[Kaufberatung] Welche CPU und GraKa aktuell kaufen?

Plee

Enthusiast
Hallo in die Runde.
Ein neuer PC soll Einzug erhalten. Momentan spiele ich viel Diablo 4,schließe aber zukünftig andere Titel nicht aus. GOW,CoD usw..
Ich habe während der Black Week ein paar Teile ergattern können,wobei das gefühlt eine der schlechtesten Black Weeks ever war :(
Bisher vorhanden:

Monitor: Cooler Master GM34-CW02, LED
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt
Mainboard: AsRock X670E Pro RS Mainboard Sockel AM5
Festplatte: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Tja, ursprünglich sollte es ein 7800x3D oder 9800x3D werden.
Bei der unverschämten Preisentwicklung werde ich aktuell aber beide meiden.
Welchen Prozessor/Kühler würdet ihr zur Überbrückung empfehlen bis die Preise sich beruhigen?

Und welche Grafikkarte macht aktuell Sinn für mich bei 144hz?

Danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardware in black week hab ich noch nie was geholt.

9800x3d einfach ausschau halten. der ist immer mal wieder verfügbar. muss halt schnell sein

dne 7800x3d ansonsten gebraucht eintüten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mainboard hast du schon? hast du quasi alles besorgt nur die cpu fehlt noch ?

Und welche Grafikkarte macht aktuell Sinn für mich bei 144hz?

die die die 142fps erreicht?^^ vorausgesetzt, die cpu schafft es auch.

Ja,es fehlen noch Prozessor+Kühler und ne Grafikkarte.

Wohin soll die Reise gehen? Sprich Auflösung + gewünschte FPS.

Pauschal würde ich sonst sagen ein 9600X (6c/12t) macht beim Gaming auch eine gute Figur und ist mit 250€ ganz OK.
7600X würde um 200€ kosten, ginge auch.
Dazu eine RX 7800XT - da bist mit ~500€ ebenfalls gut dabei.
Diese Kombination ist für 1440p 144Hz jetzt mal ausreichend um gut zu spielen.

Wohin soll die Reise gehen? Sprich Auflösung + gewünschte FPS.

Pauschal würde ich sonst sagen ein 9600X (6c/12t) macht beim Gaming auch eine gute Figur und ist mit 250€ ganz OK.
7600X würde um 200€ kosten, ginge auch.
Dazu eine RX 7800XT - da bist mit ~500€ ebenfalls gut dabei.
Diese Kombination ist für 1440p 144Hz jetzt mal ausreichend um gut zu spielen.
Ja,ich dachte an 1440p bei 144Hz.
7600x wäre gerade bei Mindfactory für 196Euro zu haben. 7600x3D für 289Euro. 🤷‍♀️
FPS einfach flüssig spielbar. Bin kein Zahlenfetischist.

die frage ist, willst du den 7800x3d oder 9800x3d noch anpeilen oder reicht dir der 7600x3d erstmal?

ne übergangscpu wie den 7500f damit du erstmal zocken kannst wäre auch eine option. wirst ihn halt nur für recht wenig geld wieder los. verlierst also unter umständen 50-80 euro

390€ für 7800x3d. musst mal schauen wie man sich mit ihm einig werden könnte. ist halt hier eine frage des vertrauens. ich verkaufe hier möglichst immer an langjährige user.

die frage ist, willst du den 7800x3d oder 9800x3d noch anpeilen oder reicht dir der 7600x3d erstmal?

ne übergangscpu wie den 7500f damit du erstmal zocken kannst wäre auch eine option. wirst ihn halt nur für recht wenig geld wieder los. verlierst also unter umständen 50-80 euro

390€ für 7800x3d. musst mal schauen wie man sich mit ihm einig werden könnte. ist halt hier eine frage des vertrauens. ich verkaufe hier möglichst immer an langjährige user.
Will ich schon anpeilen,möchte ein paar Jahre Ruhe.
Hab ihn gerade angeschrieben,danke für den Link.

50 Euro Verlußt wären mir letztendlich auch egal.
Nur für ne CPU 550 Euro zu bezahlen die vor über einem Jahr für 320 rausging sehe ich einfach nicht ein. Schon aus Prinzip.

gut den 7800x3d lässt amd wohl auslaufen. das ding ist nur gebrauch nocht eine option

cyberport hat den 9800x3d aktuell für 580 euro zum bestellen. wann die dann kommt... ka. cyberport hab ich aus zeiten der 3080 strix nicht positiv in erinnerung :fresse:

gut den 7800x3d lässt amd wohl auslaufen. das ding ist nur gebrauch nocht eine option

cyberport hat den 9800x3d aktuell für 580 euro zum bestellen. wann die dann kommt... ka. cyberport hab ich aus zeiten der 3080 strix nicht positiv in erinnerung :fresse:
Der verlinkte 78000x3d ist leider schon vergeben.

Ich werde wohl um eine übergangs CPU nicht umherkommen.
Die Frage ist nur welche?
Und welche Grafikkarte dann?

Übergangs-CPU wäre der 7500F.

Ich verbaue ziemlich gern den 7700 tray für ca 220€.

Ansonsten bleibt imho ja nur noch der 7600X3D.

ja man muss halt wissen wie der plan ist. dass der 9800x3d ausverkauft wird war fast klar.

7500f lässt sich vermutlich etwas schwer verkaufen. 7700 tray wäre auch eine option. 150 euro kriegste bestimmt noch wenn der 9800x3d wieder lieferbar wird sofern du den anpeilst.

welche games zockst du denn und in welchen willst du die 142fps deines monitors haben? dass das in anno 1800 z.b. nix wird sollte klar sein.

wir brauchen infos damit wir wissen wonach wir gucken müssen

ja man muss halt wissen wie der plan ist. dass der 9800x3d ausverkauft wird war fast klar.

7500f lässt sich vermutlich etwas schwer verkaufen. 7700 tray wäre auch eine option. 150 euro kriegste bestimmt noch wenn der 9800x3d wieder lieferbar wird sofern du den anpeilst.

welche games zockst du denn und in welchen willst du die 142fps deines monitors haben? dass das in anno 1800 z.b. nix wird sollte klar sein.

wir brauchen infos damit wir wissen wonach wir gucken müssen
Hab ich oben ja geschrieben.
Momentan spiele ich viel Diablo IV.
God of War will ich auch testen. Ansonsten noch paar Shooter ala CoD evtl.

Ich denke dass der 7600x3d das schaffen kann,oder?

diablo und gow/gowr laufen in 142fps definitiv. cod glaube ich auch. wobei cod ja immer so ne wundertüte ist. jede woche wird kaputtgepatcht wenn ich das so mitbekommen^^

wenn wir von 1440p DLSS Q ausgehen sollte eine 4080s nötig werden um die 142 zu halten.

mit framegeneration geht auch ne 4070s oder 4070ti super oder 7800xt -> vorausgesetzt du kannst mit framegeneration und den vor und nachteilen leben :)

Zuletzt bearbeitet:
diablo und gow/gowr laufen in 142fps definitiv. cod glaube ich auch. wobei cod ja immer so ne wundertüte ist. jede woche wird kaputtgepatcht wenn ich das so mitbekommen^^

wenn wir von 1440p DLSS Q ausgehen sollte eine 4080s nötig werden um die 142 zu halten.

mit framegeneration geht auch ne 4070s oder 4070ti super oder 7800xt -> vorausgesetzt du kannst mit framegeneration und den vor und nachteilen leben :)

Und beim Prozessor?
Geht der 7600x3D klar,oder soll ich doch nen anderen nehmen?

Schau dir Benchmarks an, wie z.B. den hier:

Dann siehst du, was die CPUs so im Schnitt leisten.

Bin im selben Boot wie du und ich hab ne 7600 geholt, der hat wenigstens noch die onboardgrafik undbkostet nicht soviel mehr.

Wenn du günstig zur Überbrückung willst, Guck dir mal den 8400f an. Der kostet echt fast nix.

Der 8400F hat halt die Beschneidung bei den Lanes... sollte man evtl. beachten, selbst als Übergangs-CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh