welche CPU ist die Richtige

Loveyoutine

Neuling
HALLO UND GUTEN,Tag ich habe einen Medion P8610 und müsste Mal eine neue CPU haben er ist trotz SSD zu langsam und ich kann nicht upgraden auf Win 11 habe den Schlepptop erstmal gereinigt was man halt so macht wenn er schon offen ist.die CPU ist ausgebaut nun bin ich mir aber nicht sicher welche neue oder gebrauchte ich verbauen kann helft ihr mir bitte.Lg. Tom

Anhänge

• 096249A7-1381-4985-ADA8-5B4206915DFC.jpeg
    096249A7-1381-4985-ADA8-5B4206915DFC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 128
Hab dir mal was raus gesucht, da sollte man die nötigen Antworten finden:

Deine Idee ist eine dumme Idee.
Mit der Kiste gewinnst du in 2022 keinen Blumentopf mehr.
Lass sie laufen wie sie ist, wenn du mehr Power willst Kauf was neues

Danke für eure netten Antworten ich hab mich sehr gefreut ich muss zugeben das ich weiß daseist ein Alter Esel auch der daran sitzt ist ein solcher und als Berufsunfähiger kann ich leider nicht so wie ich will aber umbauen nach und nach das geht Finanziell gesehen ich hoffe ihr versteht das auch hätte gerne nen neues Schlepptop aber dann gibt es bei uns die nächsten drei Monate nix zu beißen ich bastel weiter dankeschön ochbhab wohl auch gefunden das ich suche nur das Teil finden wird schwierig Neubaustrecke nicht zu teuer .Lg.Tom

Es bleibt ne dumme Idee und Geld aus dem Fenster werfen...

Mit dem da verbauten GeForce 9100M Mainboard Chipsatz ist immer sehr viel "Spaß" angesagt und außerdem ist da bei SATA2 immer Schluß mit lustig, wenn da nicht sogar auf SATA1 kastriert wurde...

Was ein Mainboard Chipsatz ist und macht sollte man da besser schon wissen!

Zudem ist die schnellst da mögliche CPU nur unwesentlich schneller als der verbaute T5800 und immer auch ultralahm!

Und kostet mehr als die gesamte Kiste aktuell noch wert ist!

Aber gegen harte Fakten scheinst du ja immun zu sein, mach was du lustig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hiernach hat der eine SATA HDD, sofern noch nicht geschehen würde ich die gegen eine SSD tauschen, dann dürfte er sich deutlich flotter anfühlen. Die kann man dann ggf. auch in das nächste Notebook übernehmen, aber ansonsten ist jeder Euro den man da noch in Aufrüstung steckt, im Prinzip rausgewordenes Geld, zumal man bei einem so halte Notebook eben auch damit rechnen muss, dass es jederzeit den Geist aufgibt.

Notebooks sind Einzelstücke. Da kannst du nix aufrüsten oder Upgraden. Wir verstehen was du vorhast, aber deine Idee ist einfach Quatsch und technisch unmöglich!

Such dir hier einen aus und vergiss deine Quatschidee ganz schnell:

Danke für eure netten Antworten ich hab mich sehr gefreut ich muss zugeben das ich weiß daseist ein Alter Esel auch der daran sitzt ist ein solcher und als Berufsunfähiger kann ich leider nicht so wie ich will aber umbauen nach und nach das geht Finanziell gesehen ich hoffe ihr versteht das auch hätte gerne nen neues Schlepptop aber dann gibt es bei uns die nächsten drei Monate nix zu beißen ich bastel weiter dankeschön ochbhab wohl auch gefunden das ich suche nur das Teil finden wird schwierig Neubaustrecke nicht zu teuer .Lg.Tom
Einen Laptop umbauen nach und nach. :fresse:
Dir ist mit dieser Einstellung nicht zu helfen.

Ich würde empfehlen erstmal eine neue Tastatur zu kaufen. Auf deiner funktionieren die Tasten mit den Satzzeichen offenbar nichtmehr.

Ein Laptop ist ein Luxusgut, den gibts nicht geschenkt. Wenn man es sich nicht leisten kann, kann man es sich eben nicht leisten.

Ansonsten stimme ich den Antworten oben zu: Aufrüsten kaum möglich und selbst das was möglich wäre, ist verschwendetes Geld. Gerade wenn man sich es also nicht leisten kann, erst recht die Finger davon lassen, denn das ist wirklich pur verbrannt.

Luxusgut ist ein Notebook schon sehr sehr lange nicht mehr und seine Kiste hat Ende 2008 jenau 799€ gekostet!

Ein vernünftiger neuer PC mit Monitor, Tastatur und Maus war damals auch nicht viel billiger zu schießen.

Wer wirklich meint so eine uralte Kiste fit für W11 zu bekommen hat nicht nur arge Probs mit der Kohle...

Zudem muß man bei nem NB immer! mit dem verbauten Mainboard leben, weil das immer! für ein Notebook Modell speziell entwickelt wurde und es da natürlich definitiv keinen Standard gibt!

Übrigens sind seit rund 7 Jahren alle! mobilen CPUs auf dem Mainbord verlötet und lassen sich nicht mehr tauschen.

Aber ob man das dem TE Ersteller sagt oder nicht, der will halt an den Weihnachtsmann glauben.

Das die Ausfallwahrscheinlichkeit der Kiste sehr groß ist kommt da noch erschwerend hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Medion P8610 und müsste Mal eine neue CPU haben er ist trotz SSD zu langsam und ich kann nicht upgraden auf Win 11
SSD ist generell keine doofe Idee, aber die "rettet" dich hier auch nicht mehr. Das Notebook ist einfach so alt, das es erstens nur 4gb Ram hat und zweitens unter anderem die Grafikkarte so alt ist, das man z.B. Youtube Videos nicht mehr venünftig wiedergeben kann. Das gleiche gilt für Win11, selbst Win10 belegt schon fast deinen ganzen Ram, ohne das du mit dem PC arbeitest. Ich würde keinen Cent mehr in dieses Notebook stecken, weil selbst mehr Ram und die beste verfügbare Cpu die Situation nicht großartig verbessern wird.

Geld hin oder her, ich würde nach einem gebrauchten Notebook schauen, das ein paar Jahre jünger ist und mindestens 8gb Ram hat. Sowas bekommt man für 200-300€ mit vernünftiger Ausstattung und Zustand. Teilweise lassen sich sogar für 150-250€ Schnäppchen machen.

Nur als Beispiel, was man unter 200€ bekommen kann. Klar ist das nicht perfekt, aber deutlich jünger als deins, doppelter Ram, SSD und ne solide Qualität. Gibt sicher noch bessere Angebote ;)

Der TE sagt dir da zu 14" zu fast 100% nur Bääh!

Ein 18,4-Zoll Monster sucht sich keiner ohne Grund aus und solche Monster gibts schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr und gabs niemals als Businesskiste wie das L470 eine ist.

Als Businesskiste sind schon 17" Kisten immer die absolute Ausnahme gewesen und sind auch gebraucht immer! teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist alles gesagt.
Jetzt muss unser TE es nur noch verstehen und akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh