Welche CPU passt?

Matlock

Neuling
Hallo

Das ist mein erstes Posting hier im Forum :wink:
Ich habe schon reichlich Beitäge hier im Forum gelesen aber da ich nicht so ein Crack bin komme ich nicht richtig weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Mein System:

AMD Athlon 64 3000+ läuft aber auf 2,48 GHz
1GB Ram 2XCorsair Dual
GeForce 7800 GTX, 512MB,Treiber 81.98
MSI K8N Neo4 Platinum,Treiber 5.10
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

ich nutze mein PC meistens zum Zocken und möchte gerne von euch Wissen ob mir bei der CPU ein wechsel z.b AMD Athlon 64 X2 Prozessor 4200+, Manchester, Sockel 939, Dualcore, 2 x 512KB Cache was bringt?
und was bringt mir das Dualcore überhaupt beim zocken und kann mir einer sagen was es mit den AMD Opteron CPU auf sich hat,die soll mann ja gut übertakten können.
Der Preis der CPU sollte nicht die 500€ grenze überschreiten.
Also da ich nicht so ein Plan von der ganzen Sache habe (noch nicht) würde ich mich über eine Kaufempfehlung (mit Link) sehr freuen,wenn ihr noch weitere Daten braucht werde ich diese sofort nachreichen.
Was also kann ich da für 500€ an mehr Leistung erwarten oder lohnt der ganze Aufwand noch nicht?
Für eine gute Erklärung wo die Vor- und Nachteile liegen wäre ich euch sehr Dankbar.
Bitte um Hilfe

Mfg Volker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele sind ab einer gewissen Auflösung und AA/AF Stufe fast ausschliesslich abhängig von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte - ein schnellerer CPU wird dir nicht merklich weiterhelfen.

Schöne Grafikkarte, die Du da hast. :xmas:

Ich denke, der 3000er mit 512k Cache und nur 2.5 GHz ist da etwas überfordert. Ein gut zu übertaktender Single-Core mit 1 MB Cache bzw. ein ordentlicher Dual-Core ist da durchaus ratsam.

So gesehen wird bei Spiele selbst ein Dual Core @2.8GHz dir keine 300€ mehr an Leistung bringen.

Ich würde lieber das Geld sparen auf Sockel AM2 warten und dann dein S939 System verkaufen (ohne Graka :)). So im 3Q 06 wird es gute und ausgereifte DDR2 Boards für AMD CPU`s geben.
Intel bringt auch neue CPU`s die angeblich eine super Leistung bringen sollen und AMD in die Schranken weisen soll.

Dual Core ist natürlich eine feine Sache auch jetzt schon. Dual Core wird auch schon bei einigen Spielen genutzt. Für SLi ist ein Dual Core auch schon vorteilhafter. Soweit ich informiert bin, bringt ein Dual Core maximal 15-20% mehr an Leistung. Natürlich müssen Spiele und Treiber optimiert dafür sein. In manchen Spielen kann es sogar probleme geben und man muss einen Core deaktivieren um zu Spielen.

Die S939 CPU`s sind inkompatibel zum neuen AM2 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ich denke, der 3000er mit 512k Cache und nur 2.5 GHz ist da etwas überfordert. Ein gut zu übertaktender Single-Core mit 1 MB Cache bzw. ein ordentlicher Dual-Core ist da durchaus ratsam.

Soso, für was denn? Für mehr FPS bei 800x600 bei niedrigen Details ?

Cool,das geht ja schnell hier :-)
Das MSI K8N Neo4 und die Graka habe ich mir jetzt neu gekauft,ich hatte davor eine GeForce 6800Ultra drinn.
Der PC ist ja schon schnell aber ich habe mir das schon gedacht das die CPU da nicht ganz reicht,das einzigste was ich jetzt noch haben wollte ist ne besser CPU.Jetzt noch 1/2 Jahr warte und schon wieder ein neues MB kaufen wollte ich nicht. :-)
Nur ist es die Frage ob es sich lohnt oder besser gesagt ab wann es sich lohnt da Aufzurüsten. (nicht über 500€)
Ich zocke im moment X3 und fahre gerne GTL,GPL oder rfaktor (alles Renn-Sims) in rfaktor kann ich über Strg-F einen Balken aktivieren der mir die Auslastung der CPU und der Graka anzeigt.
Bei der Graka ist noch ohne Ende luft aber bei der CPU sieht esschon anders aus,was mich auch wundert ist,das bei z.b 100 FPS das Spiel ab und an mal ruckelt,das liegt doch dann an der CPU,oder?
Bei X3 www.egosoft.com (ist eine Weltraum-sim) habe ich mit dem Programm FRAPS in manchen Sektoren nur 20Fps.
Ich habe in der Graka immer 8X Anti-Alaising drinn,weils einfach besser aussieht,das mit den Fps müßte sich doch mit einer neuen CPU auch erledigt haben.

Mfg Volker

Zuletzt bearbeitet:
Matlock schrieb:
Nur ist es die Frage ob es sich lohnt oder besser gesagt ab wann es sich lohnt da Aufzurüsten. (nicht über 500€)
Ich zocke im moment X3 und fahre gerne GTL,GPL oder rfaktor (alles Renn-Sims) in rfaktor kann ich über Strg-F einen Balken aktivieren der mir die Auslastung der CPU und der Graka anzeigt.
Bei der Graka ist noch ohne Ende luft aber bei der CPU sieht esschon anders aus,was mich auch wundert ist,das bei z.b 100 FPS das Spiel ab und an mal ruckelt,das liegt doch dann an der CPU,oder?
Bei X3 (ist eine Weltraum-sim) habe ich mit dem Programm FRAPS in manchen Sektoren nur 20Fps.
Ich habe in der Graka immer 8X Anti-Alaising drinn,weils einfach besser aussieht,das mit den Fps müßte sich doch mit einer neuen CPU auch erledigt haben.

Mfg Volker

Wenn ein Spiel bei ~100 FPS ab und zu mal ruckelt, sind das meistens Laderuckler, die von zuwenig freiem Ram ,einer langsamen Festplatte oder schlicht und ergreifend von einem schlecht programmierten spiel verursacht werden.

Antialiasing, Anisotropisches Filtering etc. werden ausschliesslich von der Grafikkarte berechnet, wenn du bei nem Spiel mit 8x FSAA und wer weiss wie hohem AF nur 20 FPS an manchen stellen hast, liegt das auf keinem Fall an der CPU.

Natürlich kannst du eine neue (schnellere) CPU einbauen, und die ist dann gesondert betrachtet sicherlich schneller als deine alte CPU, aber die Probleme mit den Spielen wirst du damit nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
welche CPU

Ich kenn das Problem mit X3 hab ich auch.Die Cpu limitiert hier die Framerate.
Mit nem pretestet Opteron mit 2,9-3 Ghz biste bei den meisten Spielen am schnellsten.
Ich würde dir zu nem Dual Core Opteron mit 2x1MB Cache pretestet empfehlen, mit ca. 2,8ghz(ca.500,-). Der wird bei X3 auch unterstüzt und bringt noch etwas mehr Leistung, du solltest auch an Spiele wie Gothic3 denken, mit DualCore biste Zukunftsicherer.
Guck mal bei http://www.trend4pc.de da gibts pretestet Cpu´s, gibt aber bestimmt noch bessere bzw. billigere Seiten
Den Dual Opteron kannste mit nen FX60 bei gleicher Taktrate vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Phoenix,das ist mal ne Antwort :-)
Klar denke ich an Gothic3 (freu) http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=interview4
und auf Morrowind-Oblivion-http://www.elder-scrolls.de/
genau aus dem Grund will ich mehr Power,das ist halt mein Spiele PC.
Hier im Forum sind ja wirklich die Experten unterwegs und deshalb habe ich ja gefragt was zu meinem System am besten passt.Wenn noch einer seine Meinung dazu sagen will.
Bitte ich bin für jede Antwort von euch Dankbar

Mfg Volker

Mehr Speicher ist wichtiger als ne neue CPU!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein 1GB Ram ist zu wenig, du brauchst 2GB z.B. von www.oc-wear.de
den ddr500 von OcWear 289,- mit Cl3 3-2-8.Wenn de 4 Speicherriegel nutzt funktioniert das max. in 2T oder gar nicht wie bei mir.Daher ist nen 2Gb Kit besser. Die OCZ5002048EBPE-K, Platinum EL sind derzeit wohl die besten zum Oc´n, aber kosten ca. 339,-.
Wenn du nicht über 250-260Mhz beim Speicher hinaus willst, würd ich die Oc-Wear nehmen.Es geht natürlich auch billiger, http://www.h-h-e.de/pi-1105866818.htm?categoryId=100

P.S. Für dich kommt eh nur nen DualCore in Frage alles andere würde den Aufpreis auch nicht rechtfertigen und nen Kompressor haste nicht um mit nen Single viel höher zu kommen.X3 unterstützt schon Dualcore laut Test aus ner Zeitschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen paar Bilder von Benchmarks zur CPU-Abhängigkeit bei hoher Auflösung+AA+AF. (Quelle : www.firingsquad.com) Getestet wurde mit einer 7800 GTX :

far1600.gif

fear1600.gif

Und nen Vergleich Dual/Single Core bei nem Spiel, dass inzwischen schon etwas auf SMP optimiert wurde :
amd6xaa.gif

Auch wenn du es nicht hören willst, aber dein A64 @2.48GHz ist von der Leistung her vergleichbar mit dem 4000+ aus den oben angeführten Tests, den (nicht vorhandenen) Leistungsgewinn durch ein CPU Upgrade kannst du dir ja sicher selbst ablesen.

... es sei denn du spielst gern 800x600 ohne Details und ohne AA/AF , da skaliert die Bildrate dann annäherungsweise Linear mit der CPU Frequenz.

Möglicherweise bringen Dual/Quad Core CPUs in Zukunft respektablen Zuwachs an Leistung in Spielen, gerade auch wenn aufwändige Physikberechnungen populärer werden, doch dann wiederum ist man mit einem Physik-Beschleuniger wie z.B. dem AGEIA PhysX sicherlich besser bedient.

Wenn es denn nun entgegen aller Logik ein neuer CPU sein soll, würde ich dir nen Opteron 146 empfehlen, falls es Dualcore sein soll - nen 165er.

Möglicherweise bringen Dual/Quad Core CPUs in Zukunft respektablen Zuwachs an Leistung in Spielen, gerade auch wenn aufwändige Physikberechnungen populärer werden,

Genau darum gehts, Fear,Quake4 usw. laufen eh flüssig. Bei Spiele wie X3 fehlt die CPU Leistung und in der nächsten Generation von Spielen werden DualCore Prozessoren einen Vorteil haben,wenn das auch kein Quantensprung ist.2007 wird das schon etwas besser aussehen.
Dein A64 @2.48GHz ist wirklich von der Leistung her vergleichbar mit dem 4000+.
Für die Ruckler beim Zocken(z.B.X3) ist dein 1GB Speicher schuld du brauchst 2Gb Ram. Mit nem 2,8Ghz DualOpteron kommste von 20 auf mind über 24Fps,denke mal 26-28 sind realistisch bei X3

1. Wenn du Zitierst, dann bitte vollständige Sätze.

2. Kannst du die aussergewöhnliche CPU-Abhängigkeit (sowie den Vorteil von Dualcore CPUs) bei X3 durch Benchmarks oder Ähnliches belegen ?

Ja, da war nen Artikel in ner Pc Zeitschrift, da haben die alle Möglichkeiten ausprobiert um mehr Leistung rauszuholen, sowie dual gegen single Core.
Ich saug mir das nicht aus den Fingern!!!
Du brauchst das Game auch nur zu Installieren und versuchen das flüssig zum laufen zu bringen. Da wirste merken das de an den Grafikeinstellungen schrauben kannst was de willst, das wird nich flüssig.In der Zeitschrift war auch zu sehen das,das Game nur mit der CPU und nicht mit der Graka hochskaliert.Und das der Dual bei gleichen Takt schneller ist von ich glaube 20(single) auf 22(dual)

Wenn de die Zeitung wissen willst schreib ich dir das morgen, da bin ich wieder bei dem Kumpel.Ahja wegen dem Zitat, ich bin wie nen Journalist, man nimmt was man braucht:shot: .
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder :wink:
Ich freue mich echt über eure Hilfe hier im Forum und wie schnell hier einem weiter geholfen wird :love:
Jetzt wo Phoenix2000 sagt das mir bei meinem PC mehr Speicher z.b
KIT 2x1024MB (2GB) OCZ Dual Channel Platinum EL Series DDR-RAM (ist doch richtig oder?)
mehr bringen würde,als mein Geld in eine neue CPU zu stecken.
Ich habe eigendlich gedacht das ich mit dem 1GB Speicher genug hab und das es an der CPU liegen würde.
Da hab ich mal ne Frage an Euch :lol:
Was und in welcher Reihenfolge würdet ihr mein PC weiter aufrüsten
1.DDR-Ram
2.CPU
3.???
wie gesagt,ist ein reiner Spiele PC

Thx

Mfg Volker

------------------------------------------------------
Ich bin noch relativ neu in diesem Forum deshalb verzeit mir meine Unwissenheit,
Aber die Fragen muß Ich trotzdem stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten

Also
1.Speicher
2.CPU
Hab dir 3 Speicher aufgezählt
Hier nochmal die Links
http://www.oc-wear.de/pd1132600832.htm?categoryId=23 die ocwear
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDNF& die ocz
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100 die samsung

Du kannst auch andere nehmen, wenn de was besseres findest:hmm: .
Die Samsung sind vom Preis Leistung die besten
Die OCWear wenn de nich über 250-260Mhz hinaus willst, ansonsten würd ich die OCZ nehmen die sind die besten, wenn de noch mehr rausholen willst.
Dein Board sollte die 300 synchron eigentlich schaffen laut http://www.bleedinedge.com/reviews/mobo/msi_k8n_neo4/msi_k8n_neo4_06.html

Die CPU bringt nur bedingt was. Zur Zeit ca 15% (2,8Ghz Dual Opteron im Vergleich zu deinem), bei DualCore Optimierten Spielen natürlich mehr.
Ob ne neue CPU nun notwendig ist musste selber wissen, ob dir die 6-8 Frames bei X3 es Wert sind.Du kannst auch warten bis der AM2 raus ist dann purzeln die Preise noch nen bisschen.
Deine Ruckler gehn wie gesagt durch mehr Ram weg.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe
Ich werde es mal mit mehr Speicher probieren und das Forum weiter Besuchen.
Mal sehen wie sich der CPU Markt entwickelt und schauen was hier einige User dazu sagen und machen.

Mfg Volker

Danylo schrieb:
Mal nen paar Bilder von Benchmarks zur CPU-Abhängigkeit bei hoher Auflösung+AA+AF. (Quelle : www.firingsquad.com) Getestet wurde mit einer 7800 GTX :

http://www.danylo.org/files/far1600.gif

http://www.danylo.org/files/fear1600.gif

Und nen Vergleich Dual/Single Core bei nem Spiel, dass inzwischen schon etwas auf SMP optimiert wurde :
http://www.danylo.org/files/amd6xaa.gif

Auch wenn du es nicht hören willst, aber dein A64 @2.48GHz ist von der Leistung her vergleichbar mit dem 4000+ aus den oben angeführten Tests, den (nicht vorhandenen) Leistungsgewinn durch ein CPU Upgrade kannst du dir ja sicher selbst ablesen.
Wenn es nach Dir ginge, bräuchten wir also alle nur 3000+ bei 1.8 GHz zum zocken? :haha:

Deine Benchmarks sind unglücklich gewählt - da gibt es wesentlich Aussagekräftigeres. Statistiken sind für denjenigen gut, der sie macht. Zumal sein 3000+ auch nur 512k Cache hat. Mit 1M L2 und 2.9-3.1 GHz auf 'nem SC Opteron zieht das ordentlich an. Kann Dir jeder Opteron @ 3 GHz Nutzer hier im Forum bestätigen.

Hast Du denn selbst schon an Systemen gezockt, die bis auf die CPU identisch waren? Oder stützt Du Deine Vermutungen gar nicht auf Praxiserfahrung? Z.B. mit 'nem 3000er @ 1.8 GHz vs. einem Opteron @ 3 GHz? Dann würdest Du schnell Deine Meinung ändern.

Zumal Auflösungen von 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF in FEAR mit einer einzelnen 7800GTX (also nicht 512 und nicht SLI) völlig unspielbar sind. Was nutzen 30fps Average, wenn's im Minimum auf 5-10fps runtergeht?

In den sinnvollen spielbaren Auflösungen merkt man eine CPU-Takt Steigerung von 500-700 MHz sowie ein Cache Upgrade von 512k vs 1M schon sehr deutlich. Schließlich kommt es nicht darauf an, eine Komponente bis ans Limit auszureizen und die andere sich langweilen zu lassen. Der gesunde Mix bei den Einstellungen für Grafikkarte, Speicher und Prozessor macht ein intelligent konfiguriertes System aus.

In seinem Fall ist der Prozessor in jedem Fall hoffnungslos zu schwach für die 7800 GTX 512.

Zuletzt bearbeitet:
oc die cpu doch einfach noch ein bischen unddan reichts auch

ich habe letztens gelesen das es wohzl noch keine cpu gibt die die 7800gtx 512 richtig auslasten könnte

dein cpu rennt mit 100% auslastung? is bei mir auch so bei egal welchem spiel! selbst bei wc3 was ja nun wirklich net die welt brauch (habe semp 2200+)

CPU Leistung

oc die cpu doch einfach noch ein bischen unddan reichts auch

Hat er doch schon auf 2,48Ghz das is ca. nen A64 4000, da nur 512kb Cache.
Ich hab in etwa die gleiche Leistung und kann nur bestätigen, das die CPU Leistung oft schon nich mehr ausreicht.Selbst bei NFS Most.. merk ich das(glaub jedenfalls das es an der CPU liegt,hab ne 6800U), oder das alte Gothic 2, in der Stadt läuft das selbst heute (mit voller Sichtweite) noch nich flüssig.

xxmartin schrieb:
In seinem Fall ist der Prozessor in jedem Fall hoffnungslos zu schwach für die 7800 GTX 512.

Moin

Ich habe mir jetzt mal den Samsung UCCC 2048MB Kit DDR400 für 199€ bestellt un hoffe das ist ein Schritt in die richtige richtung.Ein Freund der mir meinen PC übertaktet hat,hat mir gesagt das ich mit dem FSB von der CPU wieder etwas runter muss weil mein jetziger Speicher 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 4400C25 irgenwie mehr vertragen kann???(so ungefähr hat er es gesagt) Würde sich das dann in der Leistung bemerkbar machen oder gleich der neue Speicher das wieder aus,weil es 2GB sind?
Was für ne CPU soll es denn sein Martin oder auch ihr anderen User?Macht das soviel aus mit dem 512kb Cache bei der der CPU?
Der Preis sollte nicht über 500€ liegen und wenn es wirklich nur 10% mehr Leistung für das Geld gibt,wie Phoenix2000 gesagt hat ist es nicht gerade sinnvoll.Oder würde sich ne CPU mit mehr Cache beim Zocken positiv bemerkbar machen?

Mfg Volker

Falsche Bestellung

Du solltest eigentlich die pretestet bestellen, nich die normalen.Die pretestet kosten 220,- und sind auf 250 Mhz getestet. Das sollte dir jawohl 20 euro wert sein!!
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100
Hier ist nochmal der Link ich würd die Bestellung nochmal ändern.

Mit den 15% meinte ich rein die Steigerung der Rohpower durch die höhere MHz(2800) Zahl und Cache,ohne den DualCore zu berücksichtigen, da es kaum DualCore optimierte Spiele gibt.Deine Grafikkarte profitiert natürlich auch von ner stärkeren CPU, wieviel das nun in der Praxis ist hängt vom Spiel bzw. Application ab.
Manche Spiele brauchen mehr CPU andere GPU Leistung.
Ausserdem sind die Grafikkartentreiber mitlerweile auch DualCore optimiert(davon sollteste dir aber auch nich zuviel versprechen)

XXMartin hat schon recht

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Du solltest eigentlich die pretestet bestellen, nich die normalen.Die pretestet kosten 220,- und sind auf 250 Mhz getestet. Das sollte dir jawohl 20 euro wert sein!!
http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100
Hier ist nochmal der Link ich würd die Bestellung nochmal ändern.

Puh,gut das du nochmal ein Postig geschrieben hast :rolleyes:
Ich hab die Bestellung schnell geändert und bin mal gespannt wie sich der Ram in meinem PC so macht.

Thx Phoenix2000

PS:mit der CPU überlege ich mal weiter :haha: ganz nach Tim Taylor "Mehr Power, arr, arr, arr"...

Mfg Volker

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem dachte mir schon das de dich verguckt hattest.
Lass den Speicher beim OC auf 166 dann kannste den bis 250 hochziehen, aber ich denke mal das weiste auch selber. Nen HT von über 300 is so auf jeden fall drin, bei mir läuft mein Speicher auf 240Mhz bei 300 HT.

Mit der CPU würd ich auf den AM2 warten, da werden dann die Preise sinken.
Die rennt dir ja nicht weg, wenn de nich mehr warten kannst dann schlag halt zu.
mfg
Phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Matlock schrieb:
Was für ne CPU soll es denn sein?
In Deinem Fall wäre ein Opteron 146/148 oder SanDiego 3700+ pretested @ 3 GHz bei etwa ~1.5V ein sinnvolles Upgrade. Gibt es im Marktplatz ja immer einige für 250-300€. Ein Dual-Core lohnt sich beim ausschließlichen Zocken nur mit Blick nach vorn. Der multithreaded Forceware Grafikkartentreiber bringt schon einiges, aber 100% durchstarten kann der Dual-Core erst, wenn auch die Spiele selbst multithreaded werden. Lang wird's nicht mehr dauern, aber wenn Du für's hier und jetzt lebst, ist ein schneller Single-Core mit 1 MB Cache sicherlich eine gute Investition.

Also es soll für längere Zeit sein und mein System wäre dann:

AMD Athlon 64 3000+ läuft aber auf 2,48 GHz
Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit
GeForce 7800 GTX, 512MB,Treiber 81.98
MSI K8N Neo4 Platinum,Treiber 5.10
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

jetzt habe ich mir 2 CPU mal angeschaut und will von euch mal Wissen ob das das richtige ist.

AMD Opteron 175 Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz (OSA175DAA6CD) (480€)

oder

AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA4400CDBOX) (480€)

oder habe ich mich wieder verlaufen was die CPU wahl betrifft?

Mfg Volker

Ich würde mir an deiner stelle nen pretestet holen, da weiste das der noch mehr kann.Denn non Overclocked sind die beiden langsamer, als dein jetziger.
Hier mal nen Link.
http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/78_85_108
P.S. die haben ne Wakü benutzt und hatten schon mal bessere Angebote.
Die sind zwar etwas teurer aber selektiert, du hast ja bestimmt nur Lüftkühlung oder(ich hoffe mal nen guten Kühler)?
Guck mal in den Foren, wo sie die Dual Cores overclocken und die können dir bestimmt noch bessere Seiten sagen.
Unter 2,7-2,8 Ghz pretestet würd ich persönlich keinen kaufen, dafür ist das Geld zu schade.Der müsste dann mit mind. 2,6 Ghz mit guten Luftkühler auch gehen.
Wenn du nen normalen kaufst und hast Pech schaft der dann nur 2,4Ghz, haste Glück haste Geld gespart. Das is halt die Qual der Wahl 1,2,Risiko oder safe.
Lese einfach mal Threads wie weit die, die normalen bringen und was wirklich möglich ist, ich glaub 2,7-2,9 Ghz is schon mit das max. mit Wakü.
Auf den englischen Seiten, sind die meist weiter als auf den deutschen, da haben die meist schon mehr getestet, vorausgesetzt du kannst nen bisschen Englisch.

Eins noch der 4400+ is mit 89w und der 175 mit 110W angegeben, jedenfalls bei der c´t.Würd für mich heissen das der 4400+ mehr potential hat, ob das stimmt weis ich nicht.Und irgenwie widersprechen die sich auch weil se im Artikel sagen der Kern ist baugleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal kurz zwischendruch eine schandfrage! wie weiss ich welchen sockel ich habe? bin mir net sicher ob es ein 478, 479 oder ein 423 sockel ist...

Everest sagt mir was, dass ich einen intel springdale i848P/i865 habe. kann damit aber nichts anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh