Welche CPU/MB für HTPC?

Bofrostmann

Neuling
Ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zusammenzustellen für 1080p-Bluray-Wiedergabe sowie DVB-C an einem Samsung LE37A659. Das ganze soll sich in einem Antec Fusion V2 abspielen, welches ich schon besitze. Dazu kommen dann eine WD Caviar Green 1TB sowie 4 GB Ram.

Da ich kein großer AMD-Fan bin, dachte ich an eine E5200 + Asus P5N7A-VM (GF9300)-Kombination.

Wie schlägt sich diese Zusammenstellung im Vergleich mit einer 780G + 5050e in Bezug auf Stromverbrauch? Komme ich da durch Undervolting vielleicht in ähnliche Bereiche? Oder macht bei einem HTPC derzeit nur AMD Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Bofrostmann,

ich habe 2 HTPC´s auf AMD Basis, bin sehr zufieden damit.
Habe beide mit den AMD 5050e bestückt. Als Board würde ich eins mit 790GX Chipsatz nehmen, mit Sideport Memory.

MfG
Zombieeee

Edit:
Ich habe dieses, ist zwar ein AMD 780G Chipsatz, aber bis jetzt problemlos.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365737.html

vom Stromverbrauch, mit einem Enermax Pro82+ 385Watt, habe ich ein Verbrauch in Idle von ca.37 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche wg. dem Antec Fusion allerdings ein µATX...da siehts laut Geizhals auch düster aus mit 790GX-Boards...

VOn AMD Chipsätzen würd ich zur Zeit eh abraten. Greif lieber zu nem Geforce 8200/8300 Board, da haste auch in deinem Formfaktor mehr Auswahl.

MfG Polarcat

Solange aus den PC, Vista läuft, dürfte es keine Problme geben. Die AMD Chipsätze haben Probleme mit der 2D Wiedergabe unter Win XP, obwohl das mit dem neusten Treiber schon deutlich besser geworden ist.

Ich hatte mit meinen Nforce im HTPC probleme mit der Ansteuerung meines LCD Tv´s, dieses Board läuft jetzt im File Server von mir.

MfG
Zombieeee

Leute, Marktplatz ist Marktplatz und da bleibts auch. Ich will hier keine Angebote mehr sehen ( derjenige weiss schon wer angesprochen ist! )

Zur Frage:

Weshalb das? Kannst du mir das näher erklären

1. Haben die ATI Boards aktuell mit dem 1080i Bug, wenn du also späte rmal HDTV schauen willst bzw. schon aktuell viele mkv und co abspielst, bringen die Chips dir wenig Freude. ( Siehe auch How-To da ist das länger erklärt )

2. Können die Geforcechipsätze CUDA. Und im Gegensatz zu ATI Stream wird das schon von Decodern genutzt. Für PowerDVD 9 ist zwar auch ATI Stream geplant, aber halt erstmal nur geplant und das Prog kost 90€.
CoreAVC z.B. für CUDA kost dich 15€.
Sind so die Hauptbeweggründe warum ich zu ner X2+Geforce8200 Kombi raten würde bzw. zu nem C2D+Geforce9300

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh