[Kaufberatung] Welche CPU passend für MS Flugsimulator 2020

doodly

Enthusiast
Welcher AMD Prozessor ist passend für den kommenden Flugsimulator von Microsoft?

In meinem System arbeitet ein AMD Ryzen 3200G

Er hat 4 Kerne und taktet mit 3,6 GHz.

Ein 3950X soll es nicht werden.

Laut den Voraussetzungen braucht man eine 8 Kern CPU.

Das würde heißen entweder ein 3700X oder 3800X. Reicht der 3700X aus?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dieser Seite sollten es folgende Komponenten sein....Klick

Ein 3700x passt da sehr gut. :)

Denke ich auch....

Ein 3950X soll es nicht werden.
Das wird der FS wahrscheinlich so gar nicht unterstützen sprich von den 16 KIernen wird wohl nur die Hälfte benutzt/ausgelastet;völlig oversized...

16 Kerne braucht auch kein Mensch (für Gaming!).
Ein 3700X passt hier sehr gut.
8 Kerne werden mittlerweile gut genutzt und sollten bei Neukauf definitiv am Start sein.

Abgesehen von der Flugsimulator Nutzung. Was ist denn aktuell die zukunftssicherste CPU von AMD (Ryzen)?

Deswegen in Klammer Ryzen und nicht Ryzen Threadripper. :)

Kann so keiner beantworten.
Liegt einzig und allein darin was man mit dem PC macht.

Office / Büro? Mehr als 4 Kerne sind blödsinn
Gaming ? Mehr als 8 Kerne sind nicht nötig
Rendering / Video und co? 10-12 Kerne ok

Mehr als 10 bzw 12 Kerne macht nur in wenigen Ausnahmen bzw Einsatzgebieten Sinn. Preis / Leistung passt dann einfach nicht mehr.

Im PC werkelt ein Ryzen 3 3200G. Meint ihr es lohnt sich auf den 3700X aufzurüsten?

16 Kerne braucht auch kein Mensch (für Gaming!).

Man wundert sich wie schnell die Zeit vergeht, Selbst son mini-game wie Surviving Mars unterstützt 16 Kerne und Monster Hunter World spricht 32 Threads an.
Gestern war Core i7 7700k voll im trend, Heute ist es der 3700x und morgen sind 16 Kerne kein problem :)
..kann man auch gleich n bisschen höher greifen hat man dann n paar mehr Jahre ruhe solange man Grafikkarte im 2-Jahres takt durchwechselt.

Abgesehen von der Flugsimulator Nutzung. Was ist denn aktuell die zukunftssicherste CPU von AMD (Ryzen)?

Ist schon der 3950x, mit der Option das es bald einen 4950x geben auf AM4 Sockel geben wird ?!
Ansonsten wird nächstes Jahr großer Umbruch - DDR5/PCI-E5.0/ AM5&SP5 Sockel.

Ich bau eigentlich nur Workstations&Server, aber Intels X99 ist mittlerweile leicht alt und AMD's X399 auch kaum eine Option besser, mit ausnahme vom Threadripper 3000, der aber so teuer ist, das kaum ein Kunde zugreift + die die wollen&Ahnugn haben warten eh bis 2021 und kaufen sich dann "Threadripper 5000" mit DDR5/PCI-e 5.0 Platform, die man dann wahrscheinlich wieder 10 Jahre behalten kann..solange man brav Grafikkarten durchwechselt

In den letzten Tagen kamen die ersten tatsächlichen Benchmarkergebnisse raus. Sieht so aus, als würde entgegen vieler Hoffnungen das Potential der modernen CPU's (viele Kerne usw.) doch nicht so effizient ausgenutzt werden. Die komplette Simulation scheint wirklich wieder am CPU Limit zu hängen und auch eine Grafikkarte wie die RTX 2080 TI langweilt sich. Das zeigt sich daran, dass bei ULTRA Detaileinstellungen selbst von 4K zu 1080p keine große FPS Verbesserung ergibt.

Leider habe ich bisher keine genaueren Infos dazu gesehen wie sich die Last auf der CPU tatsächlich verteilt und in wiefern Intel mit seinen Single Core Performance vorteilen sich gegen AMD schlägt.

Dieser Test war konkret mit einem Ryzen 3900X und RTX 2080 TI. Aber leider keine Intel High End CPU mit der gleichen Grafikkarte.

Die Ergebnisse insgesamt sind vom ersten Eindruck etwas ernüchtern und enttäuschend. Vor allem wurde offizielle VR Implementierung angekündigt was für mich ziemlich große Fragezeichen im Bezug auf die Performance in den Raum wirft.

Dazu wäre es jetzt interessant zu wissen woran es konkret liegt. Ich kenne mich nicht aus aber mögliche Szenarien sind eigentlich:

Es werden doch relativ viele Kerne für Parallelisierung genutzt (z.B: einer für Flugphysik, einer für AI, einer für Wetterphysik/Windmodell, einer für Grafik usw. Wenn nun eine von diesen Aufgaben das Limit erreicht wird zwar Multicore genutzt aber es limitiert trotzdem die Gesamt Performance.

Das Video mit div. Benchmark Ergebnissen gibt es hier:

Was erfreulich wirkt ist... dreht man die Details zurück scheint es gar nicht sooo viel schlechter auszusehen aber es läuft auch auf älteren Systemen noch mit wesentlich besserer Grafik als dies bisher jede andere Simulation zu bieten hatte.

Wenn mit einer Limitierung auf max. 8 Kerne zu rechnen ist, und ein CPU-Flaschenhals besteht, dann wird ein übertakteter Intel 8-Kerner schon die spürbar beste Lösung sein, so lange auch die Vorraussetzungen bestehen, mit der die Hitze klarzukommen :) -> 10700K
10900 würde unnötig viel Energie und Hitze bedeuten.

Ich gehe Stark von aus dass eine Intel CPU hier die bessere Wahl sein wird.

Wenn mit einer Limitierung auf max. 8 Kerne zu rechnen ist, und ein CPU-Flaschenhals besteht, dann wird ein übertakteter Intel 8-Kerner schon die spürbar beste Lösung sein, so lange auch die Vorraussetzungen bestehen, mit der die Hitze klarzukommen :) -> 10700K
10900 würde unnötig viel Energie und Hitze bedeuten.

Wie viel Übertaktung hälst du da für realistisch, sodass das ganze noch alltags tauglich ist? Da ich mich mit Übertakten bisher nie wirklich beschäftigt habe... ist der dann ständig übertaktet oder geht das selektiv nur wenn die Leistung gebraucht wird und im Windows wird er wieder (automatisch) auf das normale Niveau herunter getaktet?

Die Kernlast geht hoch wenn sie gebraucht wird, aber dennoch schwankend arbeiten. Heißt: kurz was öffnen und die Kerne fahren nach beliebig aus, wie sie gebraucht werden.

Wie hoch man letztendlich mit Übertakten kommt, ist bei jeder CPU anders, da es drauf ankommt was man für eine güte bekommt. Die eine braucht für xxx Takt weniger Spannung und die nächste kann deutlich mehr brauchen wo der Takt geringer ausfällt. Auch kommt es dann auch auf die Kühlung an.

Aber unter Luft wird 5 GHz das Ende sein. Leise wird es denk ich auch nicht mehr sein.

Wie viel Übertaktung hälst du da für realistisch, sodass das ganze noch alltags tauglich ist? Da ich mich mit Übertakten bisher nie wirklich beschäftigt habe... ist der dann ständig übertaktet oder geht das selektiv nur wenn die Leistung gebraucht wird und im Windows wird er wieder (automatisch) auf das normale Niveau herunter getaktet?
Allcore bis zu ca. 5,1GHz kannst du normal stabil erreichen. Auf jeden Fall solltest du auf ein gut belüftetes Gehäuse und einen starken CPU-Kühler (z.b. Noctua NH-D15) achten, damit es nicht zu laut wird und stabil läuft. Viele, große, langsam drehende Lüfter und wenig Zeug das dem Luftstrom im Weg hängt sind entscheidend.
Wie effizient das abläuft bezüglich Stromspartechniken, Heruntertakten usw. hängt stark vom Mainboard bzw. dessen Firmware ab. D.h. ein qualitatives Mainboard mit funktionierendem Voltage-Offset (z.B. Asus Prime oder höher) ist Vorraussetzung; bei ganz Billigen kann es sonst tatsächlich sein, dass unnötig Energie verbraten wird.
Am Ende bringt dir der Aufwand dann grob 10% mehr FPS als vergleichbare CPUs.
Falls weniger Kerne genutzt werden, wäre der 10600K besser geeignet, denn die Hitze und Stromersparnis durch die fehlenden Kerne bringen sogar sichtbare FPS-Vorteile. GN erläutert das gut in dem Video.
Einerseits lohnt es sich evtl. schon, noch abzuwarten bis klar ist, wie viele Kerne der FS2020 überhaupt maximal gleichzeitig nutzen kann. Anderseits kann es natürlich auch passieren, dass das Multithreading später durch MS verbessert wird, oder andere SPiele gespielt werden wollen, so dass ein paar Kerne mehr schon sinnvoll wären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mir mal anschauen. Ich hab derzeit ein Fractal Design R5 Gehäuse. Im Rahmen der Aufrüstung werde ich den Käfig für optische Lufwerke entfernen. Entweder ich wollte vorne 3 Gehäuselüfter anbringen + Dark Rock Pro 4 auf der CPU oder eine 360er AIO.. oder die AIO oben und vorne trotzdem 3 Gehäuselüfter.

Auf so "richtig" Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter usw. hab ich keine Lust. Aber wenn es was bringt würde ich mich zumindest an gemäßigtes Übertakten gerne mal ran wagen. Unter ALltagstauglich verstehe ich: 90% der Zeit läuft der PC nur im Windows/Youtube/Browser usw... und da soll esvon der Lautstärke nicht störend sein. Solange ich "Spiele" ist mir die Lautstärke ziemlich egal, da hab ich sowieso Kopfhörer auf.

Na wenn die Lautstärke dich nicht stört, dann ist das Gröbste schon vom Tisch ;) Natürlich ist gute Kühlung auch für die Lebensdauer und Stabilität wichtig. Die Fractal Defines haben bisher ja nicht so durch Airflow überzeugt, aber wenn du das modifizierst könnte das schon ordentlich helfen.

Um es nochmal zu betonen: Die Lautstärke im IDLE ist wichtig! Deshalb hab ich auch ein gedämmtes Gehäuse. Aber in Game... joa ;-) Feuer frei. Natürlich sollte es die Nachbarn nicht stören.

Die Idlelautstärke ist auch mit Übertaktung gar kein Problem, wenn du wie gesagt ein ordentliches Mainboard hast. Dann sind Spannung und Takt ohne Last auch unten.
Durch PC-Kühlung gestörte Nachbarn gab es glaube ich bisher noch nicht, aber wenn du ein Splitgerät direkt mit dem Gehäuse verbindest und den Außenteil zu den Nachbarn ausrichtest, könntest du vielleicht in die Geschichte eingehen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh