Ok, sobald ich in die nächste S Bahn umgestiegen bin mache ich ne Auflistung (und den Laptop angeschmissen habe)
Bin gerade mit meinem max 64kbit Internet dabei ne Auflistung zu machen (werde nach und nach den Post bearbeiten, nicht wundern wenn er unvollständig aussieht)
CoffeeLake:
Board:
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler (ohne OC):
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler (für OC, schwierig alleine zu montieren, 2. Person ist Hilfreich laut Internet)
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler 3 (absoluter Oberklasseluftkühler, teuer jedoch sehr stark)
Noctua NH-D15 Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU 1 (kein normales OC möglich, viele Boards tricksen die Leistung hoch, ich bevorzuge den Ryzen)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU 2 (teurer, OC "legal" möglich, hat jedoch kein SMT / HT, also nur 6 Threads)
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
CPU 3 (nur als absolute Zukunftsinvestition, wenn du möglichst lange die CPU nicht wechseln möchtest, ansonsten zu teuer und die WLP verhindert starkes OC)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
AM4:
Board:
MSI B350 PC Mate Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler (nur bei OC):
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland (Boxed Kühler ist gut, reicht sogar für moderates OC, wird dann jedoch lauter)
RAM für beide:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM ist momentan sau teuer, wenn du für kaum spürbaren, jedoch messbaren % Zusatz noch 40-50€ mehr Geld ausgeben möchtest kannst du auch nen 3200 Kit nehmen.
16GB sind heute für ne neue Basis in Ordnung, alternativ kannst du dir erst einen Riegel kaufen und nen Monat späten den zweiten, falls das Geld nicht reicht.
Je nach Lust und Laune noch nen neues Netzteil:
Entweder :
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind beide ausreichend dimensioniert, das Straight Power ist nur leicht hochwertiger.
So, bin jetzt erstmal fertig.
Wenn jemand mitliest und konstruktive Kritikpunkte hat, bitte melden!!
<3