Welche CPU in der 50€-Klasse (Linux-Server/leise)

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Wollte mir zum Experimentieren mit einem Linux-Server mal ein kleines Barebone-System zusammenbasteln.
Für Barebone (inkl. MB) und CPU wollte ich ca. 200€ hinlegen, also soll sich die CPU so im Rahmen von 50€ bewegen, wenn man mal so von etwas über 150€ für einen günstigen Barebone ausgehe.
Der Augenmerk liegt dabei nicht auf Performance - im Prinzip würde mir die Leistungsklasse eine P3/1GHz reichen, sondern auf Preis und geringer Lärmentwicklung.
Habe da mal so ein paar Kandidaten in der Preisklasse rausgesucht. Leider bin ich gerade überhaupt nicht auf dem Laufenden, was Semprons, Celererons und Celerons Ds angeht.

Intel Celeron 1.80GHz (Sockel478), 100MHz FSB, 128kB Cache
Intel Celeron D 315 2.27GHz (Sockel478) 133MHz FSB, 256kB Cache
AMD Athlon XP 2200+ (SockelA), 1800MHz, 133MHz FSB
AMD Sempron 2200+ (SockelA), 1500MHz, 166MHz FSB, 256kB

Was ist da von Stromverbrauch/Hitzeentwicklung der unproblematischste Kandidat und wie ungefähr sind die Jungs leistungsmäßig positioniert? Oder gibt's außer VIA Epia noch Alternativen zu meinen Kandidaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den athlon xp dem sempron vorziehen, da er mehr cache hat und allgmeine besser ist (denk ich)
wie es zweichen den intels und dann gegenüber den amds aussieht weiß ich nicht
 
AUK schrieb:
ich würde den athlon xp dem sempron vorziehen, da er mehr cache hat und allgmeine besser ist (denk ich)
wie es zweichen den intels und dann gegenüber den amds aussieht weiß ich nicht
nicht ganz, denn der oben aufgeführte Sempron und XP sind identisch bis auf den Takt und FSB und da mehr auf Wärmeentwicklung ergo Lärm geachtet wird, wäre der Sempron mit geringerem Takt besser, zu mal auch mit dem FSB der RAM und damit das System ne etwas bessere Performance liefert

zu den Celerons kann ich leider nix sagen :(
 
Wie wäre es denn mit einem c4m System und z.B nem Asus P4P800 oder nem Board mit altem i845er Chipsatz? Die Boards kann man günstig gebraucht erwerben, und nen c4m bekommt man vorgetestet auf tualatin.de für 45€
 
ich würde hier den sempron verbauen...

den kann man bei standardtakt herrlich undervolten und passiv kühlen !


mfg
letauch
 
c4m 1,8-2GHz kosten so rund 50€ und verbraten nur 25-30W

benutze ich selber im saugrechner, hab da nen supersilent ultra 4 tc drauf der dreht sich kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
dann leiber n sempron...bringt mehr leistung bei ähnlicher wärme...runtervolten und passiv kühlen :)

mfg
thornhill
 
Der Mobile P4 Celeron (C4m) hat 256KB L2-Cache und ist einiges fixer als ein 08/15 Desktop-Celli mit 128KB!

Nen 1.8 / D1-Step @ 2.4 GHz @ 1.1V bekommste mit dem richtigen Cooler auch passiv gekühlt.

Allerdings schadet nen hauchzarter Luftzug net - die Mosfets / Elkos danken es Dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also den Athlon XP habe ich eigentlich in nicht so guter Erinnerung, was die Wärmeentwicklung angeht. Hatte mal einen XP 2000+, der wurde ziemlich warm. Wenn die Sockel-A-Semprons im Prinzip Athlon XPs sind, würde ich da jetzt auch keine Wunder erwarten.
Was den Celeron-M angeht: habe jetzt auf die Schnelle (Geizhals) keinen preiswerteren gefunden als den 350er mit 1MB Cache für 75€. Damit könnte ich ja noch leben, aber dann kommt noch das Problem mit dem Barebone. Zumindest von Shuttle gibt's keinen Barebone für Sockel 479. Eigentlich sind eh nur die Versionen für Sockel 478 und Sockel A bezahlbar. Ein größeres Gehäuse will ich eigentlich nicht haben für einen Zweitrechner und die Idee mit der Heatpipe ist mir auch sympathisch.
Der einzige Barebone für 479M scheint der AOpen XC Cube EY855 zu sein, aber der kostet bereits deutlich mehr als ich für Barebone+CPU ausgeben wollte...
Ideen?
 
n wärmeproblem wirst du mit den XP´s net haben...selbst mit 1,65V werden die mit 2,2 ghz net sonderlich heiss...ich weis jetzt net was die genau an abwärme haben, aber es lässt sich gut leben mit


hab hier n xp-m mit 1,8 ghz @ 1,2 V und der läuft passiv


mfg
thornhill
 
0xdeadbeef schrieb:
Was den Celeron-M angeht: habe jetzt auf die Schnelle (Geizhals) keinen preiswerteren gefunden als den 350er mit 1MB Cache für 75€.
Wieso Celeron-M? atopisch und m0ep meinten nen Mobile P4 Celeron (C4m / Northwood-Core / Sockel 478)!

Mit C4m kenn ich mich aus - guggst Du C4m@Desktop-Kompendium auf tualatin.de ;)
 
OK, die Celeron-Geschichte habe ich dann in den falschen Hals gekriegt. Trotzdem problematisch mit einem Shuttle-Barebone, schon alleine wegen des fehlenden Heatspreaders. Außerdem scheint mir diese spezielle Variante von üblichen Händlern nicht gelistet zu werden.

Nochmal zum XP. Was genau macht denn dort die "M"-Varianten aus. Haben die spezielle Stromsparmodi? Laufen die auf jedem MB oder braucht's da spezielle Unterstützung.

Fragen über Fragen...
 
die xp-m´s laufen standardmässig mit 1,45V anstatt 1,65V

laufen tun sie auf jedem sockelA board..allerdings mit 1,65V wenn dein board sie nicht erkennt..aber kann man ja per hand nachstellen ;)



mfg
thornhill
 
ich würde evtl. sogar den xp-m 2400+ hier kaufen. kostet zwar ein wenig mehr, aber der macht 1800mhz bei 1,45V und da geht sicher mit undervolten noch (wenn er gut ist) der standardtakt bei 1,1V, was du (wie ich die 1,45V auch schon habe) passiv kühlen kannst.
 
Hm, klingt prinzipiell interessant. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hauptvorteil auf Desktopsystemen,daß die mobiles "unlocked" sind und zudem bei niedrigerer Spannung laufen, oder?

Aber nochmal was ganz anderes: die Semprons mit Sockel 754 sind doch "kastrierte" AMD64er. Wie sieht's denn da mit der Stromaufnahme/Wärmeentwicklung aus? Obwohl da leider wieder die Barebones wieder extrem viel teuerer sind.
 
laufen tun sie auf jedem sockelA board..allerdings mit 1,65V wenn dein board sie nicht erkennt..
nicht wirklich, das wird über die pins geregelt. als einziges könnte da unknown cpu stehen.
aber ich würde da keinen großes theater von machen und nen sempron da rein packen und runtertakten+undervolten.
 
die c4m's hab ich sogar mit nem normalen boxed kühler gekühlt bekommen, sollte bei der heatpipe im shuttle auch kein prob sein ;)
 
0xdeadbeef schrieb:
Aber nochmal was ganz anderes: die Semprons mit Sockel 754 sind doch "kastrierte" AMD64er. Wie sieht's denn da mit der Stromaufnahme/Wärmeentwicklung aus? Obwohl da leider wieder die Barebones wieder extrem viel teuerer sind.
außer dem Sempron 3100+ sind alle Semprons für S754 mit 0,09µ gefertigt und damit so sparsam wie ein Winchester, wenn nicht sogar noch sparsamer, da der L2 Cache kleiner ist :)

--> hier gibts infos zu den Semprons

Vorteil: CnQ und so gut wie die Performance eines A64 S754, eben ohne 64Bit, dh. die lassen auch nen XP-M hinter sich bei gleicher Taktzahl und die ist mit 1,6Ghz auch recht niedrig :)
 
die semprons mit palermo kern sind doch net verfügbar...

@threadsteller: dein alter AthlonXP 2000+ war wahrscinlich ein Palomino... so eine heisse CPU gibt es nicht mehr von AMD für den Sockel A... der einzig wärmere ist der kaum ausgelieferte XP 2100+...
 
kaiser schrieb:
die semprons mit palermo kern sind doch net verfügbar...

Also wenn die Shops nicht alle schummeln sind die Palermo (90nm) Semprons seit knapp 2 Wochen verfügbar. Bei Geizhals.at findest du schon ne große Händlerliste die ihn auf "lieferbar" gesetzt haben. Sollte meinen Sempron 3000+ Ende der Woche bekommen (Mindfactory). Hab auch schon Berichte von Leuten gelesen die schon einen haben.


@0xdeadbeef
Würde dir auch zum Sempron Sockel 754 raten. Was am Anfang noch nicht ganz klar war, nämlich die Frage ob die 90nm Semprons auch Cool n´Quite unterstützen, scheint wohl geklärt, da schon einige Mainboard Hersteller BIOS Updates für Cool n´Quite für die Semprons anbieten. Allerdings hat auf irgendeinder News Seite mal ein Schreiberling behauptet CnQ wäre nur für die Prozessoren ab 3000+ aufwärts vorgesehen. Hab mich darum nicht weiter gekümmert, da ich selber nen 3000+ bekomme. Würde ich an deiner Stelle noch klären falls du einen 2600+ nehmen willst.

Den kriegst du schon für unter 70,- € z.B. aktuell bei Mindfactory.

Meine Empfehlung bezieht sich aber nur auf die Wärmeentwicklung /Stromverbrauch. Inwieweit deine aufgeführten Prozessoren besser oder schlechter für den reinen Server-Einsatz sind weiss ich nicht.

Gruß
Patrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh