ein sehr extremes geräusch zu hören war als ich das game gestartet hab... also hat sich wie eine beschleunigung des lüfters angehört....

was soll ich jetzt tun....???

Zuletzt bearbeitet:
mit den fingern hab ich auch an der graka gefühlt gehabt als die meldung kam.... war schon sehr heiss...
hab dann mal mit dem ati-programm geguckt wie hoch die temp ist... ging nachdem ich das game geschlossen hab von 91°C runter bis 78°C...

hab mir da echt schon sorgen gemacht.... aber es hat sich so angehört als wenn der lüfter an der karte laufen würde.... da ein sehr extremes geräusch zu hören war als ich das game gestartet hab... also hat sich wie eine beschleunigung des lüfters angehört....

was soll ich jetzt tun....???

Was für eine Karte steckte denn vorher im Rechner? Hast Du vor dem Ausbau der alten Karte
den alten Grafiktreiber korrekt deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte den aktuellen Treiber für diese installiert?

Das Problem ist definitiv die Überhitzung der Karte, die restliche Hardware ist in diesem Fall zweitrangig.
Das "laute Geräusch" beim Starten eines Spiel ist definitiv der Lüfter,
der ist bei der Karte nicht gerade gelungen... :hmm:

Also läuft dieser schonmal.

also... die alte hab ich jetzt wieder drin.... es ist eine ati radeon x800

der vorgang war so.... ich hab den treiber deinstalliert und den rechner runtergefahren... die neue graka dran gepackt... rechner hochgefahren und den neuen treiber installiert....

ob ich den treiber korrekt deinstalled hab kann ich nich sagen.... bin bei systemsteuerung unter software gewesen... dort dann ati -control center deinstalliert.... dann rechner ausgemacht und die neue dran gepackt etc...

kann es vlt irgendwas in zusammenhang mit dem netzteil sein oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die X1950XT. Also Temps um die 90C° sind Normal für die Karte! Habe ich mit dem Stock Kühler unter Last auch schon gehabt. Allerdings kam nie ne Fehlermeldung.

Mit Netzteil hat das gar nix zu tun! Das ist wie bereits gesagt völlig unabhängig von deiner restlichen Hardware!

Check mal ab, ob irgendwelche Kabel vlt. hinten bei der Karte den Luftstrom behindern oder starte mal wieder ein Game und fühl hinten am Slotblech, ob auch ein ordentlicher Luftstrom rauskommt! :fresse: Falls ja, die Karten scheinen oft arg schlampig zusammengebaut zu sein, einfach zurückschicken, dann bekommst du ne andere, die hoffentlich sorgfältiger mit Pads und Paste zugekleistert ist! Ich denke, die WLP selbst auszuwechseln, kann man dir nicht zumuten, gell? :shot: :wink:

als die dran war hab ich schon geguckt ob da kabel den luftstrom behindern... aber an der anderen seite ist ja auch noch ein luftauslass...

also da war nichts vor was die luftzirkulation behindert hat....

nur was ich komsich find is das kabel fuer den strom der graka.... das dingen mit dem 6pin connec... da sind ja 2 plastikdinger fuer den stromanschluss aber nur mit 3 pinne drin.... hab auch nur einen von beiden benutzt...

wenn jmd hier aus duisburg kommt, könnte er ja vllt bei mir rumkommen.... sprit bezahl ich natuerlich...;)

hier mal meine icq-nummer... kann man sich schneller austauschen 173740702

Zuletzt bearbeitet:
Äh, da sind nicht umsonst zwei Stromstecker dran... :fresse: Machst du nur einen dran, werden die Spannungswandler und auch der Chip ziemlich extrem überlastet... :wall: Bedienungsanleitung lesen soll schon geholfen haben... :shot:

ich hatte mit beiden probiert... also beide gleichzeitig.... da ging der rechner nichtmal an.... dann hab ich mit einem veruscht... dann gings, anschließend kam die meldung mit der hitze...

ausserdem steig ich bei der anleitung nich durch.... alles auf englisch und dann steht da 6pin to two-4pin EXTERNAL power cable should be connected.....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwei getrennte 12V Leitungen vom Netzteil nehmen! Außerdem sollte dein Netzteil mindestens 380W liefern und bei 12V mind. 22A leisten können! Steht auf dem Aufkleber auf deinem Netzteil, ob es das kann! ;)

lol :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ich probiers mal aus... schreibe so in ca 20 minuten nochmal was dann los ist...
schonmal thx...

nur was ich komsich find is das kabel fuer den strom der graka.... das dingen mit dem 6pin connec... da sind ja 2 plastikdinger fuer den stromanschluss aber nur mit 3 pinne drin.... hab auch nur einen von beiden benutzt...

Äääh, wie jetzt? Meine 1950XT hat einen 6-poligen Connector für die Stromversorgung,
und in diesen gehört auch der ebenfalls 6-polige Stecker/Leitung vom NT.
Falls Du keinen solchen Leitungsstrang/Stecker am NT hast, brauchst Du mindestens
einen Adapter von 6polig (PCIe) auf einen Standard-4Pol-12V-Molex (in Deinem Fall wohl doppelt,
um die Leistung von 2 12V-Leitungen zu nutzen, damit die Karte ausreichend versorgt wird).
Darf ich mal fragen, was für ein NT Du hast?

Zuletzt bearbeitet:
bis zu ~95°C gpu-temp. ist normal, obwohl das auch vieeel zu heiß ist! ich besitze auch eine x1950 xt und diese lief auch immer sehr heiß (aber ohne aussetzer). die spannungswandler der karte wurden z.b. bis zu ~105°C warm :fresse:. aber bei solchen temps ist der wechsel des kühlers nur zu empfehlen^^ ;)

Falls Du keinen solchen Leitungsstrang/Stecker am NT hast, brauchst Du mindestens einen Adapter von 6polig (PCIe) auf einen Standard-4Pol-12V-Molex (in Deinem Fall wohl doppelt, um die Leistung von 2 12V-Leitungen zu nutzen, damit die Karte ausreichend versorgt wird).
es waren schon immer 2 4pol-12v-molex stecker für pcie per adapter-stromversorgung nötig! zumindest habe ich es noch nie anders gesehen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
es waren schon immer 2 4pol-12v-molex stecker für pcie per adapter-stromversorgung nötig! zumindest habe ich es noch nie anders gesehen... :hmm:

Hast ja Recht, war mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich das zur Einführung des PCIe-Standards nicht mal als 1-fach-Ausführung gesehen hatte.

*duck-und-wech* :hail:

ist doch alles i.o. :bigok:

nur mal ein bisserl die verwirrung hier auflösen ;)

@shizzy,

ein bios-update für dein motherboard wäre, glaube ich, auch einmal angebracht (motherboard id: 06/08/2005-xx-...)^^ :)

also folgendes... hab jetzt nochmal die neue graka dran gepaclt und auch die anschlüsse richtig angeschlossen... läuft jetzt auch.... der adapter is der wie der im link....

hab jetzt mal nochmal so 10 minuten gezoggt.... da kam dann wieder die meldung und das piepen.... die temp war bei 92°C

kann man das irgendwie abstellen ? (meldung und piepen)

ps: was ist NT ? netzteil bestimmt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
nt = netzteil

mach doch bitte einmal mit dem ati-tool 0.26 ein artefakte-scan und beobachte dabei die temperaturen!

Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich das tool... hab bei catalyst control center geguckt.. .da gibts sowas nich

tool hab ich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ATITool 0.26: >>>KLICK<<<

und so solls dann aussehen:

atitoolrg6.jpg

so sahs auch bei mir aus...

allerdings hat es schon bei temp.: 91 begonnen und ging dann hoch bis 113°C hoch... dann wurde das bild schwarz... vorher kam mir schon ein anderer geruch entgegen, hat wie warmes plastik gerochen....

auf jeden fall wurd das bild schwarz.... monitor ging auf standby und der lüfter wurde immer lauter... hab dann schnell den rechner ausgemacht :shot:

ab 100°C cpu-temp. dreht der lüfter auch erst voll auf...

aber in deinem fall würde ich sagen, da passt was ned^^ schick die graka zum händler zurück! ich hatte auch einmal eine nvidia geforce 6600gt, die wurde auch ~115° - 130°C warm --> habe diese auch zurückgeschickt. bei dieser war dann nur z.b., die heatpipe von der kühlung defekt.

sry jungs..... aber ich merke grad dass cih total behindert bin.....

an der blende mit den anschlüssen ist ja dieser luftschacht, nur habe ich vergessen, noch die blende hinten ab zu nehmen, damit auch dort dieser schacht freiliegt..... hab ich ganz vergessen.... hab grad mal geguckt... temp ging bis auf 78 nach 2:30 ca bei dem ati tool

der lüfter powert auch jetzt nich mehr so :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

aber trotzdem danke an alle die sich die zeit genommen haben mir weiter zu helfen..... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
:shot:

aber mach einmal ein bios-update auf dein motherboard! da gibt es was neueres... ;)

kk.... werd ich machen... aber jetzt wird erstmal nen gather gezoggt bei der esl....

meld mich dann nochmal morgen, wie es lief usw....

update werd ich dann auch machen... was gibt es denn dann neues

aber jetzt werd ich erstmal nen richtiges testmatch machen :shot:

:wall:

Oh mann, da sieht man mal wieder, dass der Teufel im Detail steckt...
Also 78° sind für den stock-Kühler normal, dann sollte wohl jetzt alles
soweit funktionieren... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh