Welche CPU verwenden, i5-2500K oder i7-2600 ?

kubik

Enthusiast
Hallo allerseits.

Ich bin gerade dabei endlich mal meinen Athlon II X3 455 abzulösen.
Der hat mir bisher für Internet und ältere Spiele (bis Starcraft II) sogar noch gereicht.
Bin also sehr genügsam

Zur Auswahl habe ich (alles bereits vorhanden)

Board:
ASUS P8P67 EVO

CPU I7-2600, 3,4GHz (auf dem Board)
CPU i5-2500K

4x DDR3 4GB 1600
Arctic Freezer 7 pro (auf dem Board)
Brocken ECO
GTX 960 2GB
SSD EVO 840 512GB
2TB Festplatte
Netzteil Straight Power E9 400W
Monitor 24“ 1920*1200
noName Gehäuse

Daraus wollt ich mir endlich mal einen schnelleren PC zusammen bauen.
Hauptanwendung ist Internet und eine wenig Excel, keine Foto und Filmbearbeitung

Für Gaming fehlt meist die Zeit, und wenn dann bin ich zu geizig um mir aktuelle Titel zu kaufen.
Daher meist nur gebrauchte oder ältere Sachen (Starcraft2, Siedler, Battle World Kronos, usw.)
Wobei mich das neue Anno 1800 schon reizen würde, etl in einigen Monaten….

Also, nach der langen Vorrede (aber Ihr wollt ja immer möglichst genaue Daten) die eigentliche Frage.

Welche CPU soll ich verwenden?
i5-2500K oder i7-2600 ?

Den i5 wollte ich auf zumindest 4GHz übertakten. Das sollte mit dem Bord und dem Brocken doch gehen.
Oder ist der i7 (nicht übertaktbar) für Internet und Office doch schneller?

Die andere CPU würde ich dann verkaufen wollen, welche bringt mehr?

Plan B wäre, beide CPUs und Board verkaufen (für wieviel ?) und was noch besseres besorgen.

So nun seid Ihr dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Anno kannste dir jedenfalls schonmal direkt streichen, das wird selbst auf low ned gscheid laufen.

Zu deiner Frage, fürs gamen den 2500k hochzüchten, für wenig gamen und bissl mehr threads in der zukunft den 2600

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch eine 960, da macht ein 2200g nicht viel Sinn, probier’s doch einfach mit beiden wenn du die da hast, ne cpu zu wechseln dauert 5min, dann machst dein anspruchsvollstes Spiel an und gucken ;)

Für alle älteren Spiele klar der 2500K. Mit dem Brocken läuft der locker 4,5GHz.

Selbst Anno 1800 ist kein Problem:
Anno 1800 im Technik-Test: CPU-Benchmarks und Fazit - ComputerBase

Natürlich nicht alles auf Ultra, aber sicher spielbar.

Hatte übrigens bis vor kurzem einen 2500K@4,2GHz und habe problemlos TW3 und GTA 5 gezockt. Leider gibt es für den Sockel keinen Sechs Kerner. Ein Wechsel von 2500K auf 3770K wäre meines Erachtens nach nicht der Bringer gewesen vom P/L, weshalb ich gleich die Plattform gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Wenn du überwiegend etwas ältere Games spielst, dann würde ich eher zum 2500K bei 4,5GHz tendieren.
Bei neueren Games dann den 2600K da er dank Hyperthreading besser performent.

@alle

Danke schon mal für die rege Beteiligung

Langsam entwickelt sich eine klare Empfehlung:
I5 nehmen, kräftig übertakten und den i7 verkaufen.

Langsam entwickelt sich eine klare Empfehlung:
I5 nehmen, kräftig übertakten und den i7 verkaufen.

Ja, der i5 mit OC sollte sogar besser sein als der 2600.
Wenn es ein 2600k wäre, würde sich die Frage nicht stellen.

Verkauf den i7 2600 für 40-50€ und kauf dir nen 2600k für 70-80€. :shot: die 20-30€ lohnen sich ;)

Das mit Anno kannste dir jedenfalls schonmal direkt streichen, das wird selbst auf low ned gscheid laufen.
Solang er auf 4Ghz übertaktet wird das laufen! Da seh ich eher die Grafikkarte als Problem. Durch den alten Athlon II X3 455 sollt er eh auch genügsames zocken gewohnt sein.
Mein 2500K bei 4,3 Ghz der noch bis Ryzen2 aushalten muss, schafft Anno noch locker bei knapp unter 50 fps je nach Szene in 4K mit der GTX 1080.
Ohne Übertaktung würd ich den 2600 nehmen, ansonsten den K ausreizen.

Hä?

i7-2600 gegen i5-2500?

Ist das eine Scherzfrage? Also so etwa wie: soll ich mit dem Auto fahren, das 200PS hat, oder doch lieber mit dem Auto, das 120PS hat?

In welcher Welt muss man leben um da überhaupt auf die Idee zu kommen, den i5 zu nehmen?

Also wenn die Frage jetzt wäre ob i5-4670 gegen einen Intel i7-2600 könnte ich ja noch verstehen, aber aus der gleichen Generation und dann noch i5 gegen i7?

2500K mit übertaktungsoption, oder 2600 ohne OC, dafür 4 threads mehr

Ok, das stimmt. Reißt das was nennenswert raus? Immerhin fehlt dann noch Hyperthreading.

Von wieviel Perfomanceunterschied reden wir dann hier? Ungeachtet dessen, dass manuelles Übertakten nicht jedermanns Sache ist.

Steht doch oben schon alles, Benchmarks kann man bestimmt genug finden.

Dann ist die Frage trotzdem überflüssig. Wie oben schon beantwortet reicht weder das eine noch das andere für Anno 1800. Für alles andere reichen beide auch ohne übertakten.

Ist beides veraltet, aber wenn man will, kann man natürlich die CPU je nach Anwendungsfall umbauen.

Viel heiße Luft um praktisch nichts relevantes.

Wenn neue Spiele, dann was neues kaufen.

es hat nicht jeder dein budget ;)
bei manchen reichen paar hundert euro um zufriedend stellend zu spielen. Mein 2500K reicht mir für Anno aus.

Ich habe nicht ansatzweise davon gesprochen. Nur davon, dass hier mMn kein nennenswerter Unterschied besteht, sondern es so oder so nicht reicht, wenn man aktuelle Spiele wie Anno 1800 spielen will.

Unterm Strich kann man es sich entweder leisten, oder halt nicht. Wenn nicht, hilft auch 100mal nachfragen nichts, es wird trotzdem nicht besser.

Der Unterschied zwischen einem i7-2600 und einem i5-2500k@4,5Ghz ist mMn marginal. Es wird so oder so nicht für neuere Spiele reichen. Vorrausgesetzt man will sich denn überhaupt mit OC beschäftigen.

Kann diese Aussagen auch nicht nachvollziehen.
Wenn du wenigstens in 4K sagen würdest dann würde daraus ein Schuh werden, ansonsten läuft Anno auch, wie viele schon bestätigt haben.
Nicht jeder will in höchsten Details spielen oder ist halt bereit mit Abstrichen zu spielen.

@Liesel Weppen

Ja wenn beide CPUs non K oder beide K wären dann ist die Frage überflüssig.

Nur ob Hyperthreding (2600er) mehr bringt als höhere Taktfrequenz (2500k >4GHz), das ist mir nicht klar.

Außerdem hatte ich auch mein Anwendungsgebiet beschrieben und da gehören aktuelle Spiele nicht unbedingt dazu.
Anno 1800 konnte ich sogar kurz in der Beta ausprobieren (Testaufbau: i5-2500, 8GB, HD5850, 1950x1200, hoch oder sehr hoch).
War für mich ! sogar mit den 10-20 FPS (lag an GPU) ganz vernünftig spielbar.
Aber Anno 1800 werde ich mir sicher erst besorgen wenn es irgendwann weniger als 30 Euro kostet.

Habe mich immer an das Motto gehalten dann zu kaufen wenn ich die die Leistung benötige.
Daher hat mir der X3 455 genügt.
CPUs und Board und den Rest habe ich aber nun mal da und dann soll auch was neueres gebaut werden.

ich spiel Anno 1800 auch auf nem 2500k.
Geht also grundsätzlich schon, auch wenn ich übers aufrüsten nachdenke, da man schon merk das er an seine Grenzen kommt.
Der TE hat geschrieben er ist genügsam -> Bei Anno brauch man auch nicht konstant 60FPS

OC empfehlen für ein System das hauptsächlich für Office&Internet ist? Tue ich mich schwer, macht für gelegentliche Spiele aus 2016 und früher wahrscheinlich schon Sinn. Und immerhin, die gtx960 spielt h265 ab

erst ab der 4. Generation Haswell wird es deutlich Energieeffizienter (im idle)

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Einwohnerzahl von 6500 sind es
min. 23 FPS,
avg. 50 FPS,
wobei es lagsamer anfühlt:confused:

und ein Stromsparwunder ist mein Rechner nicht...

Bei 4000-5000 hatte ich AVG so 60-70fps auf Hoch.
Minimum habe ich mal 40fps gesehen.

Die GPU war aber bei 95-100%, die CPU lag bei ~50%.

Es schwankt aber auch stark hin und her, kommt drauf an wie man gerade auf die Stadt guckt, ein klein wenig nach links, oder rechts und schon hat man 10fps mehr, oder weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh