[Kaufberatung] Welche CPU, RAM für GA-870A-UD3?

kubik

Enthusiast
Hallo an alle

Da ich günstig ein Motherboard (GA-870A-UD3, Ver. 3.1) erstanden habe wird es Zeit mal kräftig aufzurüsten.

Bisher habe ich noch eine AMD Athlon 64 X2 3800+ mit 3GB RAM und wünsche mir eine kräftige Geschwindigkeitssteigerung. (2-fach, 4-fach ?) im Alltagsbetrieb

Meine Hauptanwendungen sind eigentlich momentan nur Internet, Office und sonstiger Kleinkram.
Spiele finden zwar gelegentlich (Zeitmangel, wo kann man 50h Freizeit kaufen?) statt aber da auch nur älteres Zeug (Strategie, keine Shooter) bis max. Starcraft 2.

Vorhanden sind noch:
ATI/AMD Radeon 6450 (alter PC) oder auch eine AMD/ATI Radeon 3870. Die sollten für meine Spielanforderungen vorerst noch langen.
Monitor ist ein 22“, der bleibt sicher noch eine Zeitlang.
DVD-Brenner (IDE)
Festplatten 320GB und 250GB (SATA), 400GB (IDE). Ist bei den momentanen Preisen sicher vernünftig die weiterzuverwenden
Netzteil Chieftec GPS-400AA-101 A (12V1 14A, 12V2 15A) mit 24Pol, 4Pol, 6Pol Stromsteckern.
Wäre schön wenn das noch ausreichend wäre
Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro liegt auch noch rum, könnte man den anstelle eines BOX noch gebrauchen?

Wo ich also noch Empfehlungen bräuchte wären RAM (8GB ist bei den momentanen Preisen vermutlich nicht verkehrt) und eine CPU.
Bei der CPU bin ich mir am unsichersten. Soll ich da eine Phenom 955 nehmen oder einen kleinen Bulldozer (FX-4100)? Wobei das Board wahrscheinlich noch nicht das aktuellste BIOS drauf hat und wenn das nicht drauf ist wird wohl auch der Bulldozer nicht unterstützt. Und wie kriegt man dann das BIOS aktualisiert. Oder hat da wer andere Informationen?

Eine andere Überlegung wäre noch sich eine kleinere CPU (z.B. 3-Kern müsst bei meinen Anforderungen auch genügen) zu kaufen und, falls ich kein Netzteil und keinen Kühler brauche, mit dem gesparten Geld eine kleine SSD-Festplatte zu kaufen. Bringt das evtl. mehr „gefühlte“ Geschwindigkeit?
Aufrüsten der CPU wäre dann später immer noch möglich.

Budget ist natürlich so klein wie möglich und vernünftig, ich hatte so an 150 Euro gedacht.

Also dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge und Überlegungen. (bin aber nicht immer online)

p.s. Win 7 und Gehäuse besorge ich mir auch noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal Danke für die Zusammenstellung.

Also kann ich anscheinend Netzteil und Lüfer weiterverwenden.

Und der Aufpreis für die SSD bringt wirklich mehr "gefühlte Geschwindigkeit"
als ein besserer Prozessor?

Ist preislich natürlich über der "Scherzgrenze" aber ein bisschen was halt ich schon noch aus. :-))

Hallo nochmal,

würde mir heute nachmittag dann folgendes im Laden holen:

AMD AthlonII X3 460 3.4GHz AM3 1.5MB Cache 95... 72,80
DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 ADATA Value ... 30,80
SSD Crucial M4 64GB SATAIII 96,00

Passt das dann oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Ist zwar etwas teurer als per Versand + Versandkosten aber dafür könnte ich am Wochenende schon loslegen.

Kann man bei der CPU evtl auch den 4. Kern freischalten bzw. übertackten ?

Die hätten dort auch noch:
SSD OCZ Agility 3 60GB SATAIII 89,80
Lohnt es sich da 5 Euro einzusparen?

Die M4 ist besser wie die Agility. Die 5 Euro investierst du besser in die M4.

Ob der Prozessor freischaltbar ist, ist eine reine Glückssache. Übertakten kann man den sicher, aber ich denke die 3,4 GHz sollten locker reichen. Da bremst deine Graka vorher das System aus.

Ich frage mich, was du mit der SSD vorhast. Für Zocker ist ein schneller Windows Start ja nun auch nicht unbedingt essentiell. :d

Werde dann doch den x3 455er nehmen (anderer Laden)
da der 460 nicht auf der Board Liste steht.

Auch die SSD lass ich vorerst mal weg.
(Für knapp 100 Euro kann ich schon ein wenig auf Windows- und
Programmstarts warten)

Vermutlich wird mir der Rechner schon schnell genug vorkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh