[Kaufberatung] Welche CPU nehmen? Intel i5, i7 oder doch AMD?

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Guten Tag,

ich will mir die kommenden Monate (1-3monate) einen PC zusammenstellen. Ich hätte gerne eine kleine Kaufempfehlung was den Prozessor anbelangt. Durch diverse Berichte/Artikel und andere Posts scheint sich ja ein definierter Favorit, der i5 2500k, herauszustellen:

Erwartungen an das System: Es sollen neueste Spiele tadellos laufen (Egoshooter usw). Grafikkarte soll eine Ati Karte im Rahmen von ca 200 Euro sein. Also vermutlich HD 6870 oder so. Weiterhin wird auf dem System MATLAB betrieben um Simulationen und Berechnungen durchzuführen.

Die Frage für mich ist nun: reicht der i5 2500k vollkommen, oder wäre ein i7 2600k evtl doch besser, wegen der benutzung mit MATLAB? Oder würde sich das in der Berechnung nur gering bemerkbar machen? Oder wäre ein AMD Prozessor evtl generell eine bessere Idee (wobei ich lieber zu Intel tendiere)?

Laut anderen Kommentaren und posts macht ein i7 zum zocken keinen sinn, da der i5 2500k völlig ausreicht und es nur eine Frage der Grafikkarte sei. Also würde es nur von der "restlichen Nutzung" des PCs abhängen, ob sich evtl ein i7 lohnt?

Danke und Grüße,
Sugata

P.S.: Machen bei solchen CPUs low voltage RAMs Sinn? Oder ist es egal ob ich auch normale nehme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh da hast du wieder die böse Frage gestellt, ich garantiere dir dir wird alles empfohlen werden... :d

Mathlab unterstütz Multithreading, allerdings habe ich keinen Plan wie sehr es von mehr als 4 Kernen profitiert. Das SMT des 2600k bringt im allgemeinen maximal 25% Mehrleistung bei solchen Anwendungen, meist eher etwas weniger. Könnte sein, dass hier ein Bulldozer von AMD hier brilliert, da diese eher auf Multithreading ausgelegt sind.

Für den Spieler ist der 2500k im Moment die beste Wahl, meiner Meinung nach, das gesparte Geld zum 2600k kannste lieber in eine bessere GPU investieren. Eine Bulldozer CPU würde sich primär bei starkem Multithreading anbieten, ich persönlich finde das Gesamt-Paket bei den aktuellen Bulldozern allerdings recht unausgeglichen und würde da nicht zu greifen.

aber du wirst bestimmt noch andere Empfehlungen bekommen. ;)

Zum RAM: 1333 Teamgroup RAM ist billig und reicht Sandy Bridge dicke. ;)
 
ich will mir die kommenden Monate (1-3monate)

In der Zeit kann in Bezug auf Hardwarepreise noch viel passieren.
Ein Rat zum jetztigen Zeitpunkt kann in 2 Monaten durch Preissenkungen oder anderen Umständen schon wieder völlig falsch sein.

Am besten wäre zu Fragen, wenn der Rechner wirklich gekauft wird.
 
@Kennidi
Ich weiß, das stimmt schon, allerdings war die Frage jetzt nicht nur auf die Preisleistung bezogen, sondern auch auf die Leistung an sich. Will ja auch früh genug Erfahrungen und Meinungen sammeln, damit ich dann wenn es soweit ist, nicht wieder alles von Anfang an erfragen muss ;-)

Und noch eine kleine Frage zum i5 2500k: Wie groß ist der Leistungsunterschied, wenn ich zb mit MATLAB arbeite, wenn ich die CPU übertakte... sagen wir auf 4GHz oder mehr, wieviel auch möglich ist, ohne die Lebensdauer der CPU gleich auf nur eine Hand voll Jahre zu reduzieren? ^^
 
Ich kenne das Programm MATLAB nicht, da aber die Ergebnisse oft voneinander abhängen, dürfte meist nur ein Kern arbeiten, manchmal eben noch andere dazu, aber niemals alle gleichzeitig.

Somit ist MATLAB wesentlich mehr vom Takt abhängig als von der Anzahl der Kerne.


Mein Rat lautet dann: Core I5 2500
Schnell für Spiele und auch für MATLAB gut geeignet da MT nichts oder wenig bringt.
 
MATLAB unterstützt 4 Kerne definitiv. Allerdings hast du schon recht, das hängt natürlich auch von der Berechnung selbst ab, was genau gemacht wird usw. Nunja, dürfte dann wohl eh nicht so heftig ins Gewicht fallen. Ob er jetzt zb 5Minuten rechnet oder eben 6minuten... ist kein Beinbruch^^

Und der i5 2500K ist stark genug, dass er mich die nächsten 3-4 Jahre locker mit genug Leistung befeuert?
 
Und der i5 2500K ist stark genug, dass er mich die nächsten 3-4 Jahre locker mit genug Leistung befeuert?

kommt auf die anwendungen an. generell würde ich eher einen 2600k oder FX6200 empfehlen weil immer mehr programme und games von mehr als 4 Kernen Profitieren.
 
Sag mir bitte mal ein Spiel, was von mehr als 4 Kernen profitiert. Selbst bei BF 3 ist das imho nicht gegeben.
 
Zeig mal nen Vergleich. Von mir aus 1100T/1950T@ 4GHz vs. 2500K bei gleicher Frequenz und gleicher Grafikkarte@ BF3.
Da ich kein BF3 daddle kann ich leider keine Werte beitragen, ich lasse mich aber gerne überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da wird ein Spiel sicherlich mal profitieren, aber selten mit 50%, schon gar nicht durchgehend. Der Aufpreis auf mehr Kerne/SMT ist daher nicht gerechtfertigt.
 
Guten Tag,

ich will mir die kommenden Monate (1-3monate) einen PC zusammenstellen. Ich hätte gerne eine kleine Kaufempfehlung was den Prozessor anbelangt. Durch diverse Berichte/Artikel und andere Posts scheint sich ja ein definierter Favorit, der i5 2500k, herauszustellen:

Erwartungen an das System: Es sollen neueste Spiele tadellos laufen (Egoshooter usw). Grafikkarte soll eine Ati Karte im Rahmen von ca 200 Euro sein. Also vermutlich HD 6870 oder so. Weiterhin wird auf dem System MATLAB betrieben um Simulationen und Berechnungen durchzuführen.

Die Frage für mich ist nun: reicht der i5 2500k vollkommen, oder wäre ein i7 2600k evtl doch besser, wegen der benutzung mit MATLAB? Oder würde sich das in der Berechnung nur gering bemerkbar machen? Oder wäre ein AMD Prozessor evtl generell eine bessere Idee (wobei ich lieber zu Intel tendiere)?

Laut anderen Kommentaren und posts macht ein i7 zum zocken keinen sinn, da der i5 2500k völlig ausreicht und es nur eine Frage der Grafikkarte sei. Also würde es nur von der "restlichen Nutzung" des PCs abhängen, ob sich evtl ein i7 lohnt?

Danke und Grüße,
Sugata

P.S.: Machen bei solchen CPUs low voltage RAMs Sinn? Oder ist es egal ob ich auch normale nehme?

Also , wenn du jetzt kaufen möchtest , dann kaufe einen 2500K.
Der reicht völlig aus bzw. wirst keinen unterschied in BF3 oder einem anderen game merken.(FPS technisch).
Zudem lässt sich ein 2500K auch gut übertakten und bleibt unter Luft meist Kühler als ein 2600K.(falls OC überhaupt eine rolle spielt)
Wenn du in 2-3 Monaten doch erst kaufst , dann kannst du auch Ivy Bridge kaufen.
Diese kommt am 8 April 2012 auf dem Markt.
Man geht davon aus das dieser je nach anwendung 10% (spiele kann man da ausschließen) schneller ist als der vorgänger und der Verbrauch weniger ist.

2500K (Sandy Bridge 95 Watt TDP)
3***K (Ivy Bridge 77 Watt TDP)

Ivy Bridge wird auch PCI E 3.0 unterstützen.

Benötigt man aber nicht unbedingt im Betrieb im Single GPU Bereich.
IM Multi Multi GPU Bereich dann eher interessanter.
 
wenn du in 1 - 3 Monaten was kaufen willst, dann warte bis April und hol dir nen schickes Ivysystem mit Z77 Board, falls Übertakten gewünscht ist, oder die integrierte Gpu genutzt werden soll.
Da hast dann auch wenigstens was ganz aktuelles.
 
Nein da stellt selbst ein flotter Dual-Core noch gut FPS da, wenn die GPU dick genug ist. Die CPU-Skalierung von BF3 ist ein Mythos, das Spiel frühstück GPUs, aber keine CPUs... Ach mir fällt gerade ein, dass hier letzten Sommer einer war, der sich am liebsten ein Dual-Sockel-operon-System bauen wollte, weil er in der Gamestar gelesen hatte wie toll BF3 doch mit bis zu 16 Kerner skalieren würde... :d
 
Ein Thema, was in die Kaufberatung gehört. Verschoben...
 
Hmm, wenn ich im April aber Ivy-System kaufen will, sind die dann nicht verdammt teuer? Ich will für das System auch nicht wirklich mehr wie ~1000€ ausgeben. Und ist es nicht so, dass es anfangs bei so neuen Sachen auch Bugs und Fehler geben kann?
Und wie weit kann ich denn ein Sandy-Bridge System noch später zb in 2-3 Jahren erweitern oder aufrüsten? Also schnellere CPU rein usw, oder wäre ich dann da bereits am Limit, weshalb sich Ivy doch lohnen würde? Evtl wäre im April wenn Ivy rauskommt ein 2500K oder 2600K noch günstiger und erst recht ein P/L Schnäppchen?

Kann mir einer noch schnell die Vorteile von Ivy aufzählen, außer weniger Stromverbrauch und 10% mehr Leistung? Und was für Vorteile bringt mir PCIe 3.0?
 
Wo die Anfangspreise für die Ivy Bridge - Prozessoren liegen werden, kann man aktuell nicht zu 100% sagen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die aktuellen Preise der Sandy Bridge - Prozessoren sinken werden. Wenn du dir jetzt einen Sandy Bridge kaufst und später in 2-3 Jahren einen Ivy Bridge kaufst (gebraucht), gibt es wieder ganz neue Plattformen. PCIe 3.0 ist eher ein Marketing-Argument. Aktuell wird PCIe 2.0 nicht mal komplett ausgereizt. Da die Boards mit PCIe 3.0 nicht teurer als PCIe 2.0 Boards sind, sind diese dennoch vorzuziehen.
Wenn du nun also jetzt etwas neues brauchst und nicht mehr warten kannst, dann schlag einfach jetzt zu.
 
es gab doch schon die ein oder andere News, dass die Ivy-Bridge Preise auf dem Niveau von Sandy sein werden und wie man es dann von Intel gewohnt ist, wahrscheinlich eher Sandy noch teurer wird. Weil, wär ja Quatsch, wenn Sandy billiger wird, wer kauft denn dann noch Ivy... ;)
 
Und wie weit kann ich denn ein Sandy-Bridge System noch später zb in 2-3 Jahren erweitern oder aufrüsten?

Eher schlecht. Intel produziert zwar gute Prozessoren, aber die Sockel für die CPU`s ändern sich fast bei jeder neuen Generation. Außerdem lässt Intel "alte" CPU-Generationen wegen zu hoher Kosten einfach auslaufen.

Neue CPUs = meistens neuer Sockel = meistens neuer Chipsatz = neues Mainboard, wenn Pech auch noch neuer Speicher.
 
na super xD
also egal was ich hole, ein aufrüsten wäre später mit einem komplett neuen system verbunden, außer ich hätte zb einen 2500k und leiste mir dann später nen 2700k oder so... wobei da der performanceschub nicht besonders merkbar sein dürfte bei spielen.. auch in 3jahren wohl nicht oder?

Und hmm ich habe momentan eh keine € ^^ also werde ich definitiv noch bis mindestens Ende März oder so warten müssen. Jenachdem wie dringend dann der PC wird. Da bin ich dann mal gespannt wegen den Preisen. Ich hoffe es stellt sich dann bei den Ivy Brigde auch gleich so ein P/L Favorit heraus, wie der i5 2500k ^^
 
Der 2700k ist ein 2600k wo der Multi um eins nach oben gedreht wurde, kannst dir ja mal ausrechnen wie viel mehr Leistung du durch 100 Mhz hättest... :d

Aufrüsten in zwei drei Jahren wäre wohl mit einem Sockelwechsel verbunden, wobei ja jetzt keiner sagen kann was Intel so mit ivy noch raus haut, außerdem waren die OC-Reserven bei Intel nie größer als seit Sandy, also im Mittel gesehen. ;)
 
D.h. wenn ich in 2-3 jahren mehr power bräuchte, könnte ich genau so gut den 2500k auf 4,5Ghz übertakten und hätte dadurch evtl so 20% mehr leistung? Auch wenn die lebensdauer der CPU dann auf nur 5jahre schrumpft.. wayne xD bis dahin würde das teil eh ersetzt werden ^.^
 
Warte noch nen bischen und hol dir den 2550K. Der kommt in kürze und hat keine integrierte Grafikeinheit, aber 100 MHz :) mehr Takt. Der wird bestimmt das selbe oder weniger kosten.
 
@LIGHTSABER96

ja aber bringens die 100MHz mehr? Ich wette nicht... da kann ich den 2500k auch einfach übertakten. Bzw ich schätze eh, dass der 2550k ein stinknormaler 2500k ist bei dem die Grafikeinheit deaktiviert wurde. Ich schätze das ist einfach so ein Marketingmist und nicht tatsächlich eine neue CPU.
 
Da haste recht, außerdem ist der i5-2550K schon gelistet, aber ~20€ teurer als der 2500K. Er wäre höchstens dann interessant, wenn er billiger wäre. Wer schonmal seine Graka zur RMA schicken musste, wird sich über die IGP freuen (Z68 Board mit Videoausgängen vorrausgesetzt!).
 
Hmm, wenn ich im April aber Ivy-System kaufen will, sind die dann nicht verdammt teuer? Ich will für das System auch nicht wirklich mehr wie ~1000€ ausgeben. Und ist es nicht so, dass es anfangs bei so neuen Sachen auch Bugs und Fehler geben kann?
Und wie weit kann ich denn ein Sandy-Bridge System noch später zb in 2-3 Jahren erweitern oder aufrüsten? Also schnellere CPU rein usw, oder wäre ich dann da bereits am Limit, weshalb sich Ivy doch lohnen würde? Evtl wäre im April wenn Ivy rauskommt ein 2500K oder 2600K noch günstiger und erst recht ein P/L Schnäppchen?

Kann mir einer noch schnell die Vorteile von Ivy aufzählen, außer weniger Stromverbrauch und 10% mehr Leistung? Und was für Vorteile bringt mir PCIe 3.0?

Ivy Bridge ist lediglich ein Shrink.
Sprich eine ausgereiftete bzw. eine verbesserte Version der Sandy Bridge.
Die Architektur ist daher die selbe.
Wenn eine Sandy Bridge CPU nicht mehr Leistungstechnisch aussreicht tut es auch keine Ivy Bridge mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh