In den letzten Tagen kamen die ersten tatsächlichen Benchmarkergebnisse raus. Sieht so aus, als würde entgegen vieler Hoffnungen das Potential der modernen CPU's (viele Kerne usw.) doch nicht so effizient ausgenutzt werden. Die komplette Simulation scheint wirklich wieder am CPU Limit zu hängen und auch eine Grafikkarte wie die RTX 2080 TI langweilt sich. Das zeigt sich daran, dass bei ULTRA Detaileinstellungen selbst von 4K zu 1080p keine große FPS Verbesserung ergibt.
Leider habe ich bisher keine genaueren Infos dazu gesehen wie sich die Last auf der CPU tatsächlich verteilt und in wiefern Intel mit seinen Single Core Performance vorteilen sich gegen AMD schlägt.
Dieser Test war konkret mit einem Ryzen 3900X und RTX 2080 TI. Aber leider keine Intel High End CPU mit der gleichen Grafikkarte.
Die Ergebnisse insgesamt sind vom ersten Eindruck etwas ernüchtern und enttäuschend. Vor allem wurde offizielle VR Implementierung angekündigt was für mich ziemlich große Fragezeichen im Bezug auf die Performance in den Raum wirft.
Dazu wäre es jetzt interessant zu wissen woran es konkret liegt. Ich kenne mich nicht aus aber mögliche Szenarien sind eigentlich:
Es werden doch relativ viele Kerne für Parallelisierung genutzt (z.B: einer für Flugphysik, einer für AI, einer für Wetterphysik/Windmodell, einer für Grafik usw. Wenn nun eine von diesen Aufgaben das Limit erreicht wird zwar Multicore genutzt aber es limitiert trotzdem die Gesamt Performance.
Das Video mit div. Benchmark Ergebnissen gibt es hier:
Was erfreulich wirkt ist... dreht man die Details zurück scheint es gar nicht sooo viel schlechter auszusehen aber es läuft auch auf älteren Systemen noch mit wesentlich besserer Grafik als dies bisher jede andere Simulation zu bieten hatte.