Welche CPU?, i5-2500 oder i5-760@3,6GHz

kubik

Enthusiast
Hallo,
bräuchte hier eine kleine Empfehlung für Vorentscheidung für einen günstigen PC Zusammenbau aus gebrauchten Teilen

Ich habe hier 2 CPUs mit einfachen Boards vorliegen:
i5- 2500 (ohne K)
i5-760
Den i5-760 würde ich auf 3,6 GHZ übertakten wollen (können)
Lüfter ist zwar nur ein Arctic Freezer Pro (oder so ähnlich), sollte aber reichen

Das Ganze soll eine einfacher Gaming PC (Minecraft usw.) für einen 13jahrigen werden.

Welche CPU wäre da wohl die schnellere oder ist es egal?

Der Rest (damit keine Nachfragen erforderlich sind) ist noch nicht ganz sicher
128 bis 265 MB SSD (vorhanden)
1 TB FPL (vorhanden)
8GB DDR3 RAM (vorhanden)
GPU ist noch unbekannt (wird eine neue Frage werden)
Geh. & NT aus Office PC (vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den 2500 doch auf 3,8GHz AllCore takten, damit schlägt er den 760 selbst bei 4,x GHz, selbst @Standardtakt sollte der 2500 schneller als der 760@3,6 sein.

ich glaube den 2500 kann ich nicht übertakten. Oder geht das auch noch über FSB?
Board ist aus Office PC mit H irgenwas Chipsatz (muss ich abends mal nach genauer Bezeichnung suchen)

Google ist dein Freund...

Man kann den Singlecore Turbo auch als Allcore setzen, natürlich nur wenn das Board das anbietet, aber wie schon gesagt, auch @Standardtakt ist der 2500 schneller als der übertaktete 760@3,6. Wenn du den vtl. auf 4 hoch bekommst, dann brauchst aber nen besseren Kühler

Der i5-760 ist bei 3.6GHz in etwa dem i5-2500 ebenbürtig.

Aber der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung dabei stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.

Falls du also die Technik schon da hast, investiere am besten in den i5-2500.

Der Allcore Turbo lässt sich nicht bei jedem Board auf 3,8 GHz setzen! Bei meinem Asus H61M LE geht das nicht. Aber bei einem Asrock H61M ging das wiederum. Dann hatte ich noch ein Asus H77M hier und das ging auch nicht. Also lässt sich das nicht so pauschal sagen.

Aber der i5 2500 ist dem i5 760 überlegen. Also würde ich ganz klar zu dem greifen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Der 2500 ist selbst mit weniger Takt noch schneller als der 760 mit mehr Takt.

Die i5 der ersten Gen. waren nur minimal schneller als die Core 2 Quad bei gleichem Takt.

Also dann ist die Entscheidung ja ganz klar.

Danke für die Beantwortung

Aber bei einem Asrock H61M ging das wiederum.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich konnte weder im Handbuch noch im BIOS eine Funktion für non-K-OC finden. Es findet sich lediglich der "Support for K-CPUs" - also die manuelle Einstellung für den Multiplikator. Das berühmte "non-Z-OC".

Also dann ist die Entscheidung ja ganz klar.
Es würde sehr verwundern, wenn du den i5 der ersten Generation vorziehst. ;)

Ich hatte das in Benutzung und im BIOS konnte ich den Multiplikator für alle 4 Kerne eines i5 3570k auf 38 setzen. Bei meinem Asus geht das nicht, da kann ich alle Kerne auf maximal 33 setzen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh