Welche CPU ist besser?

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Welcher, dieser beiden CPU´s ist besser?
Ein AMD X2 3800+ (Sockel 939, Toledo, 90nm) auf 2200Mhz oder ein AMD X2 3600+ EE (Sockel AM2, Brisbane, 65nm).

Das P-Rating der 65nm CPU ist niedriger, also ist sie auch schlechter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3600+ hat nur halben cache vom 3800+
2x256 statt 2x512

dass er 65 nm gebaut ist, bringt ihm nur 1: weniger abhitze da niedrigere vcore

3800+ x2 würde ich bevorzugen ^^, auch wenn es ein toledo ist und bißl mehr hitze macht

wenn man ocen möchte dann wäre der 3600+ vll besser, weil er viel kühler ist

Zuletzt bearbeitet:
naja leistungsmäßig wird der 3800+ besser sein, hat höheren default takt glaub ich.
Aber AM2 is zukunftssichererer wegen ddr2 ram und so...

^^wie mein Vorredner schon schön gesagt hat, AM2 ist zukunftssicherer...
wenn ende diesen Jahres der K10 rauskommt, dann brauchst du nur die CPU weil Board für AM2 und DDR2 Ram hast du dann ja schon

und gerade jetzt sind die Preise für DDR2 weit unten...bin auch am überlegen ob ich langsam auf AM2 umsteige

also ich würde auch zu am2 empfehlen...
kannst dir ja nen x2 4000+ (65nm, Brisbane) holen :bigok:
die haben ne menge oc-potential :d
oder nen x2 3800+ EE 90nm ...

mfg

Jop, wie gesagt, kauf dir ein ordentliches Mobo,
das wird dann auch K10 unterstützen können.
Ich rate dir mal zum x2 4000+

2x256 statt 2x512

dass er 65 nm gebaut ist, bringt ihm nur 1: weniger abhitze da niedrigere vcore

3800+ x2 würde ich bevorzugen ^^, auch wenn es ein toledo ist und bißl mehr hitze macht

wenn man ocen möchte dann wäre der 3600+ vll besser, weil er viel kühler ist

Nein, beide haben gleich viel L2-Cache, nämlich 2x512Kb. Ich würde zum X2 3600+ Brisbane 65nm raten, da dieser billiger ist und sich wahrscheinlich höher takten lässt. Zudem ist der Sockel AM2 danke K10 zukunftssicherer und du kannst von den billigen DDR2 Speicherpreisen profitieren (2GB unter 100€).

Zuletzt bearbeitet:
2x256 statt 2x512

Da verwechselst du was ...

Es gibt 2 verschiedene X2 3600+

Einmal den 90 nm, der hat in der Tat einen halbierten Cache. Jedoch trifft dieses nicht auf den hier genannten Brisbane ( 65nm ) zu, der hat das 3600+ rating, weil er 100 Mhz langsamer taktet ( nämlich mit 1,9 Ghz ) als der X2 3800+ ( 2 Ghz ) - hat aber 2* 512 Cache.
Ich würde auch in jedem Fall die AM2 CPU nehmen, das System läßt sich später bei Bedarf weiter Aufrüsten, bei Sockel 939 gibt es schon jetzt nur noch überteuerte Restbestände...

Das Problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob JETZT schon wechseln soll.
Zur Zeit besitze ich einen X2 3800+ (Toledo) und ich bin mir nicht sicher ob es jetzt lohnenswert ist aufzurüsten.

Die Ram Preis sind natürlich ein Gutes Argument zu wechseln aber wenn ich schon wechsele, Dann will ich auch zur einer CPU wechseln die besser ist als meine jetztige. Zudem möchte ich eine 65nm CPU haben und natürlich sollte die CPU im Low- Cost bereich sein. (Also 50 - 90 € - Daher kein C2D).

Welche hat denn nun mehr Performance? Der Toledo oder der Brisbane?
Ist der Leistungsunterschied groß zwischen dem 3600+ und dem 4000+ (beide 65nm).

In dem Fall lohnt es sich der Umstieg nicht.

Die Unterschiede zwischen deinem jetzigen und dem neuen System würden irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegen - davon merkst du in der Praxis rein gar nichts.

Also meint ihr wenn ich meine CPU einfach nur übertakte habe ich da mehr von als wenn ich jetzt komplett alles austausche?

Also meint ihr wenn ich meine CPU einfach nur übertakte habe ich da mehr von als wenn ich jetzt komplett alles austausche?

Meiner Meinung nach ja - und auch wenn du nicht OCen magst, lohnt es sich nicht. ( Dann sogar eher noch weniger, weil den neuen müßtest du schon OCen damit du wenigstens einen spürbaren Tempogewinn hast ) Wenn du bei AMD bleiben willst, würde ich vor dem K10 nichts mehr machen - da mußt du vermutlich noch ein halbes Jahr warten bis es den als günstige DualCore Variante gibt, aber dann lohnt sich die Umrüstung wenigstens richtig.

@ alex

Den 65 nm gibts aber nur als X2 3600 und als X2 4000 ;)

Außerdem, warum Geld für ein neues System ausgeben, daß dann genau so schnell ist wie das alte :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, er fragt nach einer X2 CPU und so durfte es selbstverständlich sein, dass ich X2 4000 gemeint habe. Wenn schon Haare spalten, dann mit einem Vorschlaghammer, gelle :shot:

Warum soll das selbstverständlich sein, daß du den X2 4000 gemeint hast ?
Du hättest ja auch der Meinung sein können der X2 3600+ oder der X2 3800+ 90 nm sei besser, weil günstiger

An OC´n habe ich schon Intresse. Nur meine CPU wird schon mit Default V-Core sehr heiß! (Bei längerer Vollast bis an die 50° C Coretemp)
Werden denn die Ram- Preise noch weiter Fallen, bzw. bleiben die auch bis Release des K10 so Günstig? Oder sollte ich nun schon DDR2 Ram kaufen und den erstmal nen halbes Jahr hier liegen lassen?

Board? Falls Asus - stelle die Spannung manuell ein. In meinem Fall versuchte das Board die CPU mit 1,55 Volt zu grillen, obwohl die Spannung auf Auto stand.

Nein ich habe ein Biostar GeForce 6100-N9. Bei diesem Board gibt es ehr magere OC- Optionen.
vCore (+5% : +10%)
FSB (bis 300)
Ramteiler
Ramtimmings
CPU Kühler: Zalman CNPS7000CU LED

ganz klar der 3800...........wenn du ein umweltbewusster mensch bist dan der 3600ee

Ich würde an deiner Stelle den 3800+ behalten und das Geld noch etwas sparen... Wenn der K10 kommt lohnt es sich wenigstens!

Board? Falls Asus - stelle die Spannung manuell ein. In meinem Fall versuchte das Board die CPU mit 1,55 Volt zu grillen, obwohl die Spannung auf Auto stand.

Das scheint ein großes Problem bei Asus zu sein. Und ich habe mich gewundert, warum mein C2D ohne Vcore Erhöhung so hoch geht:fresse:

Ich nehme mal an die Ram-Preise werden steigen ( spätestens wenn Intel auf DDR3 umsteigt, und die Stückzahlen für DDR2 zurückgehen). Deshalb jetzt bei den günstigen Rampreisen umsteigen, oder auf AMD mit DDR3 warten (was wohl noch ein Weilchen dauern wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh