Welche CPU nach dem E6400

Mr. Burns2000

Enthusiast
hi,

ich suche eine nachfolger cpu für meinen rechner.
im moment is der e6400 drin mit 2,15ghz.
welche cpu hat das beste preis leistungs verhältnis?

und nochwas, kann ich bei meinem board auch die beiden 3gb gsata stecker nutzen mit normalen 300mb sata platten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hau mal einen Q6600 gebraucht aus dem MP raus.

kosten so um die 90€.

ich benutze den rechenr für cad, games (aber nicht mehr so wirklich viel, darum reicht mir auch die graka noch), office und internet.

ne Q9550 is mir um welten zu teuer. der angesprochene Q6600 ist in meinem preisbereich.
bringt ein quad core überhaupt bei mir vorteile? evtl reicht ja auch ein dual core?

Also bei Office bringt ein Quad so gut wie nichts, außer mehr Stromverbrauch.

Bei CAD müsstest du dich beim Softwarehersteller nach Multicoreoptimierung erkundigen.

und bei spielen?
sollte ich evtl bei nem dualcore bleiben?
welcher wäre der richtige?

wenn du nicht auf einen quad aufrüstest kannst du auch bei deinem jetzigen prozzi bleiben...

mfg

und bei spielen?
sollte ich evtl bei nem dualcore bleiben?
welcher wäre der richtige?

Kommt aufs Spiel an, >3 Jahre alte Spiele hast du keine Vorteile, aber bei recht aktuellen wie z.b. World in Conflict, DIRT2, Battlefield Bad Company 2 bringen 3 oder 4 Kerne schon mehr Leistung - mess- und spürbar.

also was spürbar ist, darüber kann man sich auch streiten ... bei Dirt 2 oder BC 2 läuft mein E8600 kaum schlechter als ein Q9550 mit gleicher Graka, zumindest für mich nicht spürbar ;)

das einzige Spiel bei dem ich's bisher wirklich spürbar gemerkt habe war GTA4.

ok, ich schwebe nun zwischen 2 prozzis.
dem e8400 und dem q6600.
ich denke die beiden geben sich nicht viel.
denke meine soft ist nicht für quad ausgelegt.
also tendiere ich zum e8400.
e tl hat ja jemand was gebrauchtes rumliegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh